Deuter hat, was die QUalität der Rucksäcke angeht, leider etwas nachgelassen in den letzten Jahren. Im Verhältnis zu den anderen Herstellern sind sie zwar immer noch aus bombig dickem Material gefertigt, aber auch was den Tragekomfort betrifft wirst Du imho besseres finden. Wenn Deuter, dann die Trans Alpine- Varianten, die es ja in 25 und 30L gibt. Bei kleineren Menschen noch die (eigentlich für Mädels gedachten) 26 SL anschauen, diese sind halt etwas kürzer.
Dieses Jahr neu auf den Markt gekommen ist derselbe in der Trans Alpine Pro- Variante, aber solange Du kei Guide bist oder auf viele Verstaumöglichkeiten stehst brauchst Du das Mehr an Taschen nicht.
Allen gemein ist die lästige Unterbringung des Helms mit den Neopren-Klippern aussen dran.
Die mountainbikenden Kollegen sind auf den Transalp-Touren alle mit der Gravit-Serie von Vaude unterwegs gewesen und was Tragekomfort undHandling angeht auch sehr davon überzeugt gewesen; kann man auch auf den Schirm nehmen, ich habe einen solchen nur nie ausprobiert (zudem ich eher der Läufer bin). Findest aber auch nur gute Kritiken darüber.
Mein persönlicher Favorit sind ja die Varianten von Osprey: Der Escapist in diversen Größen für den reinen Radeleinsatz bzw., wenn es auch um's Laufen geht, die Talon-Serie. Letzteren in 11 L habe ich seit langer Zeit täglich im Einsatz, morgens mit dem Bus gen Arbeit, Laufklamotten und Essen dabei, abends umziehen, Kleidung und leere Tupperdose 'neigesteckt und ab damit per pedes in den Wald. Bis 7kg Zuladung und 30km Laufstrecke sitzt er wie angeklebt auf dem Rücken, zudem ist er sehr leicht hat imho eine bessere Belüftung als das Airstripe-System von Deuter, da hier mit dünnen, dreieckigen Lamellen gearbeitet wird, über die ein Netz gespannt wird. Belüftung (fast) wie Netzrücken, Tragekomfort und Kontrolle eines Kontaktrücken. Materialtechnisch hält er super, wobei auch eine lebenslange Garantie (wie bei Gregory und MacPac) gegeben wird. Rückenlängen gibt es zwei unterschiedliche, bie der 11er-Version sind diese fix, für 22 und 33 L kann mittels (stabiler) Klettfixierung beide Längen etwas nachjustieren.
Zudem kenne ich keine idealere, einfachere und bessere Helmbefestigung als sie bei Osprey verbaut wird, das ist einfach klasse.
Sonst habe ich die Dinger alle auf der Arbeit hängen, wenn Du Details wissen möchtest sag' einfach Bescheid, dann kann ich nach dem Wochenende eben nachschauen!