Crossrad
Moderator: Moderator
Crossrad
NEIN! Ich will mir jetzt nicht auch noch ein Crossrad kaufen, aber die Frage interessiert mich jetzt schon seit längerer Zeit:
Kann ich mit einem RR auch CROSS fahren?
Ein anderer Reifen leuchtet mir ein und scheint obligatorisch!
Aber hält die Felge und der Rahmen die größere Belastung (ich wiege ja immerhin 80kg)?
Ist sonst was zu beachten? Hat jemand Erfahrung damit?
Mir ist klar, daß ein reinrassiger CROSS-Renner technisch immer im Vorteil ist.
Kann ich mit einem RR auch CROSS fahren?
Ein anderer Reifen leuchtet mir ein und scheint obligatorisch!
Aber hält die Felge und der Rahmen die größere Belastung (ich wiege ja immerhin 80kg)?
Ist sonst was zu beachten? Hat jemand Erfahrung damit?
Mir ist klar, daß ein reinrassiger CROSS-Renner technisch immer im Vorteil ist.
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
meist zieht man auf dem Crosser breitere + mit Stollen versehene Reifen auf. bei den heutigen RR-Rahmen bzw Bremsen hast du dann leider das Problem, dass die Bremse den breiteren Reifen nicht fasst - sprich du müsstest andere Bresmen dranbauen. evtl gibt auch die Gabel das nicht her...
hinsichtlich Rahmen u Felge sollte es wohl eher unproblematisch sein - je nachdem, wie intensiv dein Geländeeinsatz sein soll....
allerdings liegt bei Crossrahmen das Tretlager höher, daß man auch mal über nen Baum etc fahren kann - somit ist die Geometrie auch etwas anders...
hinsichtlich Rahmen u Felge sollte es wohl eher unproblematisch sein - je nachdem, wie intensiv dein Geländeeinsatz sein soll....
allerdings liegt bei Crossrahmen das Tretlager höher, daß man auch mal über nen Baum etc fahren kann - somit ist die Geometrie auch etwas anders...
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)
-
lebkoungman
- Eiermann U5 Emu
Das könnte allerdings ein Problem darstellen.feder hat geschrieben:meist zieht man auf dem Crosser breitere + mit Stollen versehene Reifen auf. bei den heutigen RR-Rahmen bzw Bremsen hast du dann leider das Problem, dass die Bremse den breiteren Reifen nicht fasst - sprich du müsstest andere Bresmen dranbauen. evtl gibt auch die Gabel das nicht her...
...
Tretlagerhöhe und Geometrie sehe ich jetzt nicht so kritisch. Dann spring ich halt oder steige ab. Wird eh selten vorkommen, weil ich dann ja gleich MTB fahren kann.
Es geht mehr um Schotterwege, schlechte Straßenverhältnisse etc., wo der normale Reifen einfach zu gefährlich oder pannenanfällig ist.
Ja,
ein EMU Namens QRoo macht das so
Der einzig gravierende Nachteil den Du hast sind die Bremsen. Sind bei Crossern Cantilever oder Scheiben Bremsen.
Das Profil von Treckingreifen ist nicht teuer und eignet sich perfekt für das leichte Gelände. Die Felgen sollten einigermaßen hochwertig sein. Mavic hat da ganz gute "preisgünstige" Modelle.
ein EMU Namens QRoo macht das so
Der einzig gravierende Nachteil den Du hast sind die Bremsen. Sind bei Crossern Cantilever oder Scheiben Bremsen.
Das Profil von Treckingreifen ist nicht teuer und eignet sich perfekt für das leichte Gelände. Die Felgen sollten einigermaßen hochwertig sein. Mavic hat da ganz gute "preisgünstige" Modelle.
dumdidum
-
lebkoungman
- Eiermann U5 Emu
wenn es dir nur darum geht kauf dann kauf dir den oder denthilo69 hat geschrieben:
Es geht mehr um Schotterwege, schlechte Straßenverhältnisse etc., wo der normale Reifen einfach zu gefährlich oder pannenanfällig ist.
und zwar in 28 mm breite. kannst du mit weniger druck fahren und rollt dann geschmeidiger über schotter, etc.
den ultra gator fahre ich in 28 auf dem winterrennrad und hatte bisher keine panne. obwohl ich des öfteren auf schotterwegen (kanal, etc.) unterwegs war. beide habe auf der straße deutlich weniger rollwiderstand als profilierte crossreifen.
trekkingreifen geht sicher. aber reinrassige - bezahlbare -crossreifen in 28 wirst du nicht mehr finden. die fangen alle erst bei 32mm aufwärts an. und die kriegst du sicher nicht mehr bei normalen rennradbremsen unter. geschweige dann bei den abständen gabel und hinterbau. wird schon oft bei 28 mm eng.
-
lebkoungman
- Eiermann U5 Emu
Zwei Männer ein Gedanke! Und Gedanken sind frei!QRoo hat geschrieben:Ich mag kurze Schenkelfeder hat geschrieben:Stefan hat geschrieben:Sind das die Froschdinger?feder hat geschrieben: oder Mini-V-Brakes![]()
keine Ahnung, was du damit meinst??? sind einfach V-Brakes mit kürzeren Schenkeln.....
![]()
Glaube die hole ich mir
*Ich habe mich nur nicht getraut diesen niederzuschreiben*
Wobei ich auch ein schönen langen Schenkeln gefallen finden kann!