Eisenmännchen war schneller
Nicht die Sportart an sich ist elitär, die Mensch, die sie betreiben mögen elitär sein. Beim Dressurreiten, oder Polo, oder beim Regattasegeln mag man einen anderen Menschenschlag antreffen als beim Kickboxen.
Es gab auch mal eine Zeit, da galt Tennis als elitär. Dann kannen Steffi und Bobbele und haben einen Tennisboom ausgelöst. Wer es sich leisten konnte, der ist auf Golf umgestiegen. Seitdem es die Golfausrüstung bei Tchibo oder Aldi gibt, ist die Aura des Elitären schon etwas angekratzt. Wobei in die "richtigen" Golfclubs kommt Otto Normalverbraucher auch nicht rein.
Ich habe nicht den Eindruck, daß Triathlon eine elitäre Sportart ist. Immerhin wird sie von Roten Socken und Handwerkern ausgeübt. Der finanzielle Aufwand hält sich ja auch in Grenzen. Wenn man jetzt nicht den letzten Schrei in Bezug auf Carbon will, dann kann man sich eine Grundausstattung für <1.000 Euro zusammenstellen.
Ich bin nicht traurig darüber, dass ich beim Triathlon die typischen Fussballer und Kickboxer Visagen nicht sehe