Chick und Schwimmen

Alles was wir schon immer wissen wollten.

Moderator: Moderator

Soll Chick weiter an seinen Schwimm(un)fähigkeiten arbeiten?

Nein, lieber auf Duathlon umsteigen
1
6%
Ja, Übung macht den Meisterschwimmer
9
53%
Nein, das wird nie was!
1
6%
Ja, wenn er sich neue Gelenke einsetzen läßt!
0
Keine Stimmen
Hm? Mir doch egal!
0
Keine Stimmen
Seit wann dürfen so alte Säcke hier Umfragen starten?
6
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

think-or-thwim hat geschrieben:Was alles nur wieder bestätigt, daß Schwimmen etwas GANZ BESONDERES ist! ;)
..nd es blubert so schön :lachen
dumdidum
meggele
Das Hawaii Emu
Beitrag von meggele »

think-or-thwim hat geschrieben:Was alles nur wieder bestätigt, daß Schwimmen etwas GANZ BESONDERES ist! ;)
ja :) Drum mag ich's ja auch - beim Training ;) Schwimmen ist schoen. Waer nur noch schoener, wenn ich flotter waer ;)
chick
Eiermann Emu

Beitrag von chick »

Äh, ich geh heute mal nicht schwimmen! Ist das schlimm?
chris76
Das (t)rollige Emu

Beitrag von chris76 »

chick hat geschrieben:Äh, ich geh heute mal nicht schwimmen! Ist das schlimm?
JA :twisted:
chick
Eiermann Emu

Beitrag von chick »

chris76 hat geschrieben:
chick hat geschrieben:Äh, ich geh heute mal nicht schwimmen! Ist das schlimm?
JA :twisted:
Au weh, ich verspreche dir, dass ich morgen bereits um 7Uhr ins kalte Nass gehe! Ährlich! ;)
keko
Admin-Emu
Has thanked: 1 time

Beitrag von keko »

meggele hat geschrieben: naja! Ist aber trotzdem frustrierend zu sehen, dass andere nach 45min aus dem Wasser kommen und man selbst realistischerweise niemals unter (seien wir mal optimistisch) 55min bleiben wird - und das nur, weil die zwei Jahrzehnte vorher mit dem Schwimmen begonnen haben. Das gibt es so beim Radeln und Laufen nicht. Unfair :mad:
Gelernte Schwimmer haben einfach gelernt richtig zu trainieren. Beim Laufen und Radfahren gibt es da nicht viel zu tun, ausser viel zu laufen und Rad zu fahren. Viele Triathleten übertragen ihr Lauf- und Radtraining direkt auf`s Schwimmen. Hüpfen in`s Wasser und schwimmen 2km steady state.
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
meggele
Das Hawaii Emu
Beitrag von meggele »

keko hat geschrieben:Gelernte Schwimmer haben einfach gelernt richtig zu trainieren. Beim Laufen und Radfahren gibt es da nicht viel zu tun, ausser viel zu laufen und Rad zu fahren. Viele Triathleten übertragen ihr Lauf- und Radtraining direkt auf`s Schwimmen. Hüpfen in`s Wasser und schwimmen 2km steady state.
ja, die kommen auch noch dazu, klar, aber ich meinte schon einigermassen planvolles schwimmen.
Aber vielleicht liegt's auch einfach daran, dass im Prinzip niemand, der spaeter mit dem Schwimmen anfaengt, jemals die Umfaenge schwimmt, die Kinder auf der gleichen Leistungsstufe schwimmen... Ich hab jedenfalls noch nie von nem Erwachsenen Nicht-Top-Schwimmer gehoert, der taeglich ein, zwei Mal im Wasser ist... Und in den Phasen, in denen ich z. B. 4-5x anstelle von 3x pro Woche geschwommen bin, ging's auch immer gleich nen Schritt nach vorn, mhmmm...
chick
Eiermann Emu

Beitrag von chick »

Am Anfang muß man für das Schwimmen sehr viel Zeit investieren, damit es überhaupt vorwärts geht. Die nehme ich mir nicht, setze mich lieber aufs Rad oder laufe.
Als alter Sack mit morschen und unbeweglichen Gelenken hat man es ungleich schwerer. :cry:
Geh gleich mal schwimmen - seufz :roll:
Newbie
´s Heidi-Emu

Beitrag von Newbie »

ich war gestern schwimmen - und am Dienstag :lookaroun: - dafür sass ich diese Woche erst eine Stunde auf dem MTB :twisted:

zeitlich liegts einfach nicht drin, jede Disziplin 2 - 3 mal pro Woche zu trainieren :mad:
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
keko
Admin-Emu

Beitrag von keko »

meggele hat geschrieben:
keko hat geschrieben:Gelernte Schwimmer haben einfach gelernt richtig zu trainieren. Beim Laufen und Radfahren gibt es da nicht viel zu tun, ausser viel zu laufen und Rad zu fahren. Viele Triathleten übertragen ihr Lauf- und Radtraining direkt auf`s Schwimmen. Hüpfen in`s Wasser und schwimmen 2km steady state.
ja, die kommen auch noch dazu, klar, aber ich meinte schon einigermassen planvolles schwimmen.
Aber vielleicht liegt's auch einfach daran, dass im Prinzip niemand, der spaeter mit dem Schwimmen anfaengt, jemals die Umfaenge schwimmt, die Kinder auf der gleichen Leistungsstufe schwimmen... Ich hab jedenfalls noch nie von nem Erwachsenen Nicht-Top-Schwimmer gehoert, der taeglich ein, zwei Mal im Wasser ist... Und in den Phasen, in denen ich z. B. 4-5x anstelle von 3x pro Woche geschwommen bin, ging's auch immer gleich nen Schritt nach vorn, mhmmm...
"Was Hänschen lernt..."

