Plasma oder LCD?
Moderator: Moderator
- Rhoihesse
- klagendes Emu
Hat einer von euch einer dieser "neuen" Flachbildfernseher und kann mal seine Meinung dazu schreiben?
Da ich in meiner Wohnung eben einen exponierten Platz für einen Flachfernseher habe, will ich mir langsam mal einen zulegen. Bin mir aber unschlüssig welchen. Hauptsächlich wird analoges Kabelfernsehen laufen, Fussball soll ansehnlich dargestellt werden. Ich habe einen DVD Player und eine PS2 (in Worten: ZWEI). Die Bilddiagonale sollte zwischen 37 und 42 Zoll liegen.
Im engeren Fokus liegt dieser hier:
Gibt es hier irgendwelche Experten zum Thema?klick
Da ich in meiner Wohnung eben einen exponierten Platz für einen Flachfernseher habe, will ich mir langsam mal einen zulegen. Bin mir aber unschlüssig welchen. Hauptsächlich wird analoges Kabelfernsehen laufen, Fussball soll ansehnlich dargestellt werden. Ich habe einen DVD Player und eine PS2 (in Worten: ZWEI). Die Bilddiagonale sollte zwischen 37 und 42 Zoll liegen.
Im engeren Fokus liegt dieser hier:
Gibt es hier irgendwelche Experten zum Thema?klick
WTFWCWIIFM?
- Taunusschnecke
- Aussenhundantrieb-Emu
- Been thanked: 1 time
- Tom Tiger
- Schoki-Export Emu
Bin zwar kein Spezialist und ich hab auch keinen, doch vor ca. einem Jahr hab ich auch mal etwas umgesehen und kam zum Schluss noch etwas zuzuwarten. Was mir noch in Erinnerung ist:
Plasma + :
- Gibt es in grösseren Diagonalen als LCD.
- Schnellere Reaktionszeit
- Bessere Leuchtkraft (in ganz hellen Räumen)
Plasma - :
- Braucht mehr Strom
- Altert schneller (Qualität lässt nach)
- Gefahr, dass Bilder einbrennen können.
Aber, ob all diese Punkte heutzutage noch aktuell sind, weiss ich auch nicht.
Plasma + :
- Gibt es in grösseren Diagonalen als LCD.
- Schnellere Reaktionszeit
- Bessere Leuchtkraft (in ganz hellen Räumen)
Plasma - :
- Braucht mehr Strom
- Altert schneller (Qualität lässt nach)
- Gefahr, dass Bilder einbrennen können.
Aber, ob all diese Punkte heutzutage noch aktuell sind, weiss ich auch nicht.
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen
- meggele
- Das Hawaii Emu
Plasma ist auf jeden Fall flotter (was nicht heißen muss, dass ein bestimmter LCD nicht auch für einen schnell genug sein mag) und hat den Vorteil, dass man keine Heizung mehr brauchtTom Tiger hat geschrieben:Aber, ob all diese Punkte heutzutage noch aktuell sind, weiss ich auch nicht.
Es endet immer gleich.
Ich hab sowohl Plasma als auch LCD probegeschaut (war nicht zufriedenstellend für mich) - und hab jetzt wieder einen Röhrenfernseher (von Loewe) und bin super zufrieden.
Anja
Anja
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
- kaiseravb
- Chefgrüßer Emu
- Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Kauf Dir nen Röhrenfernseher. Die sind den Flachbilddingern in allen wesentlichen Punkten, die mir einfallen, überlegen, außer vielleicht den höheren Platzbedarf, ok, und sie brauchen wohl mehr Strom.
Es gab etwa zur WM Zeit in der ct einen wirklich netten Artikel über LCD Bildschirme, die wohl im Vorfeld besonders im preiswerteren Segment reißenden Absatz fanden. Der Handel hat aber demnach wohl auch selten eine solche Rücklaufquote erlebt, weils anscheinend keinen Bock gemacht hat, verschwommene Fussispiele zu schauen
Es kann also passieren, dass Du mit einem LCD in der Größe eines Fernsehers beim Playstationspiel keine Freude haben wirst, aber wie ich gehört habe, hat sich das auch etwas gebessert.
Zu den Plasmabildschirmen siehe Tom, das ist es im Wesentlichen.
Also wenn flach unbedingt sein muss und das Risiko auf schnell bewegte Bilder mit vielen Details besteht, dann Plasma.
