Seite 99 von 280

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 22:45
von Anja
3-rad hat geschrieben:das Übertraining müsste dann aber schon vor ein paar Jahren Einzug gehalten haben.
=> ich schließe das aus.
Wenn ich lese, daß er sich nicht mehr daran erinnern kann, wann er seinen letzten guten Wettkampf hatte, würde ich das nicht ausschließen.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 23:41
von drullse
3-rad hat geschrieben:Wenn Übertraining wirklich die Ursache ist, würde ich ab jetzt genau gar nichts machen und das für länger.
Und dann wieder anfangen und zwar richtig, mit einem Konzept.
Aber ich kann es mir wie gesagt nicht vorstellen.
Exakt so!

Und "für länger" wäre bei mir mindestens 6 Wochen, eher mehr. Und nix ist: NIX!

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 12 Jun 2012 23:43
von drullse
3-rad hat geschrieben:das Übertraining müsste dann aber schon vor ein paar Jahren Einzug gehalten haben.
=> ich schließe das aus.
Ich nicht. Warst Du schonmal richtig übertrainiert? Das dauert Monate, bis man wieder komplett reinlangen kann. Macht man diese Pause nicht, schleppt man das Übertraining mit bis gar nichts mehr geht.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 13 Jun 2012 08:09
von cruiser
Ich finde schon auch, das Kiwi im Training (zu) schnell unterwegs war, grade auf dem Rad, vergleicht man mal mit seinen WK Geschwindigkeiten.

Ich würde an deiner Stelle den Reset-Knopf drücken, entweder jetzt oder nach deinen Kurz-WK´s und dann frisch und mit einem "Plan" in die neue Saison gehen.

Dann wird alles gut :tomtiger

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 13 Jun 2012 08:17
von Kiwi03
Es ist ja nicht so, das gar nichts mehr geht, das ist ja Quatsch. Ich kann die Ergebnisse hier leider nicht einstellen, keine Ahnung, wie das geht. Die Grundparameter sind gut, aber es ist halt mächtig der Wurm drin grade.

Am Ende der letzten Saison hab ich mal ne gute Woche nix gemacht, aber sicher nicht 4 Wochen richtig Pause, das wäre bestimmt mal nötig gewesen. Jede Woche mach ich 2 Ruhetage. Nach Lanzarote war auch eine Woche komplett nix, da war ich auch platt wie nen Brötchen.

Die Blutwerte hab ich im Januar checken lassen, da ist alles ok jedenfalls, daher kanns nicht kommen.

Ich trainier zu schnell war der Tenor, ich finds vom Gefühl her ja auch nicht so. Aber gute Rennen gabs halt schon wirklich lange keine mehr, da sind halt viele Dinge, die schon richtig sind, von dem Ergebnis abgeleitet.

Ein paar Wochen Pause werd ich jedenfalls momentan nicht machen, so viel ist sicher.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 13 Jun 2012 08:21
von Wagnerli
cruiser hat geschrieben:Ich finde schon auch, das Kiwi im Training (zu) schnell unterwegs war, grade auf dem Rad, vergleicht man mal mit seinen WK Geschwindigkeiten.

Ich würde an deiner Stelle den Reset-Knopf drücken, entweder jetzt oder nach deinen Kurz-WK´s und dann frisch und mit einem "Plan" in die neue Saison gehen.

Dann wird alles gut :tomtiger
Ich schliesse mich Cruiser an. :daumen

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 13 Jun 2012 08:29
von Wagnerli
Kiwi03 hat geschrieben:Es ist ja nicht so, das gar nichts mehr geht, das ist ja Quatsch. Ich kann die Ergebnisse hier leider nicht einstellen, keine Ahnung, wie das geht. Die Grundparameter sind gut, aber es ist halt mächtig der Wurm drin grade.

