Rolle vs. Ergo
Moderator: Moderator
Rolle vs. Ergo
Ich habe sowohl eine Rolle, als auch einen Ergometer zu Hause. Bin aber mit beiden Modellen nicht so zufrieden:
Rolle:
+ Ich kann das Wettkampfrad mit der Originaleinstellung verwenden.
- Viel zu laut, vorallem wenn ich im Wohnzimmer fahre und die holde Gattin fernsehen will. Es wäre aber durchaus wünschenswert, wenn das funktionieren würde.
Ergometer
+ Flüsterleise
+ Programm zum Einstellen etc.
- Kurbellänge 150mm (!!!)
- Sitzhöhe etwa 3 cm zu niedrig
- Abstand Lenker - Sitz viel zu kurz (ca. 35cm statt knapp über 50cm)
So! Was soll ich tun. Eine Kombination aus beiden wäre Ideal. Ich scheue auch vor einer Neuanschaffung nicht zurück. Reizen würde mich das i-magic - System (ist aber ja genauso laut wie meine Rolle) oder eben von DAUM das ergobike 8008 TRS pro.
Nachteil hier aber ist, dass die Kurbel wohl breiter ist (man fährt also etwas breitbeinig). Und das Gerät ist relativ teuer.
Mich würden jetzt mal so die gesammelten Meinungen dazu interessieren, vorallem zu den Punkten
- stört der "breite Tritt" beim Daum, ist das kontraproduktiv für den Trainingseffekt?
- wie wirkt sich die schlechte Geometrie meines Ergometers (zu klein, geringe Kurbellänge etc.) auf den Trainingseffekt aus?
Ich bitte um zahlreiche und ernstgemeinte Meinungen zu dem Thema!
Rolle:
+ Ich kann das Wettkampfrad mit der Originaleinstellung verwenden.
- Viel zu laut, vorallem wenn ich im Wohnzimmer fahre und die holde Gattin fernsehen will. Es wäre aber durchaus wünschenswert, wenn das funktionieren würde.
Ergometer
+ Flüsterleise
+ Programm zum Einstellen etc.
- Kurbellänge 150mm (!!!)
So! Was soll ich tun. Eine Kombination aus beiden wäre Ideal. Ich scheue auch vor einer Neuanschaffung nicht zurück. Reizen würde mich das i-magic - System (ist aber ja genauso laut wie meine Rolle) oder eben von DAUM das ergobike 8008 TRS pro.
Nachteil hier aber ist, dass die Kurbel wohl breiter ist (man fährt also etwas breitbeinig). Und das Gerät ist relativ teuer.
Mich würden jetzt mal so die gesammelten Meinungen dazu interessieren, vorallem zu den Punkten
- stört der "breite Tritt" beim Daum, ist das kontraproduktiv für den Trainingseffekt?
- wie wirkt sich die schlechte Geometrie meines Ergometers (zu klein, geringe Kurbellänge etc.) auf den Trainingseffekt aus?
Ich bitte um zahlreiche und ernstgemeinte Meinungen zu dem Thema!
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
Re: Rolle vs. Ergo
Wenn du willst, kann ich dir meine "leise" Rolle zum testen mal leihen.
So schnell bau ich die bestimmt nicht auf.
Zum Testen, gerne! Ich befürchte nur, dass da kein grosser Unterschied sein wird. Das Hauptgeräusch kommt meiner Meinung nach vom Rennrad selbst.laufsusi hat geschrieben:Wenn du willst, kann ich dir meine "leise" Rolle zum testen mal leihen.
- triwolf
- Eiermann U5 Emu
... hie und da wirkt ein Tröpfchen Öl an der richtigen Stelle wunderthilo69 hat geschrieben:Zum Testen, gerne! Ich befürchte nur, dass da kein grosser Unterschied sein wird. Das Hauptgeräusch kommt meiner Meinung nach vom Rennrad selbst.laufsusi hat geschrieben:Wenn du willst, kann ich dir meine "leise" Rolle zum testen mal leihen.
