Fragen an die Auto(mechanik)-Experten
Moderator: Moderator
- Rhoihesse
- klagendes Emu
Heute morgen bin ich mit meinem A3 Diesel liegengeblieben, glücklicherweise ziemlich direkt vor einem Audi-Autohaus. Auf einmal war der Motor aus, starten ging nicht mehr.
Eben ruft mich die Werkstatt an und sagt der Fehler liegt am Zahnriemen, woran genