Tante Crobis Ponyhof
Moderator: Moderator
Re: Tante Crobis Ponyhof
Schöne Bilder und Du trainierst ja ganz schön fleissig 
Für den Kuchen nach dem Sport 
Re: Tante Crobis Ponyhof
Heute hat meine Planung gar überhaupt nicht geklappt. Meine Trainingspartner hatte doch keine Zeit, mit der Familie war auch mehr
Radeln wurde gestrichen. Aber es gab wieder eine Runde durch den Igelsbachsee
Dass Wasser war wärmer als am Mi., leider hab das nicht nur ich geahnt. Die meisten "Schwimmer" blieben aber im Plantschbereich, draussen auf dem See waren dafür einige Tret-Boote unterwegs. Egal, weil`s so schön war bin ich kurz auf die Insel, dann auf der Inselseite ein Stück Richtung Absberg, quer übern See wieder auf die Strandseite und zurück zum Strand. Schwimmzeit ne knappe halbe Stunde, dürften so ca. 1,2 - 1,3 km gewesen sein
Meinetwegen könnte das so weiter gehen mit dem Wetter 
Drachentaucherin
drullse hat geschrieben: Jaaaa. Komm Baby, gib's mir. GIB'S MIR RICHTIG.
Re: Tante Crobis Ponyhof
Dienstag 04.10.: Radeln
Meine Trainingspartner in ist etwas erkältet, unsere Runde fällt daher kürzer aus, gute 36 km nur, dafür doch etwas weniger locker als geplant aber mit genug Quatschen zwischendurch.
Hallentraining
stand abends noch an. Das erste Mal in dieser Wintersaison. Hab ich viele Muskeln vergessen, die ich auch noch habe
Es ging aber nicht nur mir so, wirklich Stabi hat keiner über den Sommer gemacht. Das Training wurde kurzerhand auf 1 h gekürzt, das hat diesmal für alle gereicht
Donnerstag 06.10.: Schwimmen
Ha, endlich mal nicht wieder Erste auf der Bahn. S. war da und hat mir gut Stress gemacht. Ansage war: wir schwimmen heute eine Pyramide.
100 (25 voll/25 locker): 1:31
300(4er Zug), daraus machte S. 350, weil "sonst hätten wir so lange warten müssen": 5:45 min japs, das ging nicht durchgehend im 4er
500 (i.Wechsel 100 mit, 100 ohne Pullbuoy) hier wurden kurzerhand noch 100 mit dran gehängt, wegerm Warten: 9:56 min. und nicht überrundet worden
500 (s.o.) diesmal wirklich nur 500: 8:08
300 (4er) S. schwimmt langsamer, kann die ganze Zeit seinen riesen Wasserschatten geniessen: 5:01
100 (s.o.) Ansage von S.: schön lange tauchen und denk an die Beine, ich will was sehen: 1:32, sehr locker waren die lockeren 25 nicht
Aber es hat so verdammt viel Spaß gemacht.
und ich wurde kein einziges Mal von ihm überrundet 
Meine Trainingspartner in ist etwas erkältet, unsere Runde fällt daher kürzer aus, gute 36 km nur, dafür doch etwas weniger locker als geplant aber mit genug Quatschen zwischendurch.
Hallentraining
stand abends noch an. Das erste Mal in dieser Wintersaison. Hab ich viele Muskeln vergessen, die ich auch noch habe
Donnerstag 06.10.: Schwimmen
Ha, endlich mal nicht wieder Erste auf der Bahn. S. war da und hat mir gut Stress gemacht. Ansage war: wir schwimmen heute eine Pyramide.
100 (25 voll/25 locker): 1:31
300(4er Zug), daraus machte S. 350, weil "sonst hätten wir so lange warten müssen": 5:45 min japs, das ging nicht durchgehend im 4er
500 (i.Wechsel 100 mit, 100 ohne Pullbuoy) hier wurden kurzerhand noch 100 mit dran gehängt, wegerm Warten: 9:56 min. und nicht überrundet worden
500 (s.o.) diesmal wirklich nur 500: 8:08
300 (4er) S. schwimmt langsamer, kann die ganze Zeit seinen riesen Wasserschatten geniessen: 5:01
100 (s.o.) Ansage von S.: schön lange tauchen und denk an die Beine, ich will was sehen: 1:32, sehr locker waren die lockeren 25 nicht
Aber es hat so verdammt viel Spaß gemacht.
