EMUs Rezepteecke 2.0
Moderator: Moderator
- runningmaus
- Die Emu-Maus
Re: EMUs Rezepteecke 2.0
Zimtsterne sind immernoch der Klassiker...
3 Eiweiss sehr steif schlagen, 250 Gramm Puderzucker und 2-3 TL Zimtpulver unterrühren.
ca. 300 -400 Gramm Mandeln (gemahlen) unterrühren und mit soviel zusätzlichern Mandelmehl verkneten, bis der Teig fast nicht mehr klebt.
Teig auf einer dicken Puderzuckerschicht ausrollen und sehr sparsam ausstechen (eine Form wählen, die wenig Abfall "verursacht", diese Form vor jedem Ausstechen in einer flachen Schale mit Wasser eintunken, damit die Masse besser rausgeht)
Die fertig ausgestochenen Sterne (oder Herzen oder was sonst) werden vor dem Backen noch bestrichen: 1 Eiweiss sehr steif schlagen und ca. 80 Ggramm Puderzucker unterschlagen; falls er noch nicht streichfähig ist, TROPFENweise (damit es nicht ZU dünn wird) mit Wasser verdünnen, bis man die Baisermasse vorsichtig auf die Kekse tupfen kann und die trotzdem noch so fest ist, dass sie nicht an den Seiten runterläuft.
bei max. 140 grad ca. 30 Minuten mehr trocknen lassen als backen.
Kokosmakronen muss ich auch immer machen...
3 Eiweiss sehr steif schlagen, 250 Gramm Puderzucker und 2-3 TL Zimtpulver unterrühren.
ca. 300 -400 Gramm Mandeln (gemahlen) unterrühren und mit soviel zusätzlichern Mandelmehl verkneten, bis der Teig fast nicht mehr klebt.
Teig auf einer dicken Puderzuckerschicht ausrollen und sehr sparsam ausstechen (eine Form wählen, die wenig Abfall "verursacht", diese Form vor jedem Ausstechen in einer flachen Schale mit Wasser eintunken, damit die Masse besser rausgeht)
Die fertig ausgestochenen Sterne (oder Herzen oder was sonst) werden vor dem Backen noch bestrichen: 1 Eiweiss sehr steif schlagen und ca. 80 Ggramm Puderzucker unterschlagen; falls er noch nicht streichfähig ist, TROPFENweise (damit es nicht ZU dünn wird) mit Wasser verdünnen, bis man die Baisermasse vorsichtig auf die Kekse tupfen kann und die trotzdem noch so fest ist, dass sie nicht an den Seiten runterläuft.
bei max. 140 grad ca. 30 Minuten mehr trocknen lassen als backen.
Kokosmakronen muss ich auch immer machen...
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
aktuell 2023 - und Spaß
Gibt es das Rezept von den superleckeren Lebkuchen auch noch ? 
"Training ist kein Ponyschlecken !"
"Realität ist immer ein Kompromiss..."
"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
- runningmaus
- Die Emu-Maus
nee - die waren von unserem Öko-Vollkornbäcker bei uns im Dorfla_gune hat geschrieben:Gibt es das Rezept von den superleckeren Lebkuchen auch noch ?
Der backt nur noch 2x pro Woche und hat nur super Bio Qualität - und Geheimrezepte
aktuell 2023 - und Spaß
aktuell 2023 - und Spaß
runningmaus hat geschrieben:nee - die waren von unserem Öko-Vollkornbäcker bei uns im Dorfla_gune hat geschrieben:Gibt es das Rezept von den superleckeren Lebkuchen auch noch ?.
Der backt nur noch 2x pro Woche und hat nur super Bio Qualität - und Geheimrezepte
"Training ist kein Ponyschlecken !"
- runningmaus
- Die Emu-Maus
la_gune hat geschrieben: ....
aktuell 2023 - und Spaß
aktuell 2023 - und Spaß
Meint sie damit Tim der Freitag wieder von der Schulung nach Hause kommt?drullse hat geschrieben:Wagnerli hat geschrieben:Wenn dann noch die Gans pünktlich geliefert wird, dann ist es relativ entspannt.
Nein, die Geschichte hat mich letztes Jahr ziemlich viele Nerven gekostet.Voldi hat geschrieben:Meint sie damit Tim der Freitag wieder von der Schulung nach Hause kommt?drullse hat geschrieben:Wagnerli hat geschrieben:Wenn dann noch die Gans pünktlich geliefert wird, dann ist es relativ entspannt.
Am 27.12.10 stand der Paketmann mit fröhlichen Augen vor mir und sagte, er hätte das Paket, das ich gesucht habe.
Es war wie im falschen Film.Ein Traum.
Nur eine kleiner Ausschnitt:
24.12. 2010 14.15 Uhr
"Mama, wenn die Gans nicht mehr kommt, laufe ich schnell über zum Rewe und kaufe noch anderes."
So kam ich mir vor, als meine Tochter dieses Angebot machte.
Wissen wir doch ... das Forum vergisst nichts:Wagnerli hat geschrieben:Nein, die Geschichte hat mich letztes Jahr ziemlich viele Nerven gekostet.Voldi hat geschrieben:Meint sie damit Tim der Freitag wieder von der Schulung nach Hause kommt?drullse hat geschrieben:Wagnerli hat geschrieben:Wenn dann noch die Gans pünktlich geliefert wird, dann ist es relativ entspannt.
Am 27.12.10 stand der Paketmann mit fröhlichen Augen vor mir und sagte, er hätte das Paket, das ich gesucht habe.
