Yeah. So 5x sollte es schon seinthilo69 hat geschrieben:4x mal im Jahr ölen ist wohl zu wenig! Odrrrr?
thilo69 hat geschrieben:Und schnell genug gewechselt habe ich wohl auch nicht. Die Probleme beim Schalten habe ich bestimmt schon seit 1000km.
Moderator: Moderator
Yeah. So 5x sollte es schon seinthilo69 hat geschrieben:4x mal im Jahr ölen ist wohl zu wenig! Odrrrr?
thilo69 hat geschrieben:Und schnell genug gewechselt habe ich wohl auch nicht. Die Probleme beim Schalten habe ich bestimmt schon seit 1000km.
Wie meinste denn das jetzt?meggele hat geschrieben:thilo69 hat geschrieben: Die Probleme beim Schalten habe ich bestimmt schon seit 1000km.2000km werden Ketten wohl in etwa halten...
11 Rollen sind bei einer neune Kette 119,5mm entfernt. Bei 120,5 ist eine neue Kette fällig, bei 121,5 zusätzlich ein neues Ritzelmeggele hat geschrieben:Yep, jedenfalls so in etwa. Danach sind sie einfach zu sehr gelängt und machen die Ritzel kaputt.thilo69 hat geschrieben:Meinst Du, daß Ketten "nur" 2000km halten?
keko wird jetzt erklären, dass man das auch prima mit ner Schieblehre nachmessen kann...
OK! Ich messe heute Abend mal nach, befürchte aber das Schlimmste. Wo liegt der Rekord?keko hat geschrieben:11 Rollen sind bei einer neune Kette 119,5mm entfernt. Bei 120,5 ist eine neue Kette fällig, bei 121,5 zusätzlich ein neues Ritzelmeggele hat geschrieben:Yep, jedenfalls so in etwa. Danach sind sie einfach zu sehr gelängt und machen die Ritzel kaputt.thilo69 hat geschrieben:Meinst Du, daß Ketten "nur" 2000km halten?
keko wird jetzt erklären, dass man das auch prima mit ner Schieblehre nachmessen kann...
Wie? Reinigen auch noch? Meine Kette sieht ÖL, wenn sie kracht, kratzt oder andere Geräusche von sich gibt, die nicht normal sind.lebkoungman hat geschrieben:über den daumen gepeilt kann man sagen, dass wenn man die kette von den kurbelblättern nach vorne wegzieht und man die kompletten zähne sieht, die kette jenseits von gut und böse ist.
also bei guter pflege halten meine ketten (KMC X10 SL) schon ihre 3 - 4000 km. im winter natürlich weniger![]()
gute pflege heißt nach jeder ausfahrt kette durch ein mit reiniger getränkten lappen laufenlassen und anschließender neuen sparsamen ölung.
Das sollte doch eine Frage der Belastung sein, oder?feder hat geschrieben:mal ne blöde Frage:
wie erkenne ich, ob ein Ritzelpaket oder einzelne Ritzel verschlissen sind? bin mir nicht schlüssig, ob die Schaltprobleme, die ich hauptsächlich bei den mittleren Gängen habe, hieraus resultieren?
wieviel km das Ritzelpaket auf dem Buckel hat weiß isch leider nüscht....
ja klar, deswegen nutzen sich ja die Ritzel auch schneller ab, die man häufiger nutztvb_man hat geschrieben: Das sollte doch eine Frage der Belastung sein, oder?
öhm, also meine Ketten halten meist nicht länger als 3-4000 km und ich behaupte mal, daß meine Ketten einigermaßen gut gepflegt sindvb_man hat geschrieben: Also wenn Du mit Deinem Federgewicht in die Pedalen trittst, dann sollte Deine Kette deutlich länger halten als z.B bei mir. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Meine Ketten halten bei guter Pflege ca. 5.000 km
Ist ja auch ne Frage der Definition, nicht? Die Ketten halten an und für sich schon ein paar Tausend km, aber wie sehen die Ritzel danach aus? Ich würd eher sagen: bei guter Pflege der Ketten reichen die Ritzel 10,000km.feder hat geschrieben:öhm, also meine Ketten halten meist nicht länger als 3-4000 km und ich behaupte mal, daß meine Ketten einigermaßen gut gepflegt sind
Kann man die Ritzel einzeln wechseln? Macht das Sinn?feder hat geschrieben:mal ne blöde Frage:
wie erkenne ich, ob ein Ritzelpaket oder einzelne Ritzel verschlissen sind? bin mir nicht schlüssig, ob die Schaltprobleme, die ich hauptsächlich bei den mittleren Gängen habe, hieraus resultieren?
wieviel km das Ritzelpaket auf dem Buckel hat weiß isch leider nüscht....
Bei denen, die man einzeln einsetzt: kann man, ja. Macht irgendwie nur Sinn, wenn entweder was kaputt ist (Materialfehler, keine Ahnung) oder man *extrem* schaltfaul istthilo69 hat geschrieben:Kann man die Ritzel einzeln wechseln? Macht das Sinn?
Nee, in Deinem Fall ist echt alles verlorenthilo69 hat geschrieben:In meinem besonders schweren Fall wahrscheinlich nicht, oder?