Hilfe! Welches Laufrad?

Wo ist bei meinem Fahrrad vorne und andere wichtige Fragen rund um Triathlon

Moderator: Moderator

Welches Laufrad würdet ihr kaufen?

Xentis Mark I
3
21%
Flashpoint FP60
0
Keine Stimmen
Beides Müll
3
21%
Was ist ein Laufrad?
8
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

laufsusi
Lenkerbruch Emu
Beitrag von laufsusi »

lebkoungman hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:dann müßten ja 90% aller Frauen, einschließlich mir, solche Dinger haben :lachen :lachen :lachen
Müssen vielleicht nicht, es aber gut begründen können schon ;)
Wenn ich Fahrrad fahre wie eine Frau, darf ich das bei meiner Frau dann als Begründung für den Kauf eines neuen Laufradsatzes anführen :hammer
du kannst es ja mal versuchen :smokin: solange du nicht läufst wie manche frau
wenn er so laufen würde wie manche Frau :D ,
wäre er auf 10 km 10 Minuten schneller
könnte somit seine radzeit ausgleichen
und würde keine hilfsmittel benötigen :laugh:
Bigfoot
emulucion Emu

Beitrag von Bigfoot »

laufsusi hat geschrieben: und würde keine hilfsmittel benötigen :laugh:
wofür?
Also ich seh das anders.
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

Also Zentis geht gar nicht. Nur die echte Nutella gilt ;)
thilo69
2-fach Eiermann Emu

Beitrag von thilo69 »

meggele hat geschrieben: Heutzutage müßte auch der letzte gemerkt haben, daß die Teile nicht nur überteuert, sondern auch noch lahm sind :blue
Warum lahm?

Ich dachte schon, dass Xentis, Hed 3 und eine entsprechende Kombi aus Scheibe und aerodynamischen Vorderrad das NONPLUSULTRA wären.

Mein Favorit aus Priesgründen wäre dann auch HED 3!

Als Nutella, statt Zentis! ;) (oder war das anders gemeint, VB?) :blue
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
Matthias
Eiermann U6 Emu

Beitrag von Matthias »

Ich bin inzwischen überzeugt, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Aero-LRS geringfügig sind, jedenfalls nicht groß genug, um die teilweise haarsträubenden Preisunterschiede zu rechtfertigen. Im einen Test liest man das, im nächsten wieder das Gegenteil. Frontalanstömung, seitliche Anströmung, stehend, rotierend, mit und ohne Rahmen, bla bla bla. Verlässliche Werte zu messen ist offenbar schwierig, und (und das ist das Entscheidende), gar nicht gewollt. Denn dann würde der Kunde am Ende noch merken, dass die tollen Versprechen nicht gerechtfertigt sind, schon gar nicht durch die Aerodynamik. Also lässt man es lieber bleiben und überlässt das Feld den Sprücheklopfern vom Marketing, die uns dann mit "speed weaponry" usw. zudröhnen.
Fazit? Man kann sich lieber nach sekundären, aber leichter zu messenden Kriterien richten:
- Geldbeutel,
- Coolnessfaktor,
- Gewicht,
- evtl. Steifigkeit.
Plans without goals are wishy-washy.
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

Matthias hat geschrieben:Ich bin inzwischen überzeugt, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Aero-LRS geringfügig sind, jedenfalls nicht groß genug, um die teilweise haarsträubenden Preisunterschiede zu rechtfertigen. Im einen Test liest man das, im nächsten wieder das Gegenteil. Frontalanstömung, seitliche Anströmung, stehend, rotierend, mit und ohne Rahmen, bla bla bla. Verlässliche Werte zu messen ist offenbar schwierig, und (und das ist das Entscheidende), gar nicht gewollt. Denn dann würde der Kunde am Ende noch merken, dass die tollen Versprechen nicht gerechtfertigt sind, schon gar nicht durch die Aerodynamik. Also lässt man es lieber bleiben und überlässt das Feld den Sprücheklopfern vom Marketing, die uns dann mit "speed weaponry" usw. zudröhnen.
Fazit? Man kann sich lieber nach sekundären, aber leichter zu messenden Kriterien richten:
- Geldbeutel,
- Coolnessfaktor,
- Gewicht,
- evtl. Steifigkeit.
oh Matthias, wo bleibt da die Emotion? Die gefühlte Schnelligkeit? ;)

Ich habe übrigens gehört, der Trend geht jetzt von Tri-Spoke zur Dua-Spoke, und psst: die Mono-Spoke ist schon in der Pipeline
Bigfoot
emulucion Emu

Beitrag von Bigfoot »

vb_man hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:Ich bin inzwischen überzeugt, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Aero-LRS geringfügig sind, jedenfalls nicht groß genug, um die teilweise haarsträubenden Preisunterschiede zu rechtfertigen. Im einen Test liest man das, im nächsten wieder das Gegenteil. Frontalanstömung, seitliche Anströmung, stehend, rotierend, mit und ohne Rahmen, bla bla bla. Verlässliche Werte zu messen ist offenbar schwierig, und (und das ist das Entscheidende), gar nicht gewollt. Denn dann würde der Kunde am Ende noch merken, dass die tollen Versprechen nicht gerechtfertigt sind, schon gar nicht durch die Aerodynamik. Also lässt man es lieber bleiben und überlässt das Feld den Sprücheklopfern vom Marketing, die uns dann mit "speed weaponry" usw. zudröhnen.
- Geldbeutel,
- Coolnessfaktor,
- Gewicht,
- evtl. Steifigkeit.

