Achillessehe

"Man ist was man ißt" und andere Antworten

Moderator: Moderator

QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

meggele hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:Ich versuche es auch mal mit dehnen.
:nono :nono :nono

Und: geschwollen? Arzt!
Geschwolleen ist sie jetzt nicht mehr, auch nach dem Lauf gestern nicht. Zum arzt gehe ich keinesfalls. Schlechte Erfahrungen :roll:
dumdidum
BSE
Schwabenpfeil Emu

Beitrag von BSE »

Dann geh wenigstens zu nem Physio oder zu nem anderen Arzt.

Eine entzündete Sehne reist relativ leicht => Achillessehnenriß bedeutet mindestens 6 Monate nicht laufen, eher länger.

Das Risiko wäre mir zu hoch.

Meine Meinung!
... Da wird das Herz noch gewogen. Da tritt kein anderer für ihn ein ...

F. Schiller
powermanpapa
Eiermann U6 Emu

Beitrag von powermanpapa »

meine Erfahrung?!

ich hab die Schmerzen ca. 5 Monate ertragen und einfach weitergemacht als wären sie nicht da, jetzt sind se völlig weg, das gleiche hatte ich schon einmal vor etwa 3 Jahren

aber das ist bei mir so, ob andere das machen sollten?
BSE
Schwabenpfeil Emu

Beitrag von BSE »

powermanpapa hat geschrieben:... aber das ist bei mir so, ob andere das machen sollten?
Wäre mir persönlich zu gefährlich.

F. Schiller
powermanpapa
Eiermann U6 Emu

[quote="BSE"][quote="powermanpapa"]... aber das ist bei mir so, ob andere das machen sollten?[/quote]

Wäre mir persönlich zu gefährlich.[/quote]

ich bin eben anders als andre :toblerone
Newbie
´s Heidi-Emu

Beitrag von Newbie »

dann melde ich mich halt auch nochmals...

nach dem Waden-Muskelriss im März bin ich nicht mehr gelaufen während mehreren Wochen. Dann 3 Tage lang ca 15 h täglich den MBT-Schuh getragen, das war dann zuviel für die Achillessehne.

danach zwei/dreimal ganz kurz gelaufen - immer mit Schmerzen. Also Walkingstöcke geholt... :chris76

als ich dann ins Auslang ging fragte ich den Doc ob ich trotzdem laufen soll. Er meinte, ich soll ruhig laufen, da "gehe nichts kaputt". Arzt = Sportarzt der selber seit vielen Jahren Ultraläufe bestreitet.

ich bin dann ca jeden zweiten Tag gelaufen - eigentlich immer mit Schmerzen. Spass machte es keinen.

wieder zuhause hab ich konsequent 3 x am Tag die bekannte "Treppenübung" durchgeführt, jeweils 2 x 15 Ausführungen. Dazu ab und zu etwas gedehnt oder die Sehne massiert.

Seitdem
a) praktisch keine Anlaufschmerzen mehr
b) keine Schmerzen beim Laufen

wenn man wirklich pausieren will/muss bis die Schmerzen weg sind dauert das Monate! ob so eine Schonung wirklich gut ist...?
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
BSE
Schwabenpfeil Emu

Beitrag von BSE »

Bild

Ich weiss dass du anders bist. :newwer :blue

F. Schiller
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

:???: Jetzt habe ich gar keine Ahnung mehr was ich machen soll :nocheck
Da mir die Variante von Newbie und PMP am meißten entgegen kommt, werde ich das mal probieren. Denke wenn die Schmeruen zu stark werden wird jeder normale Mensch das Training sowieso einstellen.
dumdidum
powermanpapa
Eiermann U6 Emu

BSE hat geschrieben:Bild

Ich weiss dass du anders bist. :newwer :blue
da war noch ne Einstellung falsch jetzt ssollts gehen
powermanpapa
Eiermann U6 Emu