Am Ende der letzten Saison hab ich mal ne gute Woche nix gemacht, aber sicher nicht 4 Wochen richtig Pause, das wäre bestimmt mal nötig gewesen. Jede Woche mach ich 2 Ruhetage. Nach Lanzarote war auch eine Woche komplett nix, da war ich auch platt wie nen Brötchen.

Die Blutwerte hab ich im Januar checken lassen, da ist alles ok jedenfalls, daher kanns nicht kommen.

Ich trainier zu schnell war der Tenor, ich finds vom Gefühl her ja auch nicht so. Aber gute Rennen gabs halt schon wirklich lange keine mehr, da sind halt viele Dinge, die schon richtig sind, von dem Ergebnis abgeleitet.

Ein paar Wochen Pause werd ich jedenfalls momentan nicht machen, so viel ist sicher.
Ich sage es Dir nur ungern, aber mein Dicker zuhause gönnt sich mehr Ruhe nach den großen Wettkämpfen.
Sein Hauptwettkampf liegt sehr spät dieses JAhr, deshalb ist er erst spät ins richtige Training eingestiegen.
Im Winter macht er das, wo zu er Lust hat oder gar nichts ausser essen und trinken. :beer
Zwei Ruhetage pro Woche habe ich nicht mal gemacht in der LD-Vorbereitung.
Dein Trainingskonzept ist irgendwie nicht stimmig.

Wie man das ändern kann, weiß ich nicht, da habe ich keine Erfahrung.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 13 Jun 2012 08:31
von crema-catalana
Hattet ihr nicht (fast) alle vorher gemeint, kiwi würde zu lasch trainieren?! :eins

Ich würde dennoch mal die Blutwerte checken und 'ne Weile NIX machen. :tomtiger

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 13 Jun 2012 08:42
von Wagnerli
crema-catalana hat geschrieben:Hattet ihr nicht (fast) alle vorher gemeint, kiwi würde zu lasch trainieren?! :eins

Ich würde dennoch mal die Blutwerte checken und 'ne Weile NIX machen. :tomtiger
Zu wenig nicht, aber der Trainingsaufbau paßt irgendwie nicht.
Ich glaube nicht, dass das mit den Blutwerten zutun hat.
Eine Woche Pause nach den WK ist zu wenig.
Die Nopogos und Hazel gönnen den Körper mehr Ruhe und die sind schon hart im Training.
Ausserdem radelt keiner keine von ihnen ständig im WK-Tempo, deshalb finde ich 3-rad Einwand falsch.

Mir kommt es gerade vor, als steckte Kiwi um Hamsterrad.
:tomtiger

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 13 Jun 2012 09:49
von drullse
crema-catalana hat geschrieben:Hattet ihr nicht (fast) alle vorher gemeint, kiwi würde zu lasch trainieren?! :eins
Ja und dazu stehe ich auch weiterhin. Zu lasch heißt doch nicht, er soll permanent auf die Tube drücken, sondern WENN, dann RICHTIG SCHNELL - aber wenn langsam/ruhig, dann auch wirklich RICHTIG RUHIG.

Ich glaub, das fehlt einfach. Wnn ich bewußt ruhig laufe, eier ich teilweise im 6er Schnitt rum. Dafür quäle ich mich dann bei den Intervallen bis das weiße aus den Augen quillt. Deswegen mein Tipp: polarisiertes Training.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 13 Jun 2012 09:51
von drullse
Kiwi03 hat geschrieben:Es ist ja nicht so, das gar nichts mehr geht, das ist ja Quatsch. Ich kann die Ergebnisse hier leider nicht einstellen, keine Ahnung, wie das geht. Die Grundparameter sind gut, aber es ist halt mächtig der Wurm drin grade.

Am Ende der letzten Saison hab ich mal ne gute Woche nix gemacht, aber sicher nicht 4 Wochen richtig Pause, das wäre bestimmt mal nötig gewesen. Jede Woche mach ich 2 Ruhetage. Nach Lanzarote war auch eine Woche komplett nix, da war ich auch platt wie nen Brötchen.