Drachentaucherin
drullse hat geschrieben: Jaaaa. Komm Baby, gib's mir. GIB'S MIR RICHTIG.
Re: Tante Crobis Ponyhof
Das Wochenende ging komplett sportfrei rum, weil ständig was anderes war
Montag 10.10. Schwimmen:
ein
4x100 (50 Abschlag/50 Schultertippen)
5x200 (je 50 3er/4er/5er/6er LUUUUFFFTTTT): 3:29/3:31/3:32/3:24/3:27 (die letzten Beiden durfte ich mal im Wasserschatten schwimmen
)
5x100 m. Pullbuoy: 1:38/1:33/1:34/1:37/1:37 (erster und letzter waren "meine")
aus
in knapp 2 Wochen sind Vereinsmeisterschaften vom Schwimmverein, dieses Jahr gibt es erstmals 800 Kraul für die Frauen und 1500 für die Männer. Es dürfen aber nur die 8 schnellsten (mit den schnellsten Meldezeiten) schwimmen. Ich werd`s einfach mal probieren
aber welche Zeit geb ich an
Ich brauch ne 800 m Zeit
Ob es wohl reicht iwie ins Wasser zu plumpsen und los zu schwimmen
wie muss ich eigentlich wenden 
Montag 10.10. Schwimmen:
ein
4x100 (50 Abschlag/50 Schultertippen)
5x200 (je 50 3er/4er/5er/6er LUUUUFFFTTTT): 3:29/3:31/3:32/3:24/3:27 (die letzten Beiden durfte ich mal im Wasserschatten schwimmen
5x100 m. Pullbuoy: 1:38/1:33/1:34/1:37/1:37 (erster und letzter waren "meine")
aus
in knapp 2 Wochen sind Vereinsmeisterschaften vom Schwimmverein, dieses Jahr gibt es erstmals 800 Kraul für die Frauen und 1500 für die Männer. Es dürfen aber nur die 8 schnellsten (mit den schnellsten Meldezeiten) schwimmen. Ich werd`s einfach mal probieren
Drachentaucherin
drullse hat geschrieben: Jaaaa. Komm Baby, gib's mir. GIB'S MIR RICHTIG.
- chris.fall
- Eiermann U6 Emu
- Beiträge: 3028
- Registriert: 06 Okt 2010 22:17
- Wohnort: Browntown
Re: Tante Crobis Ponyhof
Moin,
Nimm einfach eine Zeit aus dem Becken(!), die möglichst aktuell ist, und die möglichst dicht an den 800 ist (Die 1000m Zeit aus Sifi?) und rechne sie mit Kekos Tabelle auf 800m um.
Und Du machst selbstverständlich Saltowenden!
Denn erstens kannst Du das, und zu verschenken hast Du ja wohl nix!
Und zweitens ist das auch schon mal eine ganz gute Kontrolle für die richtige Renneinteilung.
Liebe Grüße,
Christian
bei den langen Strecken ist bei den Schwimmern der Andrang i.d.R nicht so groß. D.h. Du hast auch ohne irgend welche Tricks gute Chancen da mit rein zu kommen. Und ich würde mal stark vermuten, dass es zwar keine Sanktionen bei Nichteinhaltung der Meldezeit gibt, aber peinlich ist es ja schon deutlich unter der Meldezeit zu bleiben.crobi hat geschrieben: in knapp 2 Wochen sind Vereinsmeisterschaften vom Schwimmverein, dieses Jahr gibt es erstmals 800 Kraul für die Frauen und 1500 für die Männer. Es dürfen aber nur die 8 schnellsten (mit den schnellsten Meldezeiten) schwimmen. Ich werd`s einfach mal probierenaber welche Zeit geb ich an
Ich brauch ne 800 m Zeit
Ob es wohl reicht iwie ins Wasser zu plumpsen und los zu schwimmen
wie muss ich eigentlich wenden
![]()
Nimm einfach eine Zeit aus dem Becken(!), die möglichst aktuell ist, und die möglichst dicht an den 800 ist (Die 1000m Zeit aus Sifi?) und rechne sie mit Kekos Tabelle auf 800m um.
