Seite 98 von 280

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 10 Jun 2012 01:32
von drullse
Thorsten hat geschrieben:Dann habe ich heute was falsch gemacht. Ich fand das Ballern gegen 5 Windstärken sehr lustig ;).
Du bist ja auch nicht Kiwi... :D

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 10 Jun 2012 10:11
von Thorsten
War ja auch im Wettkampf, im Training hätte ich noch Blut zum Denken mobilisieren können :hammer.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 20:54
von Kiwi03
Heute abend haben wir so ne Spirodingsbumsuntersuchung auf dem Laufband gemacht. Dabei rausgekommen ist, das der Coach gesagt, hat, das beste Training für mich wär mal 2 Wochen Pause und gar nix machen.. Die Werte waren allesamt unter denen vor 9 Jahren, als ich das zum letzten mal bei ihm gemacht hab.

Ich soll erst mal nur locker trainieren im Grunde, da ich immer zu schnell unterwegs bin.. GA 1 Puls 90 -110, die anaerobe Schwelle ist viel zu niedrig, so bei 130, d. h. beim Laufen bin ich immer viel zu schnell unterwegs.

Er vermutet ein latentes Übertraining quasi.

Tja, die genauen Tabellen krieg ich hier sicher nicht hin, muss ich mal einscannen morgen..

Demnächst soll ich mal auf dem Rad nen 45 min Test fahren und dann den Durchschnittspuls dabei ermitteln, dann schauen wir weiter.

Ich hab aber in 12 Tagen nen Olympischen Triathlon, den werd ich auch machen, aber bis da hin wohl eher easy going.

Für die Zukunft muss ich irgend was komplett anders machen, sonst hab ich auf Wettkampfsport wohl keinen Bock mehr. Die Grundvoraussetzungen sind gut, aber so wie bisher wirds einfach nix.

Angis Werte waren quasi identisch zu denen von 2005 und überall Spitzenklasse, sie macht im Grunde alles richtig, er weiss nicht, was er ihr raten soll, anders zu machen als bisher.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 20:57
von drullse
DAS ist wirklich interessant.

Erste (schnell geschossene) Ableitung daraus: zusammen trainieren ist nicht, wenn das bei Dir anders werden soll.

Und: polarisiertes Training.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 21:07
von Kiwi03
drullse hat geschrieben:DAS ist wirklich interessant.

Erste (schnell geschossene) Ableitung daraus: zusammen trainieren ist nicht, wenn das bei Dir anders werden soll.

Und: polarisiertes Training.
das mit dem Polarisierten Training ist auf alle Fälle richtig.

Ich weiss ja auch nicht, in wie weit so ein Test Tagesformabhängig ist, aber die Grunderkenntnis stimmt ganz sicher.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 21:09
von FMMT
Verstehe ich das richtig? :chris76
Mal machst Du zu wenig und mal zu viel ? :nono :gut
Machs doch mal ganz anders :blue
Mach von dem zu vielen weniger und von dem weniger mehr :keko
Im Ernst, das Mittelmaß und die Umfänge runter, dafür die Intensitäten, wenn dann knalliger :yo: .
Wobei ich für unsereins immer noch den Faktor "mit Spaß dabei" am Wichtigsten finde . Dann kommt der Rest von allein. Und wenn nicht, hatten wir zumindest Spaß :beer

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 21:10
von drullse
Kiwi03 hat geschrieben:Ich weiss ja auch nicht, in wie weit so ein Test Tagesformabhängig ist, aber die Grunderkenntnis stimmt ganz sicher.
Der ist natürlich wie auch jeder Wettkampf tagesformabhängig. Aber Du hast Recht: die Grunderkenntnis stimmt sicherlich.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 21:18
von Kiwi03
FMMT hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? :chris76
Mal machst Du zu wenig und mal zu viel ? :nono :gut
Machs doch mal ganz anders :blue
Mach von dem zu vielen weniger und von dem weniger mehr :keko
Im Ernst, das Mittelmaß und die Umfänge runter, dafür die Intensitäten, wenn dann knalliger :yo: .
Wobei ich für unsereins immer noch den Faktor "mit Spaß dabei" am Wichtigsten finde . Dann kommt der Rest von allein. Und wenn nicht, hatten wir zumindest Spaß :beer
im Grunde immer auf einem Level das ganze Jahr durch.. das ist halt scheisse. Ohne Pulswerte zu analysieren, ist das halt nicht ganz einfach zu sagen.

So ein wenig steh ich grad auch erst mal auf dem Schlauch, muss da mal in ruhe drüber nachdenken, wie und was clever ist jedenfalls.