Es gab etwa zur WM Zeit in der ct einen wirklich netten Artikel über LCD Bildschirme, die wohl im Vorfeld besonders im preiswerteren Segment reißenden Absatz fanden. Der Handel hat aber demnach wohl auch selten eine solche Rücklaufquote erlebt, weils anscheinend keinen Bock gemacht hat, verschwommene Fussispiele zu schauen
Es kann also passieren, dass Du mit einem LCD in der Größe eines Fernsehers beim Playstationspiel keine Freude haben wirst, aber wie ich gehört habe, hat sich das auch etwas gebessert.
Zu den Plasmabildschirmen siehe Tom, das ist es im Wesentlichen.
Also wenn flach unbedingt sein muss und das Risiko auf schnell bewegte Bilder mit vielen Details besteht, dann Plasma.
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
Ich habe mir letztes Jahr einen LCD gekauft und bereue es bis heute nicht (Toshiba 32").
- Kontrast ist bei Plasma anfangs besser (im Vergleich zu LCD), Röhre ist ungeschlagen
- Pixelfehler gibt es praktisch nicht mehr, die LCD Panels sind mittlerweile so gut
- bei LCD lieferten die Philips wohl die besten Bilder (letztes Jahr), sind aber unverschämt teuer.
- Schlieren sind bei schnellen Bewegungen im Bild nicht bzw. nur schwer bei meinem LCD zu erkennen.
Bei der Bildschirmgröße solltest du berücksichtigen, daß man zum optimalen Genuß Faktor 3-4 von der Diagonalen vom Fernseher entfernt sitzen sollte. Bei 32" entspricht das ca. 2,4-3,2m! Also so riesige Panels nützen dir nicht so viel, es sei denn, du willst die Pixel einzeln betrachten
- weitere Infos findet man auch in diversen Foren, die sich speziell mit so'm Kram beschäftigen
- Kontrast ist bei Plasma anfangs besser (im Vergleich zu LCD), Röhre ist ungeschlagen
- Pixelfehler gibt es praktisch nicht mehr, die LCD Panels sind mittlerweile so gut
- bei LCD lieferten die Philips wohl die besten Bilder (letztes Jahr), sind aber unverschämt teuer.
- Schlieren sind bei schnellen Bewegungen im Bild nicht bzw. nur schwer bei meinem LCD zu erkennen.
Bei der Bildschirmgröße solltest du berücksichtigen, daß man zum optimalen Genuß Faktor 3-4 von der Diagonalen vom Fernseher entfernt sitzen sollte. Bei 32" entspricht das ca. 2,4-3,2m! Also so riesige Panels nützen dir nicht so viel, es sei denn, du willst die Pixel einzeln betrachten
- weitere Infos findet man auch in diversen Foren, die sich speziell mit so'm Kram beschäftigen
Für was trainier' ich bloss?
- tobleroneman
- Film Emu
- Keiner_Da
- Eishockey Emu
Plasma oder LCD bring nur was wenn man auch HD Fernsehen hat.
Sonst ist Roehre besser. Roehre kann kein HD.
Sonst ist Roehre besser. Roehre kann kein HD.
Achim Heinle
Two things are endless, human stupidity and the universe...
I'm not sure about the universe though
If I just offended you please click here
- tobleroneman
- Film Emu
quatschKeiner_Da hat geschrieben:Plasma oder LCD bring nur was wenn man auch HD Fernsehen hat.
Sonst ist Roehre besser.
wenn man so ne kleine wohnung hat wie ich macht n flat schon extrem den unterschied.
der 6jährige 70er den ich vorher hatte, hatte bestimmt ne tiefe von einem meter
you gotta fight for your right to paaaaarty
- Keiner_Da
- Eishockey Emu
Mein Kommentar bezog sich eigentlich nur auf die Bildqualitaettobleroneman hat geschrieben:quatschKeiner_Da hat geschrieben:Plasma oder LCD bring nur was wenn man auch HD Fernsehen hat.
Sonst ist Roehre besser.
wenn man so ne kleine wohnung hat wie ich macht n flat schon extrem den unterschied.
Sorry. haett ich dazu schreiben sollen
Achim Heinle
- tobleroneman
- Film Emu
hätte ich ja eigentlich auch herauslesen können, obwohl, hättest dus mal besser dazugeschriebenKeiner_Da hat geschrieben:Mein Kommentar bezog sich eigentlich nur auf die Bildqualitaettobleroneman hat geschrieben:quatschKeiner_Da hat geschrieben:Plasma oder LCD bring nur was wenn man auch HD Fernsehen hat.
Sonst ist Roehre besser.
Sorry. haett ich dazu schreiben sollen
you gotta fight for your right to paaaaarty