Und Du machst selbstverständlich Saltowenden!
Denn erstens kannst Du das, und zu verschenken hast Du ja wohl nix!
Und zweitens ist das auch schon mal eine ganz gute Kontrolle für die richtige Renneinteilung.
Liebe Grüße,
Christian
Re: Tante Crobis Ponyhof
ich hab keine Ahnung was ich momentan schwimmen könnte. Würde das halt notfalls noch mal testen diese Woche. Meine nächste Befürchtung ist, dass die 800 nicht zusammen kommen. Aus unserer Tria-Truppe haben sich bisher nur 2 Männer gefunden die mit tun. Ich würde ja mit den Jungs auch, aber das darf ich vermutlich nicht 
Drachentaucherin
drullse hat geschrieben: Jaaaa. Komm Baby, gib's mir. GIB'S MIR RICHTIG.
- chris.fall
- Eiermann U6 Emu
- Beiträge: 3028
- Registriert: 06 Okt 2010 22:17
- Wohnort: Browntown
Re: Tante Crobis Ponyhof
Moin,
(Bei mir waren das ~30s über die 1000m...)
Crobi for Vereinsmeisterin!

Test und WK ist meistens ein großer Unterschied.crobi hat geschrieben: ich hab keine Ahnung was ich momentan schwimmen könnte. Würde das halt notfalls noch mal testen diese Woche.
(Bei mir waren das ~30s über die 1000m...)
Ich weiß ja nicht wie das bei vereinsinternen Wettkämpfen ist. Aber sonst - so kenne ich das zumindest aus dem Mastersbereich - muss das stattfinden, wenn es Meldungen gibt. Das kommt in den höheren Altersklassen durchaus öfter mal vor, dass so ein zähes Ömchen die einzige ist, die antritt. Bei meinem nächsten Schwimmfest darf ich auch in einem Lauf gegen vier 25-jährige antreten, weil sonst niemand da ist. Was das Zusammenlegen von Wettkämpfen angeht, ist man recht flexibel: Bei Freiwasserwettkämpfen kommt das dauernd vor, und bei langen Strecken (800m und 1500m) lässt man auch gerne mal zwei Leute auf einer Bahn schwimmen. Also: Test schwimmen, 20s abziehen, melden! Lass durchblicken, dass Du im Falle eines Falles auch in einem Lauf mit den Jungs starten würdest (Da freut sich Dein Verein, wenn er das möglichst schnell über die Bühne bekommt)crobi hat geschrieben: Meine nächste Befürchtung ist, dass die 800 nicht zusammen kommen. Aus unserer Tria-Truppe haben sich bisher nur 2 Männer gefunden die mit tun. Ich würde ja mit den Jungs auch, aber das darf ich vermutlich nicht![]()
Crobi for Vereinsmeisterin!
Re: Tante Crobis Ponyhof
chris.fall hat geschrieben:
Crobi for Vereinsmeisterin!
![]()
![]()
Drachentaucherin
drullse hat geschrieben: Jaaaa. Komm Baby, gib's mir. GIB'S MIR RICHTIG.