Man kann aber viel machen, wenn man will und ausdauernd ist. 3x die Woche über einen langen Zeitraum (Jahre...) ist u.U. schon notwendig, um aus einem Nichtschwimmer einen halbwegs guten Schwimmer zu machen. Ich beobachte das bei den Triathleten ja schon seit 2 Jahrzehnten. Viele schwimmen unregelmäßig, ohne Programm und machen das mehr oder weniger nebenher nach dem Motto "Ich müßte auch mal wieder ins Wasser". ;)
pete-131313
PowerPointPinsler

Beitrag von pete-131313 »

keko hat geschrieben:Viele schwimmen unregelmäßig, ohne Programm und machen das mehr oder weniger nebenher nach dem Motto "Ich müßte auch mal wieder ins Wasser". ;)
Yep. Hab auch schon gehört, dass es sowas geben soll. Mir unverständlich, dass solche Leute, die 1x pro 14 Tage schwimmen, dann auch noch bei einer MD unter 40min schwimmen wollen. :newwer

Bei mir gibt es einen IMHO jedoch einen Unterschied (weglesen t-o-t): Ich habe einen Herbst/Winter nur Technik nach einem bestimmten hier schon diskutierten Buch gemacht. Da war man über eine Stunde im Wasser und hat am Ende "nur" 1500m geschwommen. Da liegt für Triathleten eine Trainingsbuch-Falle: Da kann man nämlich nur 1500m ins Trainingsbuch reinschreiben; man könnte in der gleichen Zeit auch 3000m Kacheln zählen.
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)
meggele
Das Hawaii Emu
Beitrag von meggele »

keko hat geschrieben:Man kann aber viel machen, wenn man will und ausdauernd ist. 3x die Woche über einen langen Zeitraum (Jahre...) ist u.U. schon notwendig, um aus einem Nichtschwimmer einen halbwegs guten Schwimmer zu machen.
wobei nun die Frage waer, was "halbwegs gut" ist. Unter 1:10? Unter ner Stunde? Unter 55min?
Schlussendlich ist natuerlich das Problem, dass man mit nem halben Dutzend Schwimmeinheiten pro Woche evtl. in die 50-Min-Region kommt, man dann als Amateur aber leider beim Radeln und Laufen viel mehr Zeit verliert, weil man dafuer keine Zeit mehr hatte...
keko
Admin-Emu

Beitrag von keko »

pete-131313 hat geschrieben:
keko hat geschrieben:Viele schwimmen unregelmäßig, ohne Programm und machen das mehr oder weniger nebenher nach dem Motto "Ich müßte auch mal wieder ins Wasser". ;)
Yep. Hab auch schon gehört, dass es sowas geben soll. Mir unverständlich, dass solche Leute, die 1x pro 14 Tage schwimmen, dann auch noch bei einer MD unter 40min schwimmen wollen. :newwer
Naja, du bist ja auch nicht der typische Nichtschwimmer. Trotz deiner Herkunft als Hallenballsportler bringst du ein gewisses Bewegungstalent mit.
keko
Admin-Emu

Beitrag von keko »

meggele hat geschrieben:
keko hat geschrieben:Man kann aber viel machen, wenn man will und ausdauernd ist. 3x die Woche über einen langen Zeitraum (Jahre...) ist u.U. schon notwendig, um aus einem Nichtschwimmer einen halbwegs guten Schwimmer zu machen.
wobei nun die Frage waer, was "halbwegs gut" ist. Unter 1:10? Unter ner Stunde? Unter 55min?
Schlussendlich ist natuerlich das Problem, dass man mit nem halben Dutzend Schwimmeinheiten pro Woche evtl. in die 50-Min-Region kommt, man dann als Amateur aber leider beim Radeln und Laufen viel mehr Zeit verliert, weil man dafuer keine Zeit mehr hatte...
Ich finde, dass ca. 1h auf 3,8 schon ganz gut ist. Da kommt man halbwegs vorwärts. Natürlich stellt sich immer die Frage von Aufwand zu Nutzen. Aber ich meinte was anderes: Da schwimmen Leute jahrelang neben mir her, 2000m am Stück ohne Reize etc., dazu noch unregelmässiges Training und lamentieren, dass sie im Schwimmen nicht besser werden und es nie lernen. Anstatt mal jede Woche regelmässig zu schwimmen und immer ein kleines Program zu machen.
pete-131313
PowerPointPinsler

Beitrag von pete-131313 »

keko hat geschrieben: Trotz deiner Herkunft als Hallenballsportler bringst du ein gewisses Bewegungstalent mit.
Vielleicht deswegen? ;)

Ich bin zum Beispiel viel unbeweglicher seit ich immer nur geradeauslaufe...
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)
Antworten