Re: new Kid on the Blog..
Verfasst: 10 Jun 2012 01:32
Du bist ja auch nicht Kiwi...Thorsten hat geschrieben:Dann habe ich heute was falsch gemacht. Ich fand das Ballern gegen 5 Windstärken sehr lustig.
Du bist ja auch nicht Kiwi...Thorsten hat geschrieben:Dann habe ich heute was falsch gemacht. Ich fand das Ballern gegen 5 Windstärken sehr lustig.
das mit dem Polarisierten Training ist auf alle Fälle richtig.drullse hat geschrieben:DAS ist wirklich interessant.
Erste (schnell geschossene) Ableitung daraus: zusammen trainieren ist nicht, wenn das bei Dir anders werden soll.
Und: polarisiertes Training.
Der ist natürlich wie auch jeder Wettkampf tagesformabhängig. Aber Du hast Recht: die Grunderkenntnis stimmt sicherlich.Kiwi03 hat geschrieben:Ich weiss ja auch nicht, in wie weit so ein Test Tagesformabhängig ist, aber die Grunderkenntnis stimmt ganz sicher.
im Grunde immer auf einem Level das ganze Jahr durch.. das ist halt scheisse. Ohne Pulswerte zu analysieren, ist das halt nicht ganz einfach zu sagen.FMMT hat geschrieben:Verstehe ich das richtig?![]()
Mal machst Du zu wenig und mal zu viel ?![]()
![]()
Machs doch mal ganz anders![]()
Mach von dem zu vielen weniger und von dem weniger mehr![]()
Im Ernst, das Mittelmaß und die Umfänge runter, dafür die Intensitäten, wenn dann knalliger.
Wobei ich für unsereins immer noch den Faktor "mit Spaß dabei" am Wichtigsten finde . Dann kommt der Rest von allein. Und wenn nicht, hatten wir zumindest Spaß
IMHO: ja, geht. Denn Übertraining ist ja nicht nur sportbedingt möglich. Da spielen ja noch ein paar andere Faktoren rein.3-rad hat geschrieben:ich hab aber keine Ahnung ob das überhaupt geht, so wie du trainierst (ich mein das jetzt nicht abwertend)
das ist doch eine ziemlich gute Erklärung für das mit dem müde, das denk ich mir doch auch nicht immer nur aus weil ich keine Lust zu was anderem hab. Jedenfalls wundert mich das Lanza Ergebnis immer weniger.3-rad hat geschrieben:Übertraining würde natürlich dein spezielles Phänomen "ich bin platt, heute geht nix" erklären
ich hab aber keine Ahnung ob das überhaupt geht, so wie du trainierst (ich mein das jetzt nicht abwertend)
Nach meiner Erfahrung trainieren sehr viele Triathleten eh viel zu schnell. Oft nahe am Wettkampftempo. Das halte ich für nicht gut. Ich trainere meist weit langsamer als mein Wettkampftempo und dann gelegentlich drüber.Kiwi03 hat geschrieben: Ich soll erst mal nur locker trainieren im Grunde, da ich immer zu schnell unterwegs bin.. GA 1 Puls 90 -110, die anaerobe Schwelle ist viel zu niedrig, so bei 130, d. h. beim Laufen bin ich immer viel zu schnell unterwegs.
Hast Du mal Deine Blutwerte machen lassen inkl. Schilddrüse?Kiwi03 hat geschrieben:das ist doch eine ziemlich gute Erklärung für das mit dem müde, das denk ich mir doch auch nicht immer nur aus weil ich keine Lust zu was anderem hab. Jedenfalls wundert mich das Lanza Ergebnis immer weniger.3-rad hat geschrieben:Übertraining würde natürlich dein spezielles Phänomen "ich bin platt, heute geht nix" erklären
ich hab aber keine Ahnung ob das überhaupt geht, so wie du trainierst (ich mein das jetzt nicht abwertend)
Viel hilft viel ist jedenfalls momentan sicher nicht der Schlüssel zu irgendwas.
Ist er den HM nicht "nur" in 1:34 gelaufen? Und bei seiner "Radschwäche" (alles relativ) halte ich einen 30er Schnitt schon für ganz zügig. Es geht ja auch darum, dass er das ständig trainiert. Ich kann mir schon vorstellen, dass so was auf Dauer zu einem Übertraining führen kann.3-rad hat geschrieben:tschuldigung aber zu schnell unterwegs halte ich jetzt mal für einen Scherz.
du fährst 27-30er Schnitt im Flachland
du läufst 5:20er Tempo
Was ist bitte daran zu schnell für jemanden, der eigentlich 38min auf 10km laufen kann?
Letztendlich kann ich auch nur vermuten, nachdem was ich hier lese. Ich denke, du weißt eher bescheid, da du direkter an ihm dran bist.3-rad hat geschrieben:ich fänd es natürlich toll, wenn man da mal eine Lösung hätte.
Ich finde das aber zu einfach.
Blutbild, Schilddrüse, etc ist ein gutes Stichwort, hier muss natürlich eine Fehlfunktion ausgeschlossen werden.
Wenn Übertraining wirklich die Ursache ist, würde ich ab jetzt genau gar nichts machen und das für länger.
Und dann wieder anfangen und zwar richtig, mit einem Konzept.
Aber ich kann es mir wie gesagt nicht vorstellen.