Geschwolleen ist sie jetzt nicht mehr, auch nach dem Lauf gestern nicht. Zum arzt gehe ich keinesfalls. Schlechte Erfahrungenmeggele hat geschrieben:QRoo hat geschrieben:Ich versuche es auch mal mit dehnen.![]()
![]()
Und: geschwollen? Arzt!
Achillessehe
Moderator: Moderator
Dann geh wenigstens zu nem Physio oder zu nem anderen Arzt.
Eine entzündete Sehne reist relativ leicht => Achillessehnenriß bedeutet mindestens 6 Monate nicht laufen, eher länger.
Das Risiko wäre mir zu hoch.
Meine Meinung!
Eine entzündete Sehne reist relativ leicht => Achillessehnenriß bedeutet mindestens 6 Monate nicht laufen, eher länger.
Das Risiko wäre mir zu hoch.
Meine Meinung!
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...
F. Schiller
F. Schiller
-
powermanpapa
- Eiermann U6 Emu
-
powermanpapa
- Eiermann U6 Emu
dann melde ich mich halt auch nochmals...
nach dem Waden-Muskelriss im März bin ich nicht mehr gelaufen während mehreren Wochen. Dann 3 Tage lang ca 15 h täglich den MBT-Schuh getragen, das war dann zuviel für die Achillessehne.
danach zwei/dreimal ganz kurz gelaufen - immer mit Schmerzen. Also Walkingstöcke geholt...
als ich dann ins Auslang ging fragte ich den Doc ob ich trotzdem laufen soll. Er meinte, ich soll ruhig laufen, da "gehe nichts kaputt". Arzt = Sportarzt der selber seit vielen Jahren Ultraläufe bestreitet.
ich bin dann ca jeden zweiten Tag gelaufen - eigentlich immer mit Schmerzen. Spass machte es keinen.
wieder zuhause hab ich konsequent 3 x am Tag die bekannte "Treppenübung" durchgeführt, jeweils 2 x 15 Ausführungen. Dazu ab und zu etwas gedehnt oder die Sehne massiert.
Seitdem
a) praktisch keine Anlaufschmerzen mehr
b) keine Schmerzen beim Laufen
wenn man wirklich pausieren will/muss bis die Schmerzen weg sind dauert das Monate! ob so eine Schonung wirklich gut ist...?
nach dem Waden-Muskelriss im März bin ich nicht mehr gelaufen während mehreren Wochen. Dann 3 Tage lang ca 15 h täglich den MBT-Schuh getragen, das war dann zuviel für die Achillessehne.
danach zwei/dreimal ganz kurz gelaufen - immer mit Schmerzen. Also Walkingstöcke geholt...
als ich dann ins Auslang ging fragte ich den Doc ob ich trotzdem laufen soll. Er meinte, ich soll ruhig laufen, da "gehe nichts kaputt". Arzt = Sportarzt der selber seit vielen Jahren Ultraläufe bestreitet.
ich bin dann ca jeden zweiten Tag gelaufen - eigentlich immer mit Schmerzen. Spass machte es keinen.
wieder zuhause hab ich konsequent 3 x am Tag die bekannte "Treppenübung" durchgeführt, jeweils 2 x 15 Ausführungen. Dazu ab und zu etwas gedehnt oder die Sehne massiert.
Seitdem
a) praktisch keine Anlaufschmerzen mehr
b) keine Schmerzen beim Laufen
wenn man wirklich pausieren will/muss bis die Schmerzen weg sind dauert das Monate! ob so eine Schonung wirklich gut ist...?
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!

-
powermanpapa
- Eiermann U6 Emu
-
powermanpapa
- Eiermann U6 Emu
da sag ich dir nur eins---auf den Körper hören, den Körper spüren, dann wirst du merken obs schlechter wirdQRoo hat geschrieben:Jetzt habe ich gar keine Ahnung mehr was ich machen soll
![]()
Da mir die Variante von Newbie und PMP am meißten entgegen kommt, werde ich das mal probieren. Denke wenn die Schmeruen zu stark werden wird jeder normale Mensch das Training sowieso einstellen.
ich hab halt die Flachen Treter weggelassen und mehr die gedämpften genommen---und bei mir hats gefunzt, das gleiche hatte ich mit nem Knie---und auch mal mit der Schulter---ich hab einfach weitergemacht---die Probleme gingen weg und kamen so nie mehr wieder
- meggele
- Das Hawaii Emu
Ja, das ist wohl irgendwie immer das Problem. Drum funktioniert's wohl auch nur, wenn man beim ersten Anzeichen schon Ruhe macht. Ansonsten nach einer Woche: ab zu nem Sportmediziner. Wenn der dann Bewegung verordnet, um so besser.Newbie hat geschrieben:wenn man wirklich pausieren will/muss bis die Schmerzen weg sind dauert das Monate! ob so eine Schonung wirklich gut ist...?
-
powermanpapa
- Eiermann U6 Emu
3 Wochen ruhe und dann wieder laufen? tut genauso wieder weh wie vorhermeggele hat geschrieben: Ja, das ist wohl irgendwie immer das Problem. Drum funktioniert's wohl auch nur, wenn man beim ersten Anzeichen schon Ruhe macht. Ansonsten nach einer Woche: ab zu nem Sportmediziner. Wenn der dann Bewegung verordnet, um so besser.
was wird der Sportmediziner sagen? ist wohl immer das gleiche---finde mal nen Arzt der WIKLICH an deinem Problem interessiert ist und nicht Standart verordnet
- meggele
- Das Hawaii Emu
genau!powermanpapa hat geschrieben:3 Wochen ruhe und dann wieder laufen? tut genauso wieder weh wie vorher
Ich hatte bislang keine Achillessehnenprobleme, aber nach allem, was ich bei den Leuten hier so mitbekommen hab, muss das wirklich behandelt werden. Also nix mit Ruhe und so. Das kann man in der Tat selbst machen, mit gleichem Ergebnis.powermanpapa hat geschrieben:was wird der Sportmediziner sagen? ist wohl immer das gleiche---finde mal nen Arzt der WIKLICH an deinem Problem interessiert ist und nicht Standart verordnet
Björn, Deine LD ist jetzt gerade mal 1 Woche her. Gönne Dir doch einfach mal etwas Ruhe. Du brauchst ca. 4-6 Wochen, bis Du regeneriert bist.QRoo hat geschrieben:Jetzt habe ich gar keine Ahnung mehr was ich machen soll
![]()
Da mir die Variante von Newbie und PMP am meißten entgegen kommt, werde ich das mal probieren. Denke wenn die Schmeruen zu stark werden wird jeder normale Mensch das Training sowieso einstellen.
Geduld und leg mal die Füße hoch
-
powermanpapa
- Eiermann U6 Emu
jo, aber welche Behandlung wird dir der Arzt angedeihen?meggele hat geschrieben:Ich hatte bislang keine Achillessehnenprobleme, aber nach allem, was ich bei den Leuten hier so mitbekommen hab, muss das wirklich behandelt werden. Also nix mit Ruhe und so. Das kann man in der Tat selbst machen, mit gleichem Ergebnis.
Voltaren? jo, lindert den Schmerz
keine Bewegung? puuhh kann ich mir nicht vorstellen
Dehnen----jooo, das ist nicht verkehrt, gaanz vorsichtig aber ständig---brauch ich dafür den Doc? nö!
sonst noch was? weiter bewegen, langsam joggen mit gedämpften Schuhen die keinesfalls hinten drücken---wer mit anderen Massnahmen bessere und schnellere Ergebnisse erziehlt hat, möge mich eines besseren belehren