Um diesen zu reduzieren halte ich eine grundsätzliche verteuflung jedoch für kontraproduktiv. Lieber ehrliche Aufklärung.think-or-thwim hat geschrieben:Dss Mißbrauch damit betrieben wird, ist leider nicht auszuschließen!
Gruß Torsten
Moderator: Moderator
Um diesen zu reduzieren halte ich eine grundsätzliche verteuflung jedoch für kontraproduktiv. Lieber ehrliche Aufklärung.think-or-thwim hat geschrieben:Dss Mißbrauch damit betrieben wird, ist leider nicht auszuschließen!

Dann mach mal.DragAttack hat geschrieben:Um diesen zu reduzieren halte ich eine grundsätzliche verteuflung jedoch für kontraproduktiv. Lieber ehrliche Aufklärung.
Gruß Torsten
wird das nicht schon immer gemacht? funktioniert das denn?DragAttack hat geschrieben:Um diesen zu reduzieren halte ich eine grundsätzliche verteuflung jedoch für kontraproduktiv. Lieber ehrliche Aufklärung.
Gruß Torsten
Hab ich nicht den Eindruck. Nach meiner Beobachtung wird viel zu oft der mahnende Zeigefinger ausgepackt und so getan, als sein betrunken sei etwas schlimmes.powermanpapa hat geschrieben:wird das nicht schon immer gemacht? funktioniert das denn?

DDa es IMO zuwenig praktiziert wird, läßt sich das schwer beurteilen.powermanpapa hat geschrieben:funktioniert das denn?

Falsche Problemanalyse. Im Gegenteil, Saufen ist toll, nicht-Saufen spaßbremsend.DragAttack hat geschrieben:Hab ich nicht den Eindruck. Nach meiner Beobachtung wird viel zu oft der mahnende Zeigefinger ausgepackt und so getan, als sein betrunken sei etwas schlimmes.
Immer betrunken sein ist daneben - aber mal die Sau raus lassen und die Grenzen auszutesten halte ich für ganz normal.
Gruß Torsten
Hier reden wir offenbar aneinander vorbei. Bei "ehrlicher Aufklärung" rede ich von Erziehung durch Eltern, Schule etc. Was du meinst - Spaßbremse, zum mitsaufen aufgefordert werden,... - bezieht sich (i.d.R.) eher auf gleichaltrige bzw. Kolegen.Linus hat geschrieben:Falsche Problemanalyse. Im Gegenteil, Saufen ist toll, nicht-Saufen spaßbremsend.
Wie oft wird man in Gesellschaft zum Mitsaufen aufgefordert, wie oft zum Nicht-saufen?
Hier stimme ich weitgehend überein. Ich sehe keine Notwendigkeit, warum Suchtmittel beworben werden dürfen sollten und ich ärgere mich regelmäßig wenn ich in ner Kneipe sitze und (abgesehen vom Mineralwasser) Bier das billigste Getränk auf der Karte ist. Hier besteht sicher politiscehr Handlungsbedarf.Das ist doch die heutige gesellschaftliche Wirklichkeit. Gepaart mit ständiger Verfügbarkeit preisgünstiger Alkoholika.
Und da stellt sich doch einfach die frage, ob das so sein muß.
Schwer zu definieren. Vor zehn Jahren war "mal" sicher häufiger als heute. Empierisch pendelt sich "Mal" bei mir bei alle 1-2 Monate ein (hängt u.a. davon ab, ab welchem Level "mal die Sau raus lassen" beginnt).Was ist für Dich "mal"?

Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist :DragAttack hat geschrieben:Hier stimme ich weitgehend überein. Ich sehe keine Notwendigkeit, warum Suchtmittel beworben werden dürfen sollten und ich ärgere mich regelmäßig wenn ich in ner Kneipe sitze und (abgesehen vom Mineralwasser) Bier das billigste Getränk auf der Karte ist. Hier besteht sicher politiscehr Handlungsbedarf.
ich hoff das war als scherz gemein, sonst müsst ich glauben du hast was an der Erbsecrazyviech hat geschrieben:Was tut man, wenn das Kind beim Rauchen erwischt wird?
Es MUSS die ganze Schachtel alleine wegrauchen.
Dieses Kind wird nie wieder Zigaretten auch nur ansehen.
Wieso nicht das Gleiche bei Bier und/oder sonstigem ALkohol?
in dem punkt gebe ich dir ebenso recht. schauen wir mal wieder in die staaten..weil dort die altersgrenze zum freien kauf von alkohol bei 21 liegt, lernt man dort nicht unbedingt, mit alkohol umzugehen. ich denke die amis haben eine verdammt hohe alkoholikerrate. und vor allem WEIL es in der jugend strikt verboten ist, saufen die jugentlichen dort umso mehr..denn was verboten ist macht ja bekanntlich mehr spass.DragAttack hat geschrieben:Um diesen zu reduzieren halte ich eine grundsätzliche verteuflung jedoch für kontraproduktiv. Lieber ehrliche Aufklärung.
Gruß Torsten
gaaaanz so abwegig ist das nicht, zwar ein wenig übertrieben ausgedrückt.... mit 10 war ich ziemlich neugierig und wollte auch mal probieren. mein vater verabreichte mir ein kleines gläschen bacardi. ich kam mir ziemlich erwachsen vor, sogar mit eiswürfeln :-))) .......wie ich ins bett gekommen bin, weiß ich nicht mehr - aber dass ich das zeug am nächsten tag mehr als verabscheut habe, daran erinnere ich mich noch verdammt gut. so war meine neugierde erstmal gestillt!powermanpapa hat geschrieben:
ich hoff das war als scherz gemein, sonst müsst ich glauben du hast was an der Erbse
Dito. Da kann ich dir nur zustimmen.DragAttack hat geschrieben:Hab ich nicht den Eindruck. Nach meiner Beobachtung wird viel zu oft der mahnende Zeigefinger ausgepackt und so getan, als sein betrunken sei etwas schlimmes.
Immer betrunken sein ist daneben - aber mal die Sau raus lassen und die Grenzen auszutesten halte ich für ganz normal.
Gruß Torsten