La_gune hat Becken-Aua

Seid ihr alle gesund?

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
la_gune
Mädchen-Emu
Beiträge: 9325
Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Wohnort: Area 51

La_Gune hat Becken-Aua

Beitrag von la_gune »

Passt es hier hin ? Egal...

Schlage mich nun seid mehr als 1 Woche mit Beschwerden im rechten Gesäßhälftenteil herum. Fing irgendwann letzte Woche nach dem Laufen mit den neuen Schuhen an. Dachte an ein Zerrung und hab was langsamer gemacht (sprich gar nix mehr :pfeif ). Am WE war dann Wörthsee und schwimmen und radfahren gingen auch ohne Probleme. Beim laufen kam ja zuerst die erwähnte Treppe und oben habe ich das dann wieder gemerkt. Bin aber weiter gelaufen und es ging auch, machte sich nicht weiter bemerkbar. Und seid gestern ist es wieder da. Ich dachte wieder an die Zerrung oder Muskelkater, aber es scheint eher Richtung Gelenk zu gehen. Ich merke das auch nur beim gehen, nicht beim laufen und schon gar nicht beim radfahren.
Jetzt habe ich Angst, daß ich mir da bedingt durch die neuen Laufschuhe oder den damit umgestellten Laufstil (sofern man das so nennen kann bei mir) irgendwas geholt habe. Andererseits will ich aber auch nicht wegen jedem Zipperlein zum Arzt laufen, zumal das dann wieder mächtig auf die nichtvorhandenen Überstunden geht. :(

Hat jemand eine Idee ?
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
Benutzeravatar
Kampa
1. Half-Eiermann Emu
Beiträge: 13316
Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus

La_gune hat Becken-Aua

Beitrag von Kampa »

la_gune hat geschrieben:Passt es hier hin ? Egal...

Schlage mich nun seid mehr als 1 Woche mit Beschwerden im rechten Gesäßhälftenteil herum. Fing irgendwann letzte Woche nach dem Laufen mit den neuen Schuhen an. Dachte an ein Zerrung und hab was langsamer gemacht (sprich gar nix mehr :pfeif ). Am WE war dann Wörthsee und schwimmen und radfahren gingen auch ohne Probleme. Beim laufen kam ja zuerst die erwähnte Treppe und oben habe ich das dann wieder gemerkt. Bin aber weiter gelaufen und es ging auch, machte sich nicht weiter bemerkbar. Und seid gestern ist es wieder da. Ich dachte wieder an die Zerrung oder Muskelkater, aber es scheint eher Richtung Gelenk zu gehen. Ich merke das auch nur beim gehen, nicht beim laufen und schon gar nicht beim radfahren.
Jetzt habe ich Angst, daß ich mir da bedingt durch die neuen Laufschuhe oder den damit umgestellten Laufstil (sofern man das so nennen kann bei mir) irgendwas geholt habe. Andererseits will ich aber auch nicht wegen jedem Zipperlein zum Arzt laufen, zumal das dann wieder mächtig auf die nichtvorhandenen Überstunden geht. :(

Hat jemand eine Idee ?

geh zu den Thai Mädels - die helfen mit immer bei sochen Zipperleinchen
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."
Benutzeravatar
la_gune
Mädchen-Emu
Beiträge: 9325
Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Wohnort: Area 51

Re: Der Frust - Thread

Beitrag von la_gune »

Kampa hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:Passt es hier hin ? Egal...

Schlage mich nun seid mehr als 1 Woche mit Beschwerden im rechten Gesäßhälftenteil herum. Fing irgendwann letzte Woche nach dem Laufen mit den neuen Schuhen an. Dachte an ein Zerrung und hab was langsamer gemacht (sprich gar nix mehr :pfeif ). Am WE war dann Wörthsee und schwimmen und radfahren gingen auch ohne Probleme. Beim laufen kam ja zuerst die erwähnte Treppe und oben habe ich das dann wieder gemerkt. Bin aber weiter gelaufen und es ging auch, machte sich nicht weiter bemerkbar. Und seid gestern ist es wieder da. Ich dachte wieder an die Zerrung oder Muskelkater, aber es scheint eher Richtung Gelenk zu gehen. Ich merke das auch nur beim gehen, nicht beim laufen und schon gar nicht beim radfahren.
Jetzt habe ich Angst, daß ich mir da bedingt durch die neuen Laufschuhe oder den damit umgestellten Laufstil (sofern man das so nennen kann bei mir) irgendwas geholt habe. Andererseits will ich aber auch nicht wegen jedem Zipperlein zum Arzt laufen, zumal das dann wieder mächtig auf die nichtvorhandenen Überstunden geht. :(

Hat jemand eine Idee ?

