Der Deckel des Topfes hat zwei Ringe, die die Temperatur im Topf anzeigen (90C, 110C).
Soweit ist alles gut.
Die Ringe poppen hoch, oder auch nicht, aber wann ist jetzt das Essen fertig?

Wie kann ich erkennen das die Sachen gar sind?
Moderator: Moderator

Ich kann ja mal versuchen durchs Überdruckventil zu schauen.Flow hat geschrieben:Gute Frage ... keine Ahnung ... auf keinen Fall würde ich aber das Ding aufmachen um nachzusehen, wenn da gerade 110°C heißes Wasser drin ist' ...
Jo, ich hab was gefunden.kaiseravb hat geschrieben:Gibt glaub ich Tabellen, was etwa wie lang braucht. Googele einfach mal nach so was.
ich schätze mal dass wasser gar nicht heisser werden kann als 100 grad?Flow hat geschrieben:Gute Frage ... keine Ahnung ... auf keinen Fall würde ich aber das Ding aufmachen um nachzusehen, wenn da gerade 110°C heißes Wasser drin ist' ...
Nun zur 64.000,-€ - Frage :kaiseravb hat geschrieben:Also mit Füsik kann ich nicht dienen, aber Wasser kann heißer werden als 100° ohne gasförmig zu werden, kann aber, zB irgendwo im Hochgebirge, wo der Luftdruck geringer ist, auch schon bei weit unter 100° anfangen zu kochen (das ist vielleicht nervig, wenn Du da Nudeln machen willst). Das nutzt man bei dem Teil aus, indem man dadurch, dass der Topf luftdicht ist, durch das Anfangs verdampfende Wasser einen Druck von etwa 2 bar erzeugt, was die Siedetemperatur auf irgendwas zwischen 110 und 120 Grad erhöht.
e) ich lass ihn vom verhassten nachbarn oder der ollen erbtante öffnenFlow hat geschrieben:Nun zur 64.000,-€ - Frage :kaiseravb hat geschrieben:Also mit Füsik kann ich nicht dienen, aber Wasser kann heißer werden als 100° ohne gasförmig zu werden, kann aber, zB irgendwo im Hochgebirge, wo der Luftdruck geringer ist, auch schon bei weit unter 100° anfangen zu kochen (das ist vielleicht nervig, wenn Du da Nudeln machen willst). Das nutzt man bei dem Teil aus, indem man dadurch, dass der Topf luftdicht ist, durch das Anfangs verdampfende Wasser einen Druck von etwa 2 bar erzeugt, was die Siedetemperatur auf irgendwas zwischen 110 und 120 Grad erhöht.
Was passiert, wenn man den Topf, in dem sich nun 120°C heißes Wasser unter einem Druck von 2bar (oder 5bar ...... oder wieviel hält denn so ein Ding aus ... ?
... haben die ein Sicherheits-Überdruckventil ...
) befindet, "vorsichtig" (
) öffnet ?
a) Telefon-Joker 112
b) Ich laß ihn vom Publikum öffnen
c) 50:50 Chance
d) Ich esse nur rohes Fleisch und brauche keinen REWE-Topp
P.S.:
Liebe Kinder zu Hause, bitte macht das nicht nach ! Das ist nur was für erwachsene Physiker, die wisssen, was sie tun ...
f) er öffnet sich von selbst und du mußt dir nur noch überlegen in welcher Farbe du die Küche jetzt neu streichen willsttobleroneman hat geschrieben:e) ich lass ihn vom verhassten nachbarn oder der ollen erbtante öffnenFlow hat geschrieben:Nun zur 64.000,-€ - Frage :kaiseravb hat geschrieben:Also mit Füsik kann ich nicht dienen, aber Wasser kann heißer werden als 100° ohne gasförmig zu werden, kann aber, zB irgendwo im Hochgebirge, wo der Luftdruck geringer ist, auch schon bei weit unter 100° anfangen zu kochen (das ist vielleicht nervig, wenn Du da Nudeln machen willst). Das nutzt man bei dem Teil aus, indem man dadurch, dass der Topf luftdicht ist, durch das Anfangs verdampfende Wasser einen Druck von etwa 2 bar erzeugt, was die Siedetemperatur auf irgendwas zwischen 110 und 120 Grad erhöht.
Was passiert, wenn man den Topf, in dem sich nun 120°C heißes Wasser unter einem Druck von 2bar (oder 5bar ...... oder wieviel hält denn so ein Ding aus ... ?
) öffnet ?
a) Telefon-Joker 112
P.S.:
Liebe Kinder zu Hause, bitte macht das nicht nach ! Das ist nur was für erwachsene Physiker, die wisssen, was sie tun ...
Die Frage ist, was Du mit dem ganzen Geld willst, wenn Du das probiert hast.Flow hat geschrieben:
Nun zur 64.000,-€ - Frage :
) öffnet ?
Ich nehm b) und geh solange raus.a) Telefon-Joker 112
Also jetzt keine Ahnung, aber ich glaub, neue Töpfe kann man unter Druck gar nicht mehr aufmachen, weil sich vielleicht ein paar Leute, die das "vorsichtig" aufgemacht haben, mindestens die Pfoten verkohlt haben, der eine oder andere sich aber möglicherweise auch mit dem Deckel den Schädel weggeblasen hat, und ein Überdruckventil hat auch unser 25 Jahre alter, den wir aber nur noch mit anderem Deckel zum Suppe kochen nehmen, weil er so schön groß ist.P.S.:
Wenn du das Ventil richtig dicht machst, kannste aus dem Gemüse vielleicht Suppe machen ...toursieger hat geschrieben:Wenn im Topf so viel Druck ist drückt es da nicht mein Gemüse kaputt?
Anständiges Küchen-Equipement kaufen ...kaiseravb hat geschrieben:Die Frage ist, was Du mit dem ganzen Geld willst, wenn Du das probiert hast.Flow hat geschrieben:
Nun zur 64.000,-€ - Frage :
) öffnet ?
![]()
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...Also jetzt keine Ahnung, aber ich glaub, neue Töpfe kann man unter Druck gar nicht mehr aufmachen
Flow hat geschrieben:Wenn du das Ventil richtig dicht machst, kannste aus dem Gemüse vielleicht Suppe machen ...toursieger hat geschrieben:Wenn im Topf so viel Druck ist drückt es da nicht mein Gemüse kaputt?