Fragen an die Auto(mechanik)-Experten

Wo ist bei meinem Fahrrad vorne und andere wichtige Fragen rund um Triathlon

Moderator: Moderator

Realdedo
Das meisterhafte Emu
Beitrag von Realdedo »

Automatikgetriebe der neuesten Generation brauchen nicht mehr Sprit als "Schalter". Hängt aber sehr stark vom Fahrstil ab, für wen es normal ist immer erst kurz vor dem roten Drehzahlbereich zu schalten, der wird durch ein Automatikgetriebe natürlich eingebremst und weniger Sprit brauchen. Wobei aktuelle Automatikgetriebe adaptiv arbeiten, d.h. das Getriebe erkennt den Fahrstil des Fahrers und verschiebt die Schaltpunkte entweder in Richtung gemütliches Cruisen oder eher in die sportl. Richtung.

Realdedo
kaiseravb
Chefgrüßer Emu
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)

Beitrag von kaiseravb »

Realdedo hat geschrieben:Automatikgetriebe der neuesten Generation brauchen nicht mehr Sprit als "Schalter".
Leider doch. Es gibt Energieverluste durch den Drehmomentwandler und durch leer mitlaufende Teile, die Hydraulikpumpe, dies zum Schalten braucht, zweigt auch ein bisschen ab. Nicht mehr so viel wie früher, aber messbar ist es schon. In den Spezifikationen der Fahrzeuge steht es oft nicht drin, weil die Hersteller bei den Verbrauchsangaben schummeln.
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
Realdedo
Das meisterhafte Emu
Beitrag von Realdedo »

Aber der größte Spritverbrauchende Faktor im Auto = der Fahrer wird durch eine Automatik entschärft, da die Autom. nun mal immer das Bestreben hat ökonomisch zu fahren. Wer schon bewußt spritsparend fährt, der wird natürlich nicht davon profitieren.
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

Mann, mann, mann haben wir hier viele "indirekte Frauen".

Keine Ahnung warum man was einer Maschiene übergeben soll wenn man es Selber besser hin bekommt :smokin:
dumdidum
tacis
2-fach Eiermann Emu
Beitrag von tacis »

QRoo hat geschrieben:Mann, mann, mann haben wir hier viele "indirekte Frauen".

Keine Ahnung warum man was einer Maschiene übergeben soll wenn man es Selber besser hin bekommt :smokin:
schmeißt du deinen Wagen immer noch mit der Handkurbel an? :???:

Und soweit ich mich erinnere hast du sogar elektrische Fensterheber.... :D
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
QRoo
Sushi Emu

Beitrag von QRoo »

tacis hat geschrieben:

Du Wurst :hammer Ich habe geschrieben "das was man Selber besser hin bekommt"
Mein Kettcar konnte auch fahren und lustige Geräusche machen. D.h. noch lange nicht das ich diese Art der Fortbewegung so gut hin bekomme wie mein dicker Knubbel :newwer
dumdidum
Newbie
´s Heidi-Emu

Beitrag von Newbie »

mein erster Geschäftswagen war ein Isuzu Piazza Turbo :oops: - steinharte Kupplung. Ich praktisch nur im Stadtverkehr unterwegs -hatte die ersten Tage enormen Muskelkater in den Füssen :roll:

im Stadtverkehr ist ein Automat wirklich praktisch - wobei ich meinen auch gekauft hätte, wenns ein handgeschalteter gewesen wäre
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild
powermanpapa
Eiermann U6 Emu

Beitrag von powermanpapa »

nur frag ich mich?

was soll man denn da besser hinbekommen?

schneller von null auf hundert?

manuell zu betätigende Schalthebel sind völlig überflüssig geworden

wenns nicht gerade ein Rennauto ist
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

QRoo hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:

Du Wurst :hammer Ich habe geschrieben "das was man Selber besser hin bekommt"
Mein Kettcar konnte auch fahren und lustige Geräusche machen. D.h. noch lange nicht das ich diese Art der Fortbewegung so gut hin bekomme wie mein dicker Knubbel :newwer
Ganz dünnes Eis, mir dem Argument könnte man auch fragen, warum Du eine Frau hast :smokin:

On topic: Ich finde Automatic klasse, sehr entspanntes fahren, es sei denn, man(n) muss beim Ampelsprint gewinnen. Mir ist es schon mal passiert, das ich nach einem USA Aufenthalt (da ist Automatic Standard) das Auto an der roten Ampel abewürgt habe, weil ich vergessenhabe die Kupplung zu treten.

Automatic ist weiblich und dicke Reifen und Ofenrohrauspuff-Anlagen sind männlich? :lachen :lachen :lachen
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

powermanpapa hat geschrieben:nur frag ich mich?

was soll man denn da besser hinbekommen?

schneller von null auf hundert?

manuell zu betätigende Schalthebel sind völlig überflüssig geworden

wenns nicht gerade ein Rennauto ist
Brav schwarz/weiß gedacht...
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Realdedo hat geschrieben:Was interessiert mich, ob die Automatik ne halbe Sekunde langsamer schaltet wenn der Senior, der als erster an der Ampel steht 2 Minuten braucht um GRÜN zu erkennen? Und weniger Höchstgeschwindigkeit? Höchstgeschwindigkeit will ich bei Wettkämpfen und nicht auf ner stressigen Autobahn :newwer

Realdedo
Überholen. Mehr sage ich nicht. Da ist die Automatik immer im Nachteil. Und das langt mir als Grund vollkommen.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
kaiseravb
Chefgrüßer Emu
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)

Beitrag von kaiseravb »

vb_man hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben: Mein Kettcar konnte auch fahren und lustige Geräusche machen. D.h. noch lange nicht das ich diese Art der Fortbewegung so gut hin bekomme wie mein dicker Knubbel :newwer
Ganz dünnes Eis, mir dem Argument könnte man auch fragen, warum Du eine Frau hast :smokin:
Deine Frau macht lustige Geräusche? :censored :D
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
beeste
MD Emu

Beitrag von beeste »

Ich bin mal ein kleines eckiges holländisches Auto gefahren, das hatte die einzige Automatik, die mir bisher gefallen hat. Bei ner normalen Automatik mag ich einfach die Gedenk(milli)sekunde nicht, nachdem ich auf's Gas getreten habe.
vb_man
Rote Socken Emu

Beitrag von vb_man »

beeste hat geschrieben:Ich bin mal ein kleines eckiges holländisches Auto gefahren, das hatte die einzige Automatik, die mir bisher gefallen hat. Bei ner normalen Automatik mag ich einfach die Gedenk(milli)sekunde nicht, nachdem ich auf's Gas getreten habe.
hierzu ein sehr schöner Beitrag aus der ZEIT von 1968(!)

Die Variomatic war technisch verblüffend einfach. Für Leistungen von > 200 kW, die bei deutschen Premiumherstellen mittlerweile die Einstiegsmotorisierung sind, leider völlig ungeeignet.
beeste
MD Emu

Beitrag von beeste »

vb_man hat geschrieben:Die Variomatic war technisch verblüffend einfach. Für Leistungen von > 200 kW, die bei deutschen Premiumherstellen mittlerweile die Einstiegsmotorisierung sind, leider völlig ungeeignet.
Hat Ford das Thema in den 90ern nicht nochmal aufgegriffen?

edit:

http://en.wikipedia.org/wiki/Continuous ... ansmission

so richtig schlapp sind die aufgeführten Modelle ja nicht. Für'n Alltagsgebrauch sollte es reichen.
Antworten