Xentis bei Seitenwind

Wo ist bei meinem Fahrrad vorne und andere wichtige Fragen rund um Triathlon

Moderator: Moderator

triwolf
Eiermann U5 Emu

Xentis bei Seitenwind

Beitrag von triwolf »

gestern bin ich eine 160 km runde mit meinem triarad und meinen xentis gefahren. eigentlich hats ja ganz ordentlich gewindet trotzdem war ich so fixe unterwegs, dass ich zwischendurch schon dachte meine frau hätte mir was ins frühstücksmüsli gemixt :censored
was mir gestern aufgefallen ist: bei seitenwind aus einem bestimmten winkel und bei einer bestimmten Geschwindigkeit (so um die 37 bis 40 km/h) kam es mir vor als würden die Laufräder zum antrieb werden. ich bin locker mit 38 km/h gefahren wo ich normal grad mal so 32 drücke bei den verhältnissen. vom profil der xentis wär es ja theoretisch möglich, dass die dinger wie ein propeller wirken aber praktisch scheint mir das doch irgendwie nicht sehr realistisch :???:
hat hier jemand ähnliche erfahrungen oder eine erklärung oder hab ich einfach nur so einen raddruck oder hatte ich vielleicht eine bestimmte sorte pilze im müsli :oops: ?
Außer Betrieb :dead
MöMö
Eiermann U3 Emu

Beitrag von MöMö »

Eindeutig Pilze im Müsli. Dadurch warst Du so high, daß Du den fehlenden Mittelstrich einer Digitalanzeigen-8 nicht gesehen hast. Also nix 38, 30 biste geschlichen!
feder
Das Kraichgau-Emu

Beitrag von feder »

mein Eindruck bestätigt deinen: so ab 35 km bekommt man wie einen extra Schub durch die Propeller - keine Ahnung, wo der her kommt :) aber es ischt so :cheer
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)
triwolf
Eiermann U5 Emu

Beitrag von triwolf »

Eisenmann hat geschrieben:Eindeutig Pilze im Müsli. Dadurch warst Du so high, daß Du den fehlenden Mittelstrich einer Digitalanzeigen-8 nicht gesehen hast. Also nix 38, 30 biste geschlichen!
das würde meine kleine sportwelt wieder heil machen aber meine frau des drogenerwerbs bezichtigen :smokin:
MöMö
Eiermann U3 Emu

Beitrag von MöMö »

triwolf hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:Eindeutig Pilze im Müsli. Dadurch warst Du so high, daß Du den fehlenden Mittelstrich einer Digitalanzeigen-8 nicht gesehen hast. Also nix 38, 30 biste geschlichen!
das würde meine kleine sportwelt wieder heil machen aber meine frau des drogenerwerbs bezichtigen :smokin:
Vielleicht ist sie einem 450 Jahre alte Kräuterhexe, die grad auf jung macht ....
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

Strömungsmechanik war noch nie so mein Ding, aber wenn die Räder quasi ein Propeller-Antrieb sein sollen, dann müßte der Vortrieb doch dadurch erzeugt werden, daß der Propeller in Fahrtrichtung ausgerichtet ist. Ein Propeller ist zudem im Tragflügelprofil ausgebildet, so daß auf der konvexen Seite ein Unterdruck entsteht. Das Profil der Laufräder ist aber symetrisch; wie soll da ein Vortriebseffekt entstehen?

Ich vermute einfach mal, das neue Material macht Dich auch im Kopf sehr schnell. Ich war gestern mit meinem neuen Rad unterwegs und habe auf einer Strecke, die normal mit ca. 30 km/h durchdrücke, ca. 35-40 km/h gedrückt.

btw: wo beziehst Du Dein Müsli her? Du kannst mir gerne eine diskrete PM schicken. :lookaroun:
triwolf
Eiermann U5 Emu

Beitrag von triwolf »

vb_man hat geschrieben:btw: wo beziehst Du Dein Müsli her? Du kannst mir gerne eine diskrete PM schicken. :lookaroun:
ich werde heute abend mit meiner frau sprechen um die reproduzierbarkeit des effekts sicherzustellen :laugh:
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

feder hat geschrieben:mein Eindruck bestätigt deinen: so ab 35 km bekommt man wie einen extra Schub durch die Propeller - keine Ahnung, wo der her kommt :) aber es ischt so :cheer
und ich werde sie auch bald haben :cheer :cheer :cheer :cheer
dumdidum
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

Denke das das auf jeden Fall was bringt. Wurde ja auch bei unabhängigen Tests bestätigt. Ganz einig ist man sich wohl noch nicht welches Laufrad in Gänze das geeigneteste ist. Vor bzw. Nachteile sind halt stark abhängig von äußeren Einflüssen/Testmethoden..

Hier was sehr theoretisches:

guckt ihr hier

Obwohl ich der Mathematik nicht abgeneigt bin, sträube ich mich dagegen mir theoretishe Betrachtungen mit DGL's 2.Grades anzuschauen :hammer :hammer :hammer
Was für drags, würde ich sagen. :roll:
dumdidum
tobleroneman
Film Emu

Beitrag von tobleroneman »

ich glaube ruedi kurth der erfinder und hersteller der cat cheetah verweist auch darauf, dass seine laufräder bei seitenwind vortrieb produzieren :)
you gotta fight for your right to paaaaarty
lebkoungman
Eiermann U5 Emu

Beitrag von lebkoungman »

wenn die so toll sind und praktisch ohne treten vortrieb erzeugen könnt ihr euch ja eigentlich die kurbeln und sonstiges antriebszeugs zwecks gewichtsminimierung sparen ;) :lol:
tobleroneman
Film Emu

lebkoungman hat geschrieben:wenn die so toll sind und praktisch ohne treten vortrieb erzeugen könnt ihr euch ja eigentlich die kurbeln und sonstiges antriebszeugs zwecks gewichtsminimierung sparen ;) :lol:
:chris76 :chris76
triwolf
Eiermann U5 Emu

Beitrag von triwolf »

lebkoungman hat geschrieben:wenn die so toll sind und praktisch ohne treten vortrieb erzeugen könnt ihr euch ja eigentlich die kurbeln und sonstiges antriebszeugs zwecks gewichtsminimierung sparen ;) :lol:
lach nur! in 15 jahren bewegen sich moderne fahrräder wahrscheinlich windgetrieben vorwärts :D
das problem wird dann aber sein den geeigneten seitenwind zu produzieren :lachen
tobleroneman
Film Emu

triwolf hat geschrieben:
lach nur! in 15 jahren bewegen sich moderne fahrräder wahrscheinlich windgetrieben vorwärts :D
das problem wird dann aber sein den geeigneten seitenwind zu produzieren :lachen
dürfte bei rundkursen schwierig werden :lol:
lebkoungman
Eiermann U5 Emu

Beitrag von lebkoungman »

triwolf hat geschrieben:
... und dabei strom erzeugen welcher dann in T2 ins öffentliche stromnetz eingespeist wird :laugh: :laugh:
Antworten