wlan
Moderator: Moderator
wlan
Hallo, ich habe probleme mit meinem wlan. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es ist so das ich nicht weiß ob meine verbindung verschlüsselt ist oder nicht und wenn ja, wie gut verschlüsselt. Das ist aber eigentlich nicht das größte problem. das größte problem ist, das sich nach 10 min der Internetaktivität die verbindung trennt, zumindest kommt der popup das die verbindung getrennt ist und in der taskleiste wird die Verbindung auch als getrennt angezeigt. Tatsächlich ist die verbindung aber noch aktiv. Jedenfalls bricht die verbindung alle paar minuten ab. Das nervt ganz schön.
Was ist da loooos? 
- meggele
- Das Hawaii Emu
Du müßtest bei Deinem WLAN-Router einstellen können, wie er die Verbindungen handhaben soll. Da gibt's meist die Möglichkeit für timeout nach soundsoviel Minuten. Wenn man das auf 0 stellt, sollte er nie trennen.
Verschlüsselung: guck Dir den entsprechenden Punkt an und stell WPA ein.
Verschlüsselung: guck Dir den entsprechenden Punkt an und stell WPA ein.
Es endet immer gleich.
also bei der datenverschlüsselung steht "WEP" bei der Netzwerkauthentifizierung steht "offen". Das kann daran liegen weil ich über breitbandkabel mit dem Server verbunden bin. Die Frage ist nur ob dieses WEP gleichwertig mit dem WPA ist, oder gar dem WPA-PSK. (Was das alles bedeutet weiß ich übrigens nicht.)

- Alex
- Kette rechts Emu
wpa ist die bessere Verschlüsselung
wep ist zwischen 64 und meist 128 bit verschlüsselt. WPA ist deutlich sicherer. Netzerktraffic kann hier nicht einfach mitgeschnitten werden um daraus den Key zu errechnen
WEP ist also nicht gleichwertig mit dem WPA sonder älter.
wpa-psk heißt wpa presharedkey, d.h. du vergibst bei der Einrichtung einen schlüssel, welcher bei allen Clienten die darauf verbinden sollen ebenfalls so eingegeben werden muss.. Das ist im Normalfall die einfachste Variante ein Netzwerk einzurichten. Alternativ könntest du noch einen Radius-Server definieren und die Authentifikation über einen 802.xx Dienst laufen lassen. Das macht aber erst bei sehr sehr vielen Nutzern Sinn. Für den Hausgebrauch also nicht empfehlenswert.
So das vorweg.
Zu deinem Problem: Es hat absolut nichts damit zu tun ob du an einem Server hängst oder nicht.
Ich vermute eher dass es an deinem Laptop an den Energieeinstellungen liegt. Stelle dort mal den Modus auf "Desktopbetrieb" um.
Viele WLAN Karten arbeiten in den anderen Energiemodi mit verminderter WLAN Leistung um den Akku zu schonen...
Eine andere Möglichkeit wäre das dein Signal nicht stark genug ist. Schnapp dir z.B.: das Programm "Networkstumbler" und schaue dort wie stark dein Signal ist.
Ansonsten: Welche WLAN Karte und was für einen Router benutzt du?
Und: Versuche die Verschlüsselung auf WPA umzustellen...
So long
Alex
wpa ist die bessere Verschlüsselung
wep ist zwischen 64 und meist 128 bit verschlüsselt. WPA ist deutlich sicherer. Netzerktraffic kann hier nicht einfach mitgeschnitten werden um daraus den Key zu errechnen
WEP ist also nicht gleichwertig mit dem WPA sonder älter.
wpa-psk heißt wpa presharedkey, d.h. du vergibst bei der Einrichtung einen schlüssel, welcher bei allen Clienten die darauf verbinden sollen ebenfalls so eingegeben werden muss.. Das ist im Normalfall die einfachste Variante ein Netzwerk einzurichten. Alternativ könntest du noch einen Radius-Server definieren und die Authentifikation über einen 802.xx Dienst laufen lassen. Das macht aber erst bei sehr sehr vielen Nutzern Sinn. Für den Hausgebrauch also nicht empfehlenswert.
So das vorweg.
Zu deinem Problem: Es hat absolut nichts damit zu tun ob du an einem Server hängst oder nicht.
Ich vermute eher dass es an deinem Laptop an den Energieeinstellungen liegt. Stelle dort mal den Modus auf "Desktopbetrieb" um.
Viele WLAN Karten arbeiten in den anderen Energiemodi mit verminderter WLAN Leistung um den Akku zu schonen...
Eine andere Möglichkeit wäre das dein Signal nicht stark genug ist. Schnapp dir z.B.: das Programm "Networkstumbler" und schaue dort wie stark dein Signal ist.
Ansonsten: Welche WLAN Karte und was für einen Router benutzt du?
Und: Versuche die Verschlüsselung auf WPA umzustellen...
So long
Alex
Danke für die Antworten, ich werde mal WPA installieren, bis dahin gehe ich halt über Kabel ins Netz. 
Afrika war super, Namibia kann ich uneingeschränkt empfehlen, SA ist auch schön, aber etwas riskanter. Im großen und ganzen sollte man hitze, trockenheit und staub abkönnen. Insekten und wilde Tiere sollte man auch nicht scheuen.
So jetzt spammt mal weiter alles zu, ich hab grad keine Zeit... cu
Afrika war super, Namibia kann ich uneingeschränkt empfehlen, SA ist auch schön, aber etwas riskanter. Im großen und ganzen sollte man hitze, trockenheit und staub abkönnen. Insekten und wilde Tiere sollte man auch nicht scheuen.
So jetzt spammt mal weiter alles zu, ich hab grad keine Zeit... cu
- tobleroneman
- Film Emu
- wird_schon
- OD Emu
wird_schon hat geschrieben:Und dann endete die Kolonialzeit Deutschlands?vb_man hat geschrieben:wehaka hat geschrieben:Hallo Chris,
wen interessiert schon dein blödes WLAN?![]()
Erzähl mal was von Afrika!
Ich hatte eine Farm in Africa...............
wieso endete?
und jetzt sag bitte nicht, daß Du den Film nicht kennst?
- wird_schon
- OD Emu
Doch kennen schon, auch wenn er nicht zu meinen Lieblingsfilmen gehört.vb_man hat geschrieben:wird_schon hat geschrieben:Und dann endete die Kolonialzeit Deutschlands?vb_man hat geschrieben:wehaka hat geschrieben:Hallo Chris,
wen interessiert schon dein blödes WLAN?![]()
Erzähl mal was von Afrika!
Ich hatte eine Farm in Africa...............
wieso endete?![]()
und jetzt sag bitte nicht, daß Du den Film nicht kennst?
Rechtschreibfehler sind Absicht. Sie fördern die Konzentration beim lesen.