Das stimmt, aber ich zahle nun schon seit einigen Jahren ordentlich Steuern. (Damit habe ich auch kein Problem)Klugschnacker hat geschrieben:Naja, ehrlicherweise müsste man hinzufügen, dass der Staat oder die Allgemeinheit für Dich vermutlich so einiges gerichtet hat und richtet. Das fängt bei Deiner sehr langen Ausbildung an, für die andere bezahlt haben. Das geht über die Finanzierung des Gesundheitssystems, das sofort ruiniert wäre, wenn Deine günstigen Tarife für alle gelten würden. Und es hört nicht auf bei allerlei Subventionierungen Deines Lifestyles durch die Allgemeinheit – in Frage kämen hier Pendlerpauschalen, Eigenheimzulagen, geförderte Renten, Ehegattensplitting, eine günstige Steuerklasse, die kostenlose oder subventionierte Nutzung von Sportanlagen und so weiter.keko hat geschrieben:...mir geht das Gejammere auf die Nerven und dass man darauf wartet, dass es der Staat oder die Politik richtet. Ich verlasse mich nur auf mich.
Ganz richtig ist das in meinen Augen daher nicht, wenn Du sagst, Du würdest Dich nur auf Dich verlassen. Die Allgemeinheit unterstützt Dich ganz ordentlich, und nichts anderes fordern auch die Schwächeren.
Ob diese Forderungen generell richtig sind, und gegen wen konkret in unserer Gesellschaft diese Ansprüche zu stellen sind, steht auf einem anderen Blatt.
Grüße,
Arne
Ich meinte das i.d.S., dass ich bei Schwierigkeiten zuerst selbst versuche das zu beheben. Für meinen Erfolg oder Misserfolg mache ich mich zuerst selbst verantwortlich und nicht andere. Wenn die finanziellen Ansprüche wegen Familie, Wohnung und steigenden Kosten steigen, dann versuche ich eben mehr Geld zu verdienen. Früher als Student kam ich mit ca. 500 DM gut über die Runden. Jetzt brauche ich vielleicht das 10fache in €. So ist das Leben nun mal...