Nahrungsergänzung - Hab nen riesen Schreck bekommen

"Man ist was man ißt" und andere Antworten

Moderator: Moderator

Friedrichvontelramund
Der Pate

Nahrungsergänzung - Hab nen riesen Schreck bekommen

Beitrag von Friedrichvontelramund »

Ich hatte vor einigen Tage zwei "Erlebnisse", die mich sehr erschreckt haben:
1. Vor ein paar Wochen unterhielt ich mich mit einer Freundin, die Apothekerin ist, über sog. Nahrungsergänzungsmittel. Ich erklärte Ihr, dass ich eigentlich von dem ganzen Zeug nix halte und nach dem Training lieber ein oder zwei kalte alkoholfreie Weizen zische (die Ausnahme ist von Sponsor der Ultra-Refresher bzw. der Buffer vor oder nach dem WK, der ja "nur" aus KH und Mineralien und Spurenelemten besteht) und Sie meinte aber, es gäbe da ein ganz tolle Sache auf rein pflanzlicher Basis, würde frei Radikale bekämpfen und für den Körper sehr gut sein bla bla bla. Sie hat mir dann mal eine Probe geben, mir war der Käse aber viel zu teuer. Gestern schlage ich ein Tri-Magazin auf und sehe die Werbung von dem Zeug (Orthomol , oder so) mit dem Zusatz "100% Nandrolonfrei :oops: Hallo, ich gehe selbstverständlich davon aus, dass ich mir so ne Sche...nicht gebe, wenn ich so was kaufe!
2. In unserem Hochglanzwerbemagazin war ein Bericht, dass bei einem Nahrungsergänzungsmittel, welches es im Supermarkt zu kaufen gab, Spuren von Testosteron gefunden wurden :kuebeln
Spinn i jetzt (um mal Herrn Grünwald zu zitieren)? Muss ich denn befürchten, dass in so harmlosen Sachen, wie Basica, Sponser etc auch so was drin ist? :???:

Wie seht Ihr das, bzw. habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?
ich finde das ja irgendwie gruselig.....
Flow
Capoeira Emu

Beitrag von Flow »

Verunreinigungen mit Nandrolon etc. sind nichts Neues und ich denke, teilweise beabsichtigt, um die "Wirksamkeit" und den Absatz von z.B. Eiweißpräparaten für den BB-Bereich zu verstärken ...

Da "nicht jeder auf Dope" steht, gibt es seit einiger Zeit eben diese "100% X-frei" Garantien bei diversen Produkten ...
Friedrichvontelramund
Der Pate

Flow hat geschrieben:Verunreinigungen mit Nandrolon etc. sind nichts Neues und ich denke, teilweise beabsichtigt, um die "Wirksamkeit" und den Absatz von z.B. Eiweißpräparaten für den BB-Bereich zu verstärken ...

Da "nicht jeder auf Dope" steht, gibt es seit einiger Zeit eben diese "100% X-frei" Garantien bei diversen Produkten ...
Naja bei den BB Zeugs würde es mich in der Tat nicht wundern...allerdings ist eine "beabsichtigte" Verunreinigung schon kriminell! Wenn die Fleischklopse sich irgendwelche Mastpräparate spritzen, ist das ihr Ding, aber in frei verkäuflichen Sachen so etwas beizumischen... :twisted:
meggele
Das Hawaii Emu
Beitrag von meggele »

Yo. Guck mal auf x-athlon, da hat FuXX die Hersteller alle angeschrieben. Einer garantiert, dass alles sauber ist, Powerbar de facto auch, aber nicht juristisch (klar ;)). Von dem ganzen BB- oder Billigzeug würd ich die Finger lassen, das ist potentiell alles verseucht.
Es endet immer gleich.
BLUE
Schwimm-Emu
Beitrag von BLUE »

auf der seite von NADA gibt es ne liste mit saubere ergänzungsmittel. basica und orthomol sport ist auch drin.

PS: die meisten Vit.C tabletten/ pulver sollen belastet sein, also vorsicht damit!
Bild
Friedrichvontelramund
Der Pate

BLUE hat geschrieben:auf der seite von NADA gibt es ne liste mit saubere ergänzungsmittel. basica und orthomol sport ist auch drin.

PS: die meisten Vit.C tabletten/ pulver sollen belastet sein, also vorsicht damit!
Vitamintabletten....z.B. die von Aldi? Nicht das ich das Zeug nehme, aner wenn man mal krank ist, nimmt ja schon mal Vit. C und so
Matthias
Eiermann U6 Emu

Beitrag von Matthias »

BLUE hat geschrieben:PS: die meisten Vit.C tabletten/ pulver sollen belastet sein, also vorsicht damit!
Woher kommt diese Info?
Plans without goals are wishy-washy.
BLUE
Schwimm-Emu
Beitrag von BLUE »

Matthias hat geschrieben:
BLUE hat geschrieben:PS: die meisten Vit.C tabletten/ pulver sollen belastet sein, also vorsicht damit!
Woher kommt diese Info?
NADA-mensch im schwimmerforum. die hatten ne konferenz darüber vor n paar wochen.
Bild
BLUE
Schwimm-Emu
Beitrag von BLUE »

friedrichvontelramund hat geschrieben:
BLUE hat geschrieben:auf der seite von NADA gibt es ne liste mit saubere ergänzungsmittel. basica und orthomol sport ist auch drin.

Vitamintabletten....z.B. die von Aldi? Nicht das ich das Zeug nehme, aner wenn man mal krank ist, nimmt ja schon mal Vit. C und so
ob von aldi oder nicht vit.C soll am verunreinigsten sein. guck in die liste. da steht's welche mit sicherheit sauber sind.
Bild
MöMö
Eiermann U3 Emu

Beitrag von MöMö »

Send Link!
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

gibt's denn auch eine Liste mit Riegeln, die garantiert Nadrolon oder Norandrostendion enthalten? :lookaroun:
Friedrichvontelramund
Der Pate

Eisenmann hat geschrieben:

Send Link!
Ich finde auch nur die Liste mit den Medikamneten...die NEM sind da irgendwie nicht dabei...
Friedrichvontelramund
Der Pate

vb_man hat geschrieben:gibt's denn auch eine Liste mit Riegeln, die garantiert Nadrolon oder Norandrostendion enthalten? :lookaroun:
Herr Baumann wird Dir zumindest sagen können, in welcher Zahnpasta sich das Zeug befindet :lachen
Linus
Klugscheiß Emu
Beitrag von Linus »

Der einzige Unterschied zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und Doping ist doch die willkürliche Festlegung irgendwelcher Sportfunktionäre, oder sehe ich da was falsch?
Letztlich wird doch beides eingenommen, um Bessere Leistung zu bringen.
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,
feder
Das Kraichgau-Emu

Beitrag von feder »

friedrichvontelramund hat geschrieben: Ich finde auch nur die Liste mit den Medikamneten...die NEM sind da irgendwie nicht dabei...
guggst du hier:

http://www.osp-koeln.de/index.php?optio ... &Itemid=99
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)
Antworten