geh zu den Thai Mädels - die helfen mit immer bei sochen Zipperleinchen
Das ist auch keine schlechte Idee! :lookaroun: Aber ich glaub das was ich habe hat andere Ursachen... :censored
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Der Frust - Thread

Beitrag von drullse »

la_gune hat geschrieben:Ich dachte wieder an die Zerrung oder Muskelkater, aber es scheint eher Richtung Gelenk zu gehen.
Osteopath. Selber rumdoktorn ist gefährlich und möglicherweise sehr langwierig.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
runningmaus
Die Emu-Maus
Beiträge: 9136
Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Wohnort: Mainspitze

Re: Der Frust - Thread

Beitrag von runningmaus »

la_gune hat geschrieben: ....
Schlage mich nun seid mehr als 1 Woche mit Beschwerden im rechten Gesäßhälftenteil herum.
....
Hat jemand eine Idee ?


zieht es manchmal bis runter in die Fußfläche? ....

dann Ischias-Nerv ...
Zuletzt geändert von runningmaus am 27 Jul 2010 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!
Benutzeravatar
PeterMUC
Das Wiesn-EMU
Beiträge: 6284
Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Wohnort: Bei der Strick-Liesl

Re: Der Frust - Thread

Beitrag von PeterMUC »

drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:Ich dachte wieder an die Zerrung oder Muskelkater, aber es scheint eher Richtung Gelenk zu gehen.
Osteopath. Selber rumdoktorn ist gefährlich und möglicherweise sehr langwierig.
Yep, kann ich auch nur bestätigen.

Du hattest mich ja schon bei FB angelabert ;) aber da war ich nicht im Büro .....
Zuallerst einmal würde ich vorsichtig sein die nächsten Tage. Möglicherweise ist es aber auch nur ein fieser Muskelkater oder eine kleine Zerrung, die in 3-4 Tagen abgeklungen ist. Auf keinen Fall jetzt versuchen zB in den schmerzenden Muskel reinzudehnen (vor allem nicht, wenn Dir keiner zeigt, wie Du dehnen sollst).

Kannst Du den Schmerz noch etwas genauer lokailisieren (Foto ??). Gesäss hat ja mehrere "Schmerzmöglichkeiten", neben dem Gluteus Maximus (der dicke Arschmuskel) gibt es da auch noch anderen Baustellen. Ist es eher oben am Gesaess ?? Dann könnte es auch der Hüftkamm sein, an dem die Muskel ansetzen. Das kann man gut mit einingen gezielten Dehnübungen therapieren
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.
Benutzeravatar
la_gune
Mädchen-Emu
Beiträge: 9325
Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Wohnort: Area 51

Re: Der Frust - Thread

Beitrag von la_gune »

PeterMUC hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:Ich dachte wieder an die Zerrung oder Muskelkater, aber es scheint eher Richtung Gelenk zu gehen.
Osteopath. Selber rumdoktorn ist gefährlich und möglicherweise sehr langwierig.
Yep, kann ich auch nur bestätigen.

Du hattest mich ja schon bei FB angelabert ;) aber da war ich nicht im Büro .....
Zuallerst einmal würde ich vorsichtig sein die nächsten Tage. Möglicherweise ist es aber auch nur ein fieser Muskelkater oder eine kleine Zerrung, die in 3-4 Tagen abgeklungen ist. Auf keinen Fall jetzt versuchen zB in den schmerzenden Muskel reinzudehnen (vor allem nicht, wenn Dir keiner zeigt, wie Du dehnen sollst).

Kannst Du den Schmerz noch etwas genauer lokailisieren (Foto ??). Gesäss hat ja mehrere "Schmerzmöglichkeiten", neben dem Gluteus Maximus (der dicke Arschmuskel) gibt es da auch noch anderen Baustellen. Ist es eher oben am Gesaess ?? Dann könnte es auch der Hüftkamm sein, an dem die Muskel ansetzen. Das kann man gut mit einingen gezielten Dehnübungen therapieren
So so, Du willst also ein Foto von meinem Gesäß... :eins

Also soweit ich das lokalisieren kann ist es ziemlich weit "innen", nahe oder im Gelenk. Wenn ich das Bein weit genug verdrehe, dann wird es weniger. Habe weder im Sitzen noch auf dem Rad Probleme, weswegen ich was muskuläres eigentlich ausschließe. Klar könnte ich zum Arzt gehen. Aber dazu müßte ich nach München oder zumindest nach Dachau rein, was locker einen halben Tag minus bedeutet, die ich mir derzeit nicht "leisten" kann. :( Deswegen wollte ich erst mal im Vorfeld klären, ob es notwendig ist. Meine Privatkrankenschwester hat mich ja verlassen... :roll:
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
Benutzeravatar
la_gune
Mädchen-Emu
Beiträge: 9325
Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Wohnort: Area 51