Re: Tante Crobis Ponyhof
Dienstag 11.10. Hallentraining:
Eine Stunde bunter Stabimix, danach ne halbe Stunde Volleyball. Ist doch immer wieder lustig
Mittwoch 12.10. Laufen
ja ich bin wirklich mal wieder gelaufen. Meine Minirunde von 2,5 km, bis zum Anfang Feldweg gegangen, dann die 2,x km Feldweg gelaufen und die letzten Meter Teer wieder gegangen. Als ich den Wald gerochen hab, musste ich mich kurz zusammenreißen, dass ich nicht in die Richtung abbiege
kein Geziepe, Gezwicke oder sonstiges beim Laufen und danach
Puls und Geschwindigkeit waren besser als erwartet
daheim hab ich mein Ergometer dann doch nicht ins Wohnzimmer geschleppt, sondern bin ganz ohne Glotze oder Musik 1/2 h gestrampelt. Das war hart

Eine Stunde bunter Stabimix, danach ne halbe Stunde Volleyball. Ist doch immer wieder lustig
Mittwoch 12.10. Laufen
ja ich bin wirklich mal wieder gelaufen. Meine Minirunde von 2,5 km, bis zum Anfang Feldweg gegangen, dann die 2,x km Feldweg gelaufen und die letzten Meter Teer wieder gegangen. Als ich den Wald gerochen hab, musste ich mich kurz zusammenreißen, dass ich nicht in die Richtung abbiege
daheim hab ich mein Ergometer dann doch nicht ins Wohnzimmer geschleppt, sondern bin ganz ohne Glotze oder Musik 1/2 h gestrampelt. Das war hart
Drachentaucherin
drullse hat geschrieben: Jaaaa. Komm Baby, gib's mir. GIB'S MIR RICHTIG.
Re: Tante Crobis Ponyhof
Na, supercrobi hat geschrieben:Dienstag 11.10. Hallentraining:
Eine Stunde bunter Stabimix, danach ne halbe Stunde Volleyball. Ist doch immer wieder lustig![]()
Mittwoch 12.10. Laufen
ja ich bin wirklich mal wieder gelaufen. Meine Minirunde von 2,5 km, bis zum Anfang Feldweg gegangen, dann die 2,x km Feldweg gelaufen und die letzten Meter Teer wieder gegangen. Als ich den Wald gerochen hab, musste ich mich kurz zusammenreißen, dass ich nicht in die Richtung abbiegekein Geziepe, Gezwicke oder sonstiges beim Laufen und danach
Puls und Geschwindigkeit waren besser als erwartet
![]()
daheim hab ich mein Ergometer dann doch nicht ins Wohnzimmer geschleppt, sondern bin ganz ohne Glotze oder Musik 1/2 h gestrampelt. Das war hart![]()
Für den Kuchen nach dem Sport 
- Volkeree
- Eiermann Emu
- Beiträge: 1601
- Registriert: 09 Aug 2010 23:49
- Wohnort: näher an Holland als an Roth
Re: Tante Crobis Ponyhof
Das freut mich auchcrobi hat geschrieben: ja ich bin wirklich mal wieder gelaufen. Meine Minirunde von 2,5 km, bis zum Anfang Feldweg gegangen, dann die 2,x km Feldweg gelaufen und die letzten Meter Teer wieder gegangen. Als ich den Wald gerochen hab, musste ich mich kurz zusammenreißen, dass ich nicht in die Richtung abbiegekein Geziepe, Gezwicke oder sonstiges beim Laufen und danach
Puls und Geschwindigkeit waren besser als erwartet
![]()
Re: Tante Crobis Ponyhof
Donnerstag 13.10. Schwimmen:
ein
2x200 (je 50 Armzugpyramide bis 5 Züge/ 2re, 2 li, 2 GL)
3x300 (1.+3. m. Pullbuoy): 4:54/ 4:56/6:04 (waren 50 mehr)
6x100 GL Pause immer um 5 s verkürzen von 40 ab: ersten verpasst, dann 1:36/1:35/1:35/1:36:1:37/1:36 (für den verpassten noch einen drauf mit 20 s Pause)
aus
gesamt 2,2 km in gut 50 min
Freitag 14.10. Rad:
Mal wieder die Hausrunde, 43 km, 1:34 h. Dank Voldi, der das schöne Wetter weiter geschickt hat, hatte ich zu 3/4 der Zeit Sonne
ein
2x200 (je 50 Armzugpyramide bis 5 Züge/ 2re, 2 li, 2 GL)
3x300 (1.+3. m. Pullbuoy): 4:54/ 4:56/6:04 (waren 50 mehr)
6x100 GL Pause immer um 5 s verkürzen von 40 ab: ersten verpasst, dann 1:36/1:35/1:35/1:36:1:37/1:36 (für den verpassten noch einen drauf mit 20 s Pause)
aus
gesamt 2,2 km in gut 50 min
Freitag 14.10. Rad:
Mal wieder die Hausrunde, 43 km, 1:34 h. Dank Voldi, der das schöne Wetter weiter geschickt hat, hatte ich zu 3/4 der Zeit Sonne
Drachentaucherin
drullse hat geschrieben: Jaaaa. Komm Baby, gib's mir. GIB'S MIR RICHTIG.