Ich habe übrigens gehört, der Trend geht jetzt von Tri-Spoke zur Dua-Spoke, und psst: die Mono-Spoke ist schon in der Pipeline
Klar und am schnellsten ist sowieso die Rolle weil da ja kein Fahrtwind ist.
Also ich seh das anders.
lebkoungman
Eiermann U5 Emu

Beitrag von lebkoungman »

vb_man hat geschrieben:

:ja mich hat vor kurzen ein erlkönig uberholt. der war so schnell das er mit dem bremsen gar nicht mehr nachgekommen ist :smokin:
meggele
Das Hawaii Emu
Beitrag von meggele »

Bigfoot hat geschrieben:Klar und am schnellsten ist sowieso die Rolle weil da ja kein Fahrtwind ist.
:laugh: Am besten mit Scheibe und Seitenwind für den Segeleffekt :hammer
Es endet immer gleich.
meggele
Das Hawaii Emu
Beitrag von meggele »

thilo69 hat geschrieben:Warum lahm?
Keine Ahnung. Nicht überzeugend bei Tests. Und ich frag mich, ob gewisse Leute nicht eher trotz dieser Teile so flott unterwegs sind.
thilo69 hat geschrieben:Ich dachte schon, dass Xentis, Hed 3 und eine entsprechende Kombi aus Scheibe und aerodynamischen Vorderrad das NONPLUSULTRA wären.
Nonplusultra kannst Du in diesem Zusammenhang mal getrost aus Deinem Wortschatz streichen. Und wenn schon, für welche Anwendungen? Geradaus gegen den Wind? Da gewinnt womöglich 2xZipp808 oder Zipp808/Scheibe. Mäßiger Seitenwind? Starker Seitenwind? Rückenwind?
Es endet immer gleich.
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

laufsusi hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:dann müßten ja 90% aller Frauen, einschließlich mir, solche Dinger haben :lachen :lachen :lachen
Müssen vielleicht nicht, es aber gut begründen können schon ;)
Wenn ich Fahrrad fahre wie eine Frau, darf ich das bei meiner Frau dann als Begründung für den Kauf eines neuen Laufradsatzes anführen :hammer
und würde keine hilfsmittel benötigen :laugh:[/quote
Habe ich doch gewusst das Du drauf anspringst :blue
dumdidum
laufsusi
Lenkerbruch Emu
Beitrag von laufsusi »

QRoo hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:
meggele hat geschrieben: Müssen vielleicht nicht, es aber gut begründen können schon ;)
lern du erstmal quoten :hammer
thilo69
2-fach Eiermann Emu

Beitrag von thilo69 »

meggele hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:Warum lahm?
Keine Ahnung. Nicht überzeugend bei Tests. Und ich frag mich, ob gewisse Leute nicht eher trotz dieser Teile so flott unterwegs sind.
thilo69 hat geschrieben:Ich dachte schon, dass Xentis, Hed 3 und eine entsprechende Kombi aus Scheibe und aerodynamischen Vorderrad das NONPLUSULTRA wären.
Nonplusultra kannst Du in diesem Zusammenhang mal getrost aus Deinem Wortschatz streichen. Und wenn schon, für welche Anwendungen? Geradaus gegen den Wind? Da gewinnt womöglich 2xZipp808 oder Zipp808/Scheibe. Mäßiger Seitenwind? Starker Seitenwind? Rückenwind?
Ich muß wohl noch viel lernen. Nur mal so: was fährst Du eigentlich?
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

QRoo hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben: Wenn ich Fahrrad fahre wie eine Frau, darf ich das bei meiner Frau dann als Begründung für den Kauf eines neuen Laufradsatzes anführen :hammer
lern du erstmal quoten :hammer :newwer :newwer :newwer :newwer :newwer :newwer
dumdidum
Matthias
Eiermann U6 Emu

Beitrag von Matthias »

thilo69 hat geschrieben:Ich muß wohl noch viel lernen.
Du kannst alles über Aerodynamik lernen und wirst immer noch nicht wissen, welches Rad das beste ist. Aussagekräftige Messungen sind äußerst aufwändig und, glaube ich jedenfalls, von den Herstellern auch gar nicht gewollt.
Plans without goals are wishy-washy.
Antworten