Re: Der Frust - Thread

Beitrag von la_gune »

runningmaus hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben: ....
Schlage mich nun seid mehr als 1 Woche mit Beschwerden im rechten Gesäßhälftenteil herum.
....
Hat jemand eine Idee ?


zieht es manchmal bis runter in die Fußfläche? ....

dann Ischias-Nerv ...
Nein, definitv kein Ischias ! :nono
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
Benutzeravatar
la_gune
Mädchen-Emu
Beiträge: 9325
Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Wohnort: Area 51

Re: Der Frust - Thread

Beitrag von la_gune »

Der Fritz hat mich mit seinem Link gerade drauf gebracht:

Eigentlich wollte ich seid heute bzw ab morgen hier sein:

http://www.2010finamasters.org/

:cry :cry: :cry
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Der Frust - Thread

Beitrag von drullse »

la_gune hat geschrieben:Also soweit ich das lokalisieren kann ist es ziemlich weit "innen", nahe oder im Gelenk. Wenn ich das Bein weit genug verdrehe, dann wird es weniger. Habe weder im Sitzen noch auf dem Rad Probleme, weswegen ich was muskuläres eigentlich ausschließe.


Klar könnte ich zum Arzt gehen. Aber dazu müßte ich nach München oder zumindest nach Dachau rein, was locker einen halben Tag minus bedeutet, die ich mir derzeit nicht "leisten" kann. :( Deswegen wollte ich erst mal im Vorfeld klären, ob es notwendig ist.
Ja - isses! Wenn das nicht von alleine weggeht, ist es notwendig. Man kann einfach drauf trainieren und hoffen, dass es weggeht - aber wenn nicht, dann biste erstmal stillgelegt.

Beispiel gefällig?

2004 im Sommer nochmal schön die Laufform aufgeziegelt (mit Resultat Marathon-PB), kurz vor dem Marathon schon so ein Ziehen unter der Fußsohle, nicht drauf gehört, 180er Woche eingeschoben, Probleme bis April 2005, dann ging gar nix mehr, vollständige Laufpause, Challenge abgesagt (und noch schlimmer: Trainingslager Lanzrote abgesagt), ab Mitte Sommer wieder lockeres Lauftraining. Und das alles nur, weil ich zu spät zum Arzt gegangen bin anstatt gleich zum Osteo - denn der hat dann im April sofort mit einem Griff erkannt, was los war.

Daher => Ostopath!
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
Nils
Oranje-Emu
Beiträge: 10015
Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt

Re: Der Frust - Thread

Beitrag von Nils »

drullse hat geschrieben: Daher => guter Ostopath!
Ich hab mal verbessert. Bei meiner Frau hat der nicht wirklich viel gebracht. Habe aber schon von guten Osteos gehört.
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Der Frust - Thread

Beitrag von drullse »

Ja, klar. Natürlich auch nur guter Arzt.

Mein Orthopäde hat ja damals eigentlich auch nix falsch gemacht: "Du kannst alles machen, was nicht wehtut!"

Aber dann macht man halt...
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
Matthias
Eiermann U6 Emu
Beiträge: 3420
Registriert: 08 Jul 2004 12:00

Re: Der Frust - Thread

Beitrag von Matthias »

drullse hat geschrieben:denn der hat dann im April sofort mit einem Griff erkannt, was los war.
Nur mal so aus Neugier, auch wenn es mit la_gune nichts zu tun hat: Was war denn los?
Plans without goals are wishy-washy.
Benutzeravatar
Der Elch
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 4101
Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Wohnort: skog

Re: Der Frust - Thread

Beitrag von Der Elch »

drullse hat geschrieben:Mein Orthopäde hat ja damals eigentlich auch nix falsch gemacht: "Du kannst alles machen, was nicht wehtut!"
Nie mehr Triathlon! :cry: :cry
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Re: Der Frust - Thread

Beitrag von drullse »

Matthias hat geschrieben:Nur mal so aus Neugier, auch wenn es mit la_gune nichts zu tun hat: Was war denn los?
Plantarfasziitis. An sich ganz profan und ich mir hatte das auch schon als Diagnose vorher "ausgesucht" aber mein Ortho ist immer sehr zurückhaltend. Es gab dann KG, Massagen und was nicht alles.

Der Osteo hingegen hörte kurz, was ich sagte, nahm meinen Fuß, meinte "Ich drück jetzt eine Stelle und Du sagst mir auf einer Skala von 1-10 wie hoch der Schmerz ist". Er drückte zu und ich schrie ohne zu denken "11!!!!!!". Damit war alles klar. Dauerte keine 2 Min. Dann nochmal 5 Wochen und ich konnte wieder mit dem Laufen anfangen - nach 7 Monaten Quälerei.

Deswegen => guter Osteo! ;)
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Antworten