Generation Praktikum

Der EMU-Stammtisch

Moderator: Moderator

drullse
Das Rennsemmel-Emu

Generation Praktikum

Beitrag von drullse »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,473352,00.html

Von wegen... Wenn doch nur mal Einigkeit herrschen würde und einfach keiner mehr ein Praktikum machte...

:(

So wird die Ausbeutung aber immer weiter gehen.
Zuletzt geändert von drullse am 22 Mär 2007 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Kampa
1. Half-Eiermann Emu

Re: Generation Praktikum

Beitrag von Kampa »

drullse hat geschrieben:http://www.emu5.com/forum/search.php?search_id=981690620&start=50

Von wegen... Wenn doch nur mal Einigkeit herrschen würde und einfach keiner mehr ein Praktikum machte...

:(

So wird die Ausbeutung aber immer weiter gehen.
??? geht nicht der Link -
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Öhm - geändert...
Kampa
1. Half-Eiermann Emu

Beitrag von Kampa »

naja, aber da stellt sich auch die Frage, worauf die Zahlen basieren, wenn alle Praktika auch die Firmenpraktika während der Studizeit eingerechnet werden - hmm - ich bin immer vorischtig mit solchen Zahlen
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Sicher - ist halt Statistik.

Wieviele Leute kennst Du, die nach einem Praktikum übernommen wurden?
kaiseravb
Chefgrüßer Emu
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)

Beitrag von kaiseravb »

drullse hat geschrieben: Wieviele Leute kennst Du, die nach einem Praktikum übernommen wurden?
Mich zB ;)
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Ok.

Einer.
Kampa
1. Half-Eiermann Emu

Beitrag von Kampa »

drullse hat geschrieben:Sicher - ist halt Statistik.

Wieviele Leute kennst Du, die nach einem Praktikum übernommen wurden?
öhh ich muß schon schwer nachdenken, ob ich Leute kenne die ein Praktikum gemacht haben :???: :???:
eher Richtung Zeitarbeit oder Vertretung im Mutterschutz, Nebenjobs und ähnliches - da liegt Quote deutlich höher - denke ich..
Bigfoot
emulucion Emu

Beitrag von Bigfoot »

drullse hat geschrieben:Ok.

Einer.
Zwei
Also ich seh das anders.
Stefan
MD Emu

Beitrag von Stefan »

drullse hat geschrieben: Wieviele Leute kennst Du, die nach einem Praktikum übernommen wurden?
Drullse, was schlägst Du vor?
Ich sehe das Problem auch, aber soll der arbeitslose Jurist lieber 2 Jahre daheimbleiben und sich aus der Arbeitslosigkeit heraus auf Stellen bewerben?
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Stefan hat geschrieben:Drullse, was schlägst Du vor?
Ich sehe das Problem auch, aber soll der arbeitslose Jurist lieber 2 Jahre daheimbleiben und sich aus der Arbeitslosigkeit heraus auf Stellen bewerben?
Fern ab der gelebten Realität: keine Praktikumsstellen annehmen. Dann hat sich das Problem sehr schnell erledigt, wenn die Firmen die offenen Stellen mit echten Arbeitnehmern besetzen müssen.

Mir ist damals das Messer in der Tasche aufgegangen als ein Firmeninhaber (hatte mein Diplom in der Tasche) zu mir meinte "Alles klar, wir nehmen sie gerne! Sagen wir mal 6 Monate Praktikum, danach - wenn alles gut läuft - können wir Ihnen dann vielleicht eine Anstellung mit Probezeit anbieten! Bezahlen können wir für einen Praktikanten allerdings nichts, das werden sie verstehen..."

Solange solche Firmen jemanden finden, der das macht, wird sich nix ändern und ich habe auch keine Idee wie man das - außer über ein gesetzliches Praktikumsverbot (Schulpraktika ausgenommen) - in den Griff bekommen kann.
Rhoihesse
klagendes Emu
Beitrag von Rhoihesse »

drullse hat geschrieben:Solange solche Firmen jemanden finden, der das macht, wird sich nix ändern und ich habe auch keine Idee wie man das - außer über ein gesetzliches Praktikumsverbot (Schulpraktika ausgenommen) - in den Griff bekommen kann.
Auch das ist nicht durchsetzbar.. während des studiums macht man ja durchaus sinnvollerweise praktika um "berufserfahrung" zu sammeln und mal in diverse bereiche reinzuschnuppern. wie man diese praktika abgrenzen will von der "generation praktikum" die diese absolvieren während sie in irgendeinem zweitstudiengang eingeschrieben sind ist mir schleierhaft.
WTFWCWIIFM?
meggele
Das Hawaii Emu
Beitrag von meggele »

Rhoihesse hat geschrieben:die diese absolvieren während sie in irgendeinem zweitstudiengang eingeschrieben sind ist mir schleierhaft.
yep, das ist der Knackpunkt. An sich gibt's ja für jemanden, der nicht mehr studiert, rein ausbildungstechnisch eh keine Praktika.
Es endet immer gleich.
kaiseravb
Chefgrüßer Emu
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)

Beitrag von kaiseravb »

Ich sollte wohl hinzufügen, dass ich sowohl für die Stelle als Diplomand als auch für das darauffolgende Praktikum (bei dem selben Unternehmen) halbwegs anständig bezahlt wurde. Ansonsten hast Du vollständig recht. Unbezahlte Praktika sind vermutlich so was wie die moderne Form der Sklaverei und das allerletzte. Ich kenne zwar auch verschiedene Leute, die danach eine Anstellung bekommen haben, finde es aber trotzdem reichlich unverschämt, Arbeit ohne (unmittelbare, die Aussicht auf eine eventuelle Stelle langt irgendwie nicht) Gegenleistung zu verlangen.
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Rhoihesse hat geschrieben:Auch das ist nicht durchsetzbar.. während des studiums macht man ja durchaus sinnvollerweise praktika um "berufserfahrung" zu sammeln und mal in diverse bereiche reinzuschnuppern.
Sowas gehört natürlich mit dazu.
wie man diese praktika abgrenzen will von der "generation praktikum" die diese absolvieren während sie in irgendeinem zweitstudiengang eingeschrieben sind ist mir schleierhaft.
Ja.
Antworten