Die Blutwerte hab ich im Januar checken lassen, da ist alles ok jedenfalls, daher kanns nicht kommen.

Lies Dich mal ein wenig ins Thema "Übertraining" ein. 4 Wochen Pause sind da gar nix. Ich schreib nachher noch was dazu, kann grade nicht.
Ein paar Wochen Pause werd ich jedenfalls momentan nicht machen, so viel ist sicher.
Warum nicht?

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 13 Jun 2012 11:00
von Hawaii
Ich habe den Laufbandtest nun schon zum 5. mal gemacht.
3 x mal bei Garry, die zwei davor sind noch älter und da habe ich keine Unterlagen mehr.

Bei mir war es gestern so, dass ich fast die gleichen Werte hatte wie 2005 und auch 2003. Die Werte waren teilweise sogar etwas besser.

keine Ahnung woran das liegt, vielleicht war die Pause zum Banscheibenvorfall im letzten Jahr gut, in der Zeit konnte ich nur schwimmen und laufen.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 13 Jun 2012 11:18
von *B P M*
Ihr macht den armen Kiwi alle total fertig.

Die einen sagen zu schnell trainiert, die anderen sagen zu langsam trainiert. :toblerone

Ich habe keine Ahnung was er machen müßte, aber ich würde mich in der jetzigen Situation nicht zu einem
Sklaven meines Trainingsplanes machen.

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 13 Jun 2012 13:40
von drullse
*B P M* hat geschrieben:Ihr macht den armen Kiwi alle total fertig.
Nee, fertig machen ist anders. :ja
Ich habe keine Ahnung was er machen müßte, aber ich würde mich in der jetzigen Situation nicht zu einem
Sklaven meines Trainingsplanes machen.
Ich glaub, dieser Meinung sind fast Alle...

Die Frage ist doch: wann hat unser Kiwi das letzte Mal RICHTIG Pause gemacht. Und zwar nicht nur vom Sport sondern generell. Wann gab's mal keine Termine, keine festen Planungen, keinen Streß bei der Arbeit, im Haushalt etc.? Und: wie lange war diese Pause?

Übertrainingssymptome müssen ja nicht zwangsläufig nur durch ein Zuviel an Sport ausgelöst werden. Da spielen weit mehr Faktoren rein - ganz besonders fehlende Regeneration.

Mich hat es nur einmal richtig erwischt aber daraus habe ich viel gelernt:

2001 wollte ich nochmal Marathon-PB in Hamburg laufen, dazu kam das Rad im Herbst an die Wand und blieb dort (dass die Badehose im Schrank blieb muss ich sicher nicht extra erwähnen... :hammer ), nach der üblichen 4-wöchigen Saisonpause im Herbst kamen also zwei Monate Aufbautraining, hauptsächlich Crossläufe und lang und ruhig. Ab Januar dann klassisches 12wöchiges Marathontraining (Mo, Mi, Fr locker, Di Bahn kurz und schnell, Do TDL, Sa Hügelrunde, So langer Lauf mit EB), Umfänge beginnend bei 80 Km langsam in Richtung 140 gesteigert etc.. Formkurve zu sehen, keine Probleme. Ende Februar war die Form so, dass ich beschloß, Anfang März in Celle 20 Km zu laufen, um zu testen, was drin ist und in welche Richtung ich weiter trainieren muss.

