meggele hat geschrieben:Newbie hat geschrieben:ein Läufer der 7 Minuten für den km braucht benötigt keine Intervalle um die Zeit auf 6:30 zu senken .. und ich denke, ein Schwimmer der 25 Minuten für den km braucht benötigt das auch nicht wenn er auf 22 Minuten kommen will - der macht ganz andere grundlegende Fehler

das mit den Fehlern stimmt wohl, aber das mit den Intervallen? Bin mir da beim Schwimmen nicht so sicher, ob das wirklich hinhauen wuerde. "Schwimmen ist anders." - Im Gegensatz zum Laufen z. B.. Bin letzte Woche beim HCM auf 9.7km (oder so) etwas ueber 37min gelaufen - ohne jegliche Intervalle. Analoges beim Schwimmen ist IMHO nicht zu schaffen.
Du sprichst ja auch von einer guten Laufzeit - und willst dementsprechend auch eine gute Schwimmzeit hinlegen.. das wäre dann wohl eher im Bereich um 17 oder 16 Minuten pro km - aber nicht bei 22 oder drüber!
es gibt Leute, die schwimmen ohne zu trainieren solche Zeiten - andere haben die Technik einfach nicht drauf - und Technik lernt man wohl nicht mit Intervallen, sondern mit Technikübungen - oder halt damit, dass man überhaupt mal erst richtig schwimmen lernt!
ich war über Jahre hinweg in Seminaren, Kursen, geführten Trainings - hab mich vielleicht mal um eine Minute verbessert, aber gelernt, das Gefühl dafür bekommen hab ich nicht. :evil:
Im Gegensatz zu Wehaka gebe ich da aber nicht den Trainern die Schuld sondern mir - hab wohl zu wenig Biss, zu wenig Wassergefühl, zu wenig Talent und mittlerweile auch zu wenig Motivation dafür.