Die Frage, wann ich den letzten ordentlichen Wettkampf gemacht hab, ist jedenfalls nicht so einfach zu beantworten, da kann ich mich nicht recht dran erinnern.. :nono

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 21:26
von drullse
3-rad hat geschrieben:ich hab aber keine Ahnung ob das überhaupt geht, so wie du trainierst (ich mein das jetzt nicht abwertend)
IMHO: ja, geht. Denn Übertraining ist ja nicht nur sportbedingt möglich. Da spielen ja noch ein paar andere Faktoren rein.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 21:29
von Kiwi03
3-rad hat geschrieben:Übertraining würde natürlich dein spezielles Phänomen "ich bin platt, heute geht nix" erklären

ich hab aber keine Ahnung ob das überhaupt geht, so wie du trainierst (ich mein das jetzt nicht abwertend)
das ist doch eine ziemlich gute Erklärung für das mit dem müde, das denk ich mir doch auch nicht immer nur aus weil ich keine Lust zu was anderem hab. Jedenfalls wundert mich das Lanza Ergebnis immer weniger.

Viel hilft viel ist jedenfalls momentan sicher nicht der Schlüssel zu irgendwas.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 21:29
von keko
Kiwi03 hat geschrieben: Ich soll erst mal nur locker trainieren im Grunde, da ich immer zu schnell unterwegs bin.. GA 1 Puls 90 -110, die anaerobe Schwelle ist viel zu niedrig, so bei 130, d. h. beim Laufen bin ich immer viel zu schnell unterwegs.
Nach meiner Erfahrung trainieren sehr viele Triathleten eh viel zu schnell. Oft nahe am Wettkampftempo. Das halte ich für nicht gut. Ich trainere meist weit langsamer als mein Wettkampftempo und dann gelegentlich drüber.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 21:41
von PippiLangstrumpf
Kiwi03 hat geschrieben:
3-rad hat geschrieben:Übertraining würde natürlich dein spezielles Phänomen "ich bin platt, heute geht nix" erklären

ich hab aber keine Ahnung ob das überhaupt geht, so wie du trainierst (ich mein das jetzt nicht abwertend)
das ist doch eine ziemlich gute Erklärung für das mit dem müde, das denk ich mir doch auch nicht immer nur aus weil ich keine Lust zu was anderem hab. Jedenfalls wundert mich das Lanza Ergebnis immer weniger.

Viel hilft viel ist jedenfalls momentan sicher nicht der Schlüssel zu irgendwas.
Hast Du mal Deine Blutwerte machen lassen inkl. Schilddrüse?
Ich lande ja auch immer sehr schnell in einem Zustand, der so ist, wie ich mir Übertraining vorstelle - ohne viel oder hart trainiert zu haben. Und ich schiebe das bei mir auf die kaputte Schilddrüse (ob es das ist, weiß ich nicht endgültig, weil kein Arzt mir das bestätigen will). Ich bin einfach in keiner Weise belastbar :(

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 21:58
von keko
3-rad hat geschrieben:tschuldigung aber zu schnell unterwegs halte ich jetzt mal für einen Scherz.
du fährst 27-30er Schnitt im Flachland
du läufst 5:20er Tempo
Was ist bitte daran zu schnell für jemanden, der eigentlich 38min auf 10km laufen kann?
Ist er den HM nicht "nur" in 1:34 gelaufen? Und bei seiner "Radschwäche" (alles relativ) halte ich einen 30er Schnitt schon für ganz zügig. Es geht ja auch darum, dass er das ständig trainiert. Ich kann mir schon vorstellen, dass so was auf Dauer zu einem Übertraining führen kann.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 22:02
von Anja
Wann hast Du denn das letzte Mal eine richtige Pause gemacht?

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 22:17
von keko
3-rad hat geschrieben:ich fänd es natürlich toll, wenn man da mal eine Lösung hätte.
Ich finde das aber zu einfach.
Blutbild, Schilddrüse, etc ist ein gutes Stichwort, hier muss natürlich eine Fehlfunktion ausgeschlossen werden.

Wenn Übertraining wirklich die Ursache ist, würde ich ab jetzt genau gar nichts machen und das für länger.
Und dann wieder anfangen und zwar richtig, mit einem Konzept.
Aber ich kann es mir wie gesagt nicht vorstellen.
Letztendlich kann ich auch nur vermuten, nachdem was ich hier lese. Ich denke, du weißt eher bescheid, da du direkter an ihm dran bist.