QRoo hat geschrieben::???: Jetzt habe ich gar keine Ahnung mehr was ich machen soll :nocheck
Da mir die Variante von Newbie und PMP am meißten entgegen kommt, werde ich das mal probieren. Denke wenn die Schmeruen zu stark werden wird jeder normale Mensch das Training sowieso einstellen.
da sag ich dir nur eins---auf den Körper hören, den Körper spüren, dann wirst du merken obs schlechter wird

ich hab halt die Flachen Treter weggelassen und mehr die gedämpften genommen---und bei mir hats gefunzt, das gleiche hatte ich mit nem Knie---und auch mal mit der Schulter---ich hab einfach weitergemacht---die Probleme gingen weg und kamen so nie mehr wieder
meggele
Das Hawaii Emu
Beitrag von meggele »

Newbie hat geschrieben:wenn man wirklich pausieren will/muss bis die Schmerzen weg sind dauert das Monate! ob so eine Schonung wirklich gut ist...?
Ja, das ist wohl irgendwie immer das Problem. Drum funktioniert's wohl auch nur, wenn man beim ersten Anzeichen schon Ruhe macht. Ansonsten nach einer Woche: ab zu nem Sportmediziner. Wenn der dann Bewegung verordnet, um so besser.
powermanpapa
Eiermann U6 Emu

meggele hat geschrieben: Ja, das ist wohl irgendwie immer das Problem. Drum funktioniert's wohl auch nur, wenn man beim ersten Anzeichen schon Ruhe macht. Ansonsten nach einer Woche: ab zu nem Sportmediziner. Wenn der dann Bewegung verordnet, um so besser.
3 Wochen ruhe und dann wieder laufen? tut genauso wieder weh wie vorher
was wird der Sportmediziner sagen? ist wohl immer das gleiche---finde mal nen Arzt der WIKLICH an deinem Problem interessiert ist und nicht Standart verordnet
meggele
Das Hawaii Emu
Beitrag von meggele »

powermanpapa hat geschrieben:3 Wochen ruhe und dann wieder laufen? tut genauso wieder weh wie vorher
genau!
powermanpapa hat geschrieben:was wird der Sportmediziner sagen? ist wohl immer das gleiche---finde mal nen Arzt der WIKLICH an deinem Problem interessiert ist und nicht Standart verordnet
Ich hatte bislang keine Achillessehnenprobleme, aber nach allem, was ich bei den Leuten hier so mitbekommen hab, muss das wirklich behandelt werden. Also nix mit Ruhe und so. Das kann man in der Tat selbst machen, mit gleichem Ergebnis.
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

QRoo hat geschrieben::???: Jetzt habe ich gar keine Ahnung mehr was ich machen soll :nocheck
Björn, Deine LD ist jetzt gerade mal 1 Woche her. Gönne Dir doch einfach mal etwas Ruhe. Du brauchst ca. 4-6 Wochen, bis Du regeneriert bist.

Geduld und leg mal die Füße hoch ;)
powermanpapa
Eiermann U6 Emu

meggele hat geschrieben:Ich hatte bislang keine Achillessehnenprobleme, aber nach allem, was ich bei den Leuten hier so mitbekommen hab, muss das wirklich behandelt werden. Also nix mit Ruhe und so. Das kann man in der Tat selbst machen, mit gleichem Ergebnis.
jo, aber welche Behandlung wird dir der Arzt angedeihen?

Voltaren? jo, lindert den Schmerz
keine Bewegung? puuhh kann ich mir nicht vorstellen
Dehnen----jooo, das ist nicht verkehrt, gaanz vorsichtig aber ständig---brauch ich dafür den Doc? nö!

sonst noch was? weiter bewegen, langsam joggen mit gedämpften Schuhen die keinesfalls hinten drücken---wer mit anderen Massnahmen bessere und schnellere Ergebnisse erziehlt hat, möge mich eines besseren belehren
Antworten