Das Training hinterließ bis dahin kaum Spuren und wenn dann nur die Müdigkeit nach den harten Kanten. In der Woche vor dem Rennen in Celle hatte ich ne Menge um die Ohren und war am Samstag froh, das Wochenende war. Da der Wettkampf Sonntag mittag stattfindet, beschlossen wir, erst Sonntag früh zu fahren. Samstag abend eine Einladung zum Geburtstag und dort ohne Alkohol aber bis 5:00 geblieben. Das Resultat: schon beim Einlaufen bleischwere Beine. Trotzdem das angepeilte Tempo angelaufen, die 4 5-Km-Runden mit lediglich 2-3 Sekunden Unterschied durchgelaufen aber wirklich JEDER Schritt mit der Brechstange. Einen so harten Lauf dieser Länge bin ich nie vorher und seitdem auch nicht mehr gelaufen. Die Zeit war ok, im Rahmen des Erwarteten.

Die Woche danach war dann ruhig machen angesagt, danach weiter im Text. Nur: es wollte nicht so richtig. Irgendwie hatte ich das Gefühl, mir hat jemand eine Drossel eingebaut (deshalb mein Vergleich mit den zugestopften Auspuff). Der Körper sagte zwar nicht "Ich kann nicht mehr, mach Pause.", er sagte aber auch nicht "Hau rein, läuft gut!". Irgendwo dazwischen hing ich.

In Hamburg ging dann gar nix. Ich konnte das angestrebte Tempo grade mal die ersten 10 Km halten, dann musste ich schon rausnehmen, hatte Hunger unterwegs (kannte ich gar nicht) und kam mit einer enttäuschenden Zeit ins Ziel. Auch da rätselte ich noch rum, startete 4 Wochen später in Regensburg einen zweiten Versuch, fast auf die Sekunde die gleiche Zeit und war dann schlauer: Übertraining. Der 20er hatte mir das Genick gebrochen und die dann fehlende richtige Pause tat den Rest.

Was tun? Pause. 4 Wochen - muss reichen. Dachte ich. Ab Juli dann die nächsten 12 Wochen mit Vorbereitung auf Berlin und was soll ich sagen? In Berlin 20 Sekunden langsamer als in Hamburg, immer noch ging nichts. Danach habe ich dann auch die Laufschuhe in die Ecke gepackt und komplett aufgehört. Ab Januar (also nach 3 Monaten fast Null, lediglich mit dem Rad zur Arbeit gefahren) wollte ich wieder anfangen, die Pause wurde dann - bedingt durch eine OP am Knöchel - bis April 2002 verlängert. Und erst dann konnte ich auch wieder richtig loslegen.

Heute bin ich mir sicher: hätte ich im März 2001 2 Wochen richtige Pause eingelegt (max. 20min traben am Tag), wäre das nicht passiert.

und

Heute bin ich mir sicher: wenn das Übertraining zugeschlagen hat, dann hilft nur radikale Ruhe - in allen Bereichen des Lebens. Jeglicher Druck ist dann Gift.

Umpf, so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben... :blush

Wie dem auch sei: wenn ich kiwi was raten sollte, dann

1. Pause
2. Streßfaktoren identifizieren und eliminieren
3. Pause
4. realistisches Ziel setzen fürs nächste Jahr
6. Pause
5. strukturiert ans Training rangehen und das auch so durchziehen (nein, nicht sklavisch am Plan kleben aber eben immer der Grundrichtung folgen)

Re: new Kid on the Blog..

Verfasst: 13 Jun 2012 15:40
von runningmaus
@Drullse: Dankeschön, daß Du uns so weit in Dein Leben blicken lässt. :blush :ja
Kiwi03 hat geschrieben:....Ein paar Wochen Pause werd ich jedenfalls momentan nicht machen, so viel ist sicher.
@Kiwi: Warum kannst Du auf keinen Fall aufhören zu trainieren? weisst Du das für Dich?

(ich weiss für mich persönlich die Antwort .... aber vielleicht ist sie bei Dir ganz anders.)

insgesamt finde ich den ernsthaften und irgendwie liebevollen Emu-mäßigen Umgang mit Kiwis Sportproblem hier total interessant :)
toll, daß ich dabei mitlesen kann, auch wenn ich nicht wirklich etwas beitragen kann :)

:tomtiger