Ab wann fangt Ihr an vor einem WK mit Eurem WK Rad zu traineren?
Die Sitzpositionen variieren ja schon zum Trainingsrad. Denke das die Muskeln dann entsprechend "umgewöhnt" werden müssen.
WK Rad vs. Trainingsrad
Moderator: Moderator
- Rhoihesse
- klagendes Emu
du hast doch gar kein WK radQRoo hat geschrieben:Ab wann fangt Ihr an vor einem WK mit Eurem WK Rad zu traineren?
Die Sitzpositionen variieren ja schon zum Trainingsrad. Denke das die Muskeln dann entsprechend "umgewöhnt" werden müssen.
Aber unabhängig vom Rad, sollte die finale Position schon 500 km vor dem WK gefahren werden, am besten bei der vorbereitung auf den IM einmal ne strecke über 100 km konsequent durchdrücken und ein läufchen hinterher um zu gucken das nix eingeklemmt wurde.
im kompletten WK setup fahre ich dann in der taper woche vor dem wettkampf, also in dem was ich vorhabe am WK zu tragen und zu fahren (trispoke und scheibe).
WTFWCWIIFM?
Im Winter fahre ich nur mit dem normalen Renner, mit den dicken Klamotten auf dem Aufsatz mag ich nicht. Ab TL März dann die meisten Km mit dem Trainings-Tria-Rad, Position ist dort identisch mit der auf dem Wettkampfrad.
Dabei fahre ich mind. alle 2 Wochen 180-240 Km in Aeroposition, um sicher zu gehen, dass ich wirklich 5 Stunden drücken kann ohne am Ende Probleme zu bekommen.
Das normale Rennrad kommt dann immer an den lockeren Tagen zum Einsatz, da es mental dann für "ruhig" steht. Nix Aufsatz = nix rasen.
Mein Wettkampfrad fahre ich überhaupt nicht im Training, ebenso die Laufräder nicht. Das ist mein letztes Quentchen Motivation im Wettkampf - wenn ich dieses Rad in die Hand nehme, weiß ich: "Jetzt wird es ERNST!"
Dabei fahre ich mind. alle 2 Wochen 180-240 Km in Aeroposition, um sicher zu gehen, dass ich wirklich 5 Stunden drücken kann ohne am Ende Probleme zu bekommen.
Das normale Rennrad kommt dann immer an den lockeren Tagen zum Einsatz, da es mental dann für "ruhig" steht. Nix Aufsatz = nix rasen.
Mein Wettkampfrad fahre ich überhaupt nicht im Training, ebenso die Laufräder nicht. Das ist mein letztes Quentchen Motivation im Wettkampf - wenn ich dieses Rad in die Hand nehme, weiß ich: "Jetzt wird es ERNST!"
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Hmmm das heißt ich kaufe mit am Besten zwei neue Triaräder
Denke das mit dem "mischen" ist ne gute Sache. Schnell mit Triarenner, langsam mit Traingsrad. Werde auch auf jeden Fall mal versuchen 120 km durchzudrücken und dann ne Runde zu laufen.
@RH: logen habe ich nen WK Rad. Quintana Roo Kilo) Bin es nur in Roth nicht gefahren da ich mich auf meinem neuen Renner besser gefühlt habe
Denke das mit dem "mischen" ist ne gute Sache. Schnell mit Triarenner, langsam mit Traingsrad. Werde auch auf jeden Fall mal versuchen 120 km durchzudrücken und dann ne Runde zu laufen.
@RH: logen habe ich nen WK Rad. Quintana Roo Kilo) Bin es nur in Roth nicht gefahren da ich mich auf meinem neuen Renner besser gefühlt habe
dumdidum
Ich habe ja noch nicht so lange meinen Tria-Renner, werde es aber auch eher so machen:
RR bis zum Trainingslager!
Danach RR in der Gruppe und bei lockeren Fahrten (drullses Argument "kein Aufsatz = locker" finde ich klasse). Beim Einzeltraining und schnellen Fahrten TRIA-Rad.
Ein Problem habe ich jetzt nur mit dem Laufradsatz, da ich den Trainingssatz verkauft habe und keine Lust habe ständig mit dem RR-Satz zu wechseln. Hier werde ich wohl die HED JET auch im Training einsetzen (müssen). Die Scheibe dann nur im Wettkampf, außer natürlich anfangs mal zum Probieren auch im Training.
Ich denke auch, daß es einen zusätzlichen "Kick" gibt, wenn Du im Wettkampf dann mit einem anderen Rad (andere Laufräder) an den Start gehst. Gleichwohl sollten natürlich die Geometrien auch im Training ähnlich sein.
RR bis zum Trainingslager!
Danach RR in der Gruppe und bei lockeren Fahrten (drullses Argument "kein Aufsatz = locker" finde ich klasse). Beim Einzeltraining und schnellen Fahrten TRIA-Rad.
Ein Problem habe ich jetzt nur mit dem Laufradsatz, da ich den Trainingssatz verkauft habe und keine Lust habe ständig mit dem RR-Satz zu wechseln. Hier werde ich wohl die HED JET auch im Training einsetzen (müssen). Die Scheibe dann nur im Wettkampf, außer natürlich anfangs mal zum Probieren auch im Training.
Ich denke auch, daß es einen zusätzlichen "Kick" gibt, wenn Du im Wettkampf dann mit einem anderen Rad (andere Laufräder) an den Start gehst. Gleichwohl sollten natürlich die Geometrien auch im Training ähnlich sein.
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
- felix__w
- Hawaii Emu
Da der 'Winter' bisher gut war und es kein Salz auf den Strassen hat fuhr ich fast immer mit dem Tri-Rad. Nur wenn die Strasse etwas nass ist nehme ich das RR mit Schutzblechen. Ich habe auch auf dem RR einen kleinen Aufsatz.QRoo hat geschrieben:Ab wann fangt Ihr an vor einem WK mit Eurem WK Rad zu traineren?
Im Frühling beginne ich je nach Witterung in März oder April wieder das Tri-Rad zu brauchen.
Felix
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu
http://www.weilenmann.ch.vu
-
lebkoungman
- Eiermann U5 Emu
mache es so wie rhoihesse. da ich im training gerne hügelige strecken fahre macht es mir mit dem triarad nicht so viel spaß. es ist einfach was anderes mit dem normalen rennrad oder mit dem triarad ne längere steigung hoch zu stiefeln.
außerdem habe ich dieses jahr das triarad auf der rolle stehen. dadurch werde ich bis zum frühjahr sowieso schon einige kilometer in aeroposition im rücken und in den beinen haben.
außerdem habe ich dieses jahr das triarad auf der rolle stehen. dadurch werde ich bis zum frühjahr sowieso schon einige kilometer in aeroposition im rücken und in den beinen haben.