Es war wie im falschen Film.Ein Traum.![]()
Nur eine kleiner Ausschnitt:
24.12. 2010 14.15 Uhr
"Mama, wenn die Gans nicht mehr kommt, laufe ich schnell über zum Rewe und kaufe noch anderes."
![]()
![]()
...
![]()
![]()
So kam ich mir vor, als meine Tochter dieses Angebot machte.
http://www.emu5.com/forum/viewtopic.php ... s&start=45
- chris.fall
- Eiermann U6 Emu
Wagnerli hat geschrieben:So, ich will von Euch die besten Plätzchen- und Stollenrezepte hören.![]()
Gehe ins Training!
Begib Dich direkt dort hin.
Gehe nicht über Supermarkt oder Küche,
und ziehe auch keine 200g Kekse ein.
Dann bleibt's Waagnerli weiter lieb.
Wer bist Du und was hast Du mit meinem Verlobten gemacht ???chris.fall hat geschrieben:Wagnerli hat geschrieben:So, ich will von Euch die besten Plätzchen- und Stollenrezepte hören.![]()
Gehe ins Training!
Begib Dich direkt dort hin.
Gehe nicht über Supermarkt oder Küche,
und ziehe auch keine 200g Kekse ein.
Dann bleibt's Waagnerli weiter lieb.
- chris.fall
- Eiermann U6 Emu
Ich mach mich dünn!...Wagnerli hat geschrieben:
Wer bist Du und was hast Du mit meinem Verlobten gemacht ???
- crema-catalana
- Urmel-Emu
Dann ab in den Abspeck-Fred!chris.fall hat geschrieben:Ich mach mich dünn!...Wagnerli hat geschrieben:
Wer bist Du und was hast Du mit meinem Verlobten gemacht ???
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten
Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten
Ich bin gerade ein bisschen enttäuscht.
FMMT futtert mir jeden Tag Plätzchen vor,
aber verrät nicht ein Geheimrezept seiner Frau.
Er mag mich nicht.
Er mag mich nicht.
Wagnerli hat geschrieben:Ich bin gerade ein bisschen enttäuscht.
Er mag mich nicht.
Für den Kuchen nach dem Sport 
Zum Beispiel:
Spitzbuben:
Zutaten für 60 Stück:
350g Mehl, 150g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker, abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone, 100g geschälte gemahlene Mandeln, 250g kalte Butter oder Magarine, 1 Ei, 150g Himbeer-oder Erdbeermarmelade, Puderzucker zum Bestäuben
Das Mehl mit dem Zucker, dem Salz, dem Vanillezucker, der Zitronenschale und den Mandeln auf die Arbeitsfläche häufen. Das Fett in kleinen Stücken darauf setzen. das Ei in die Mitte geben. Alle zutaten zu einem festen Mürbeteig verkneten. In Folie gewickelt mindestens 1 Stunde kühl stellen.
Das Backblech fetten. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig kurz durchkneten, dann auf wenig Mehl etwa 3mm dick ausrollen. Jeweils die gleiche Anzahl runder Plätzchen mit Zackenrand in drei verschiedenen Größen ausstechen.
Auf das Blech legen und im heißen Ofen(Mitte, gas Stufe 3) in 10-12 Minuten goldgelb backen.
Die Plätzchen noch ganz heiß mit einer Palette vom Blech lösen. Jeweils drei unterschiedlich große Plätzchen mit Marmelade zu kleinen Terassen zusammensetzen. Dick mit Puderzucker bestäuben.
Zitronenplätzchen:
2*400g Mehl, 150g Puderzucker, 1 Ei, 200g Magarine 2 Teel. Zitronensaft
zu Mürbeteig verarbeiten und kalt stellen, Sterne bzw. Herzen backen, 10min bei 175 Grad
3*Füllung(großzügig verwenden
):
150g Puderzucker, 30g zerlassene Butter, soviel Zitronensaft bis cremig

Spitzbuben:
Zutaten für 60 Stück:
350g Mehl, 150g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker, abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone, 100g geschälte gemahlene Mandeln, 250g kalte Butter oder Magarine, 1 Ei, 150g Himbeer-oder Erdbeermarmelade, Puderzucker zum Bestäuben
Das Mehl mit dem Zucker, dem Salz, dem Vanillezucker, der Zitronenschale und den Mandeln auf die Arbeitsfläche häufen. Das Fett in kleinen Stücken darauf setzen. das Ei in die Mitte geben. Alle zutaten zu einem festen Mürbeteig verkneten. In Folie gewickelt mindestens 1 Stunde kühl stellen.
Das Backblech fetten. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig kurz durchkneten, dann auf wenig Mehl etwa 3mm dick ausrollen. Jeweils die gleiche Anzahl runder Plätzchen mit Zackenrand in drei verschiedenen Größen ausstechen.
Auf das Blech legen und im heißen Ofen(Mitte, gas Stufe 3) in 10-12 Minuten goldgelb backen.
Die Plätzchen noch ganz heiß mit einer Palette vom Blech lösen. Jeweils drei unterschiedlich große Plätzchen mit Marmelade zu kleinen Terassen zusammensetzen. Dick mit Puderzucker bestäuben.
Zitronenplätzchen:
2*400g Mehl, 150g Puderzucker, 1 Ei, 200g Magarine 2 Teel. Zitronensaft
zu Mürbeteig verarbeiten und kalt stellen, Sterne bzw. Herzen backen, 10min bei 175 Grad
3*Füllung(großzügig verwenden
150g Puderzucker, 30g zerlassene Butter, soviel Zitronensaft bis cremig
Für den Kuchen nach dem Sport