Für mich ist die Rolle die bessere Variante, aber geräuschmäßig wirst Du damit im Wohnzimmer immer ein Störfaktor bleiben. Meinen iMagic würde ich nie mehr hergeben aber ich kann auch im Keller fahren
Außer Betrieb 
-
lebkoungman
- Eiermann U5 Emu
rolle und soweit wie möglich draußen fahren. macht wohl immer noch am meisten spaß. hab mir jetzt mal ein winterrad geholt und mit licht (nabendynamo) ausgestattet. für 2 stunden taugt es allemal
so ein ergo ist doch ein rechtes monstrum. rolle klapp ich einfach zusammen und wech ist sie. und ca. 1000,- bis 1100,- € wäre mir ein ergometer sicher nicht wert. ich denke auch das sich der i-magic bzgl der programme sicher nicht hinter dem daum verstecken muss
so ein ergo ist doch ein rechtes monstrum. rolle klapp ich einfach zusammen und wech ist sie. und ca. 1000,- bis 1100,- € wäre mir ein ergometer sicher nicht wert. ich denke auch das sich der i-magic bzgl der programme sicher nicht hinter dem daum verstecken muss
- tacis
- 2-fach Eiermann Emu
sag mal was zum Geräuschpegel.triwolf hat geschrieben:Meinen iMagic würde ich nie mehr hergeben aber ich kann auch im Keller fahren
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
-
lebkoungman
- Eiermann U5 Emu
also ich finde ihn erträglich. hat sich noch niemand beschwerttacis hat geschrieben:sag mal was zum Geräuschpegel.triwolf hat geschrieben:Meinen iMagic würde ich nie mehr hergeben aber ich kann auch im Keller fahren
habe letzten winter den speziellen rollenreifen von conti gehabt und finde das der nochmal ne spur leiser ist. musst du auch mal im tour-forum oder i-magic forum wegen geräuschdämmung schauen. da läßt sich wohl einiges machen
also beschwert hat sich niemand. Fernseh gucken und hören war auch möglich.thilo69 hat geschrieben:Zum Testen, gerne! Ich befürchte nur, dass da kein grosser Unterschied sein wird. Das Hauptgeräusch kommt meiner Meinung nach vom Rennrad selbst.laufsusi hat geschrieben:Wenn du willst, kann ich dir meine "leise" Rolle zum testen mal leihen.
soll ich sie morgen zum training mitbringen ?
Gerne, wenn es keine Umstände macht.laufsusi hat geschrieben:also beschwert hat sich niemand. Fernseh gucken und hören war auch möglich.thilo69 hat geschrieben:Zum Testen, gerne! Ich befürchte nur, dass da kein grosser Unterschied sein wird. Das Hauptgeräusch kommt meiner Meinung nach vom Rennrad selbst.laufsusi hat geschrieben:Wenn du willst, kann ich dir meine "leise" Rolle zum testen mal leihen.
soll ich sie morgen zum training mitbringen ?
Bezüglich Geräuschdämmung wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Den speziellen Reifen habe ich auch. Der ist wirklich besser, als die normale Bereifung.
- triwolf
- Eiermann U5 Emu
Nicht lauter als jede andere Rolle. Das mit dem Rollenslick bringt zusätzliche Geräuschersparnis und ein paar Watt bei virtuellen Rennentacis hat geschrieben:sag mal was zum Geräuschpegel.triwolf hat geschrieben:Meinen iMagic würde ich nie mehr hergeben aber ich kann auch im Keller fahren
Außer Betrieb 
Meine Frau würde mich auch wegen des Schweißgeruchs und der beschlagenden Fenster aus dem Wohnzimmer verbannen, so stehe ich im Abstellraum schau eine Stunde auf ne Kiste Bier und freue mich wenn ich fertig bin, unter den Gesichtpunkten würde ich die i magic vorziehen.triwolf hat geschrieben:Nicht lauter als jede andere Rolle. Das mit dem Rollenslick bringt zusätzliche Geräuschersparnis und ein paar Watt bei virtuellen Rennentacis hat geschrieben:sag mal was zum Geräuschpegel.triwolf hat geschrieben:Meinen iMagic würde ich nie mehr hergeben aber ich kann auch im Keller fahren. Außerdem hilft es dem eigenen Bock (siehe Thilo) das Rasseln abzugewöhnen und den ganzen Aufbau auf eine Gummimatte zu stellen. Viel schlimmer als den Lärm finde ich die 3 Liter Schweiss welche ich in Luftfeuchtigkeit umwandle und per Ventilator durch den Raum blase
Speziell zu diesen Punkten würde ich gerne noch Eure Meinungen hören. Vorallem die Kurbel, bei Daum ja wegen der Breite, sehe ich kritische, vielleicht aber zu kritisch!?thilo69 hat geschrieben: - Kurbellänge 150mm (!!!)
-
lebkoungman
- Eiermann U5 Emu
wenig bis gar keine erfahrung mit ergometernthilo69 hat geschrieben:Speziell zu diesen Punkten würde ich gerne noch Eure Meinungen hören. Vorallem die Kurbel, bei Daum ja wegen der Breite, sehe ich kritische, vielleicht aber zu kritisch!?thilo69 hat geschrieben: - Kurbellänge 150mm (!!!)
- zu niedrige sitzhöhe führt gerne - bei entsprechender belastung - zu knieproblemen
- der abstand lenker - sitz ist beim trockentraining auf einem ergometer meiner meinung nach völlig unwichtig
- zu kurze kurbel??? uneffektives kraftausdauertraining da hebelwege zu kurz?? bin mir aber nicht sicher