Daß Dir da nur diskutieren einfällt irritiert mich etwas ...thilo69 hat geschrieben: Und die Kurvendiskussion mit der Frau würde ich notfalls auch führen.
Mathematiker gefragt
Moderator: Moderator
- Linus
- Klugscheiß Emu
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,
Re: Mathematiker gefragt
Der Trennungsschmerz ist noch frisch, das wird sich sicher bald wieder normalisierenLinus hat geschrieben:Daß Dir da nur diskutieren einfällt irritiert mich etwas ...thilo69 hat geschrieben: Und die Kurvendiskussion mit der Frau würde ich notfalls auch führen.
- DragAttack
- Hell on High(w)heels-Emu
Bin jetzt zu faul, den ganzen Fred zu durchwühlen, ob es schon ne Lösung gibt. Hier mein Ansatz:
Das Volumen beträgt 12m*Querschnitt. Der Querschnitt lässt sich in je zwei gleiche Dreiecke und Kreissegmente zerlegen.
Der Durchmesser (Strecke ST) beträgt 4m, folglich der Radius r=2m.
Somit ist das Dreieck ABM gleichseitig; der Winkel der Kreissegmente beträgt 60°
Die Fläche der Kreissegmente beträgt jeweils pi*r^2*360/60.
Die Höhe des Dreiecks AMC beträgt 1m, die Strecke AC beträgt nach Pythagoras 2*Wurzel((2m)^2-(1m)^2)=2*Wurzel(3)m.
Die Fläche des Dreiecks AMC beträgt 1/2*Grundfläche*Höhe=Wurzel(3)m^2.
=>Querschnitt=2*Kreissegment+2*Dreieck=2*pi*4m^2/6+2*wurzel(3)m^2=(4/3*pi+2*wurzel(3))m^2
=>Volumen=(16*pi+24*wurzel(3))m^3
Oberfläche=2*Querschnitt+12m*Umfang_des_Querschnitts
Umfang_des_Querschnitts=2*AC+2*pi*Durchmesser*360/60=4*wurzel(3)m+4m*pi/3
Flüchtigkeitsfehler nicht ausgeschlossen
Gruß Torsten
Das Volumen beträgt 12m*Querschnitt. Der Querschnitt lässt sich in je zwei gleiche Dreiecke und Kreissegmente zerlegen.
Der Durchmesser (Strecke ST) beträgt 4m, folglich der Radius r=2m.
Somit ist das Dreieck ABM gleichseitig; der Winkel der Kreissegmente beträgt 60°
Die Fläche der Kreissegmente beträgt jeweils pi*r^2*360/60.
Die Höhe des Dreiecks AMC beträgt 1m, die Strecke AC beträgt nach Pythagoras 2*Wurzel((2m)^2-(1m)^2)=2*Wurzel(3)m.
Die Fläche des Dreiecks AMC beträgt 1/2*Grundfläche*Höhe=Wurzel(3)m^2.
=>Querschnitt=2*Kreissegment+2*Dreieck=2*pi*4m^2/6+2*wurzel(3)m^2=(4/3*pi+2*wurzel(3))m^2
=>Volumen=(16*pi+24*wurzel(3))m^3
Oberfläche=2*Querschnitt+12m*Umfang_des_Querschnitts
Umfang_des_Querschnitts=2*AC+2*pi*Durchmesser*360/60=4*wurzel(3)m+4m*pi/3
Flüchtigkeitsfehler nicht ausgeschlossen
Gruß Torsten
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.
In memorem:

Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.
In memorem:

Quatsch mit Soße! Welcher Trennungsschmerz? Mir geht es fantastisch!vb_man hat geschrieben:Der Trennungsschmerz ist noch frisch, das wird sich sicher bald wieder normalisierenLinus hat geschrieben:Daß Dir da nur diskutieren einfällt irritiert mich etwas ...thilo69 hat geschrieben: Und die Kurvendiskussion mit der Frau würde ich notfalls auch führen.
@Linus: Ich will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?