Re: Tante Crobis Ponyhof
Samstag 15.10. Rad:
Eigentlich wollte ich ja ne nette Plauderrunde, net zu lang und gaaaaanz locker mit den Mädels fahren. Raus kam dabei: 95 km, 3:28 h, Schnitt 27,16 kmh und das alles nicht wirklich flach
AAAAUUUUAAA, ich muss doch gleich noch schwimmen *stöhn* Und warum? Weil keiner lange fahren wollte: nee nur kurz, so 60 km max. drum sind wir mit den Jungs gefahren. Ok, für ihre Verhältnisse sind die Jungs heute wirklich locker gefahren, ich hab halt andere Verhältnisse. Bin aber ganz gut mitgekommen
. Mal sehen wie die Schwimmerei gleich wird. Ich hab mich zwischendurch noch eben durch den Kühlschrank gefuttert 
Eigentlich wollte ich ja ne nette Plauderrunde, net zu lang und gaaaaanz locker mit den Mädels fahren. Raus kam dabei: 95 km, 3:28 h, Schnitt 27,16 kmh und das alles nicht wirklich flach
Drachentaucherin
drullse hat geschrieben: Jaaaa. Komm Baby, gib's mir. GIB'S MIR RICHTIG.
Re: Tante Crobis Ponyhof
crobi hat geschrieben:Samstag 15.10. Rad:
Eigentlich wollte ich ja ne nette Plauderrunde, net zu lang und gaaaaanz locker mit den Mädels fahren. Raus kam dabei: 95 km, 3:28 h, Schnitt 27,16 kmh und das alles nicht wirklich flachAAAAUUUUAAA, ich muss doch gleich noch schwimmen *stöhn* Und warum? Weil keiner lange fahren wollte: nee nur kurz, so 60 km max. drum sind wir mit den Jungs gefahren. Ok, für ihre Verhältnisse sind die Jungs heute wirklich locker gefahren, ich hab halt andere Verhältnisse. Bin aber ganz gut mitgekommen
. Mal sehen wie die Schwimmerei gleich wird. Ich hab mich zwischendurch noch eben durch den Kühlschrank gefuttert
Dürfte ein toller Trainingseffekt werden
Für den Kuchen nach dem Sport 
Re: Tante Crobis Ponyhof
Samstag 15.10. Kraul-Technikkurs:
Samstagstraining Teil 2
geschwommen sind wir ca. 1500 m, los ging es mit Technik, dafür sind wir ja schließlich da. Schulter- und Schulter-Kopf-Tippen, Dehnung hier aber erst wenn der Ellbogen am höchsten Punkt ist auf die andere Seite langen (fühlte sich seltsam an), 3 re./3li. und alles in 100er Abschnitten. Dann munter rein in die Flossen, Beintraining
Ein Arm vorne, oder auch beide Arme hinten, mit und ohne Brett, das dann auch noch aufgestellt werden durfte zum Bremsen
Tempo variieren durften wir auch. Ich hab alles ohne Krampf überstanden
Flossen wieder aus und iwelche Sachen in GL geschwommen, ich kann das gar nicht alles behalten, was wir da machen dürfen, ach ja, atmen auf die ungewohnte Seite z.B., dann Flossen wieder an. War ich froh, dass B.mir diesmal die rechte Flosse ausgezogen hat. Alles geht, nur beim Flossenausziehen bekomme ich Krämpfe in den Adduktoren
Das nächste mal wollen wir ein bisschen rumkugeln üben. Passt mir ganz gut, weil ich am So. ja die Vereinsmeisterschaft mitschwimme 
Samstagstraining Teil 2
Drachentaucherin
drullse hat geschrieben: Jaaaa. Komm Baby, gib's mir. GIB'S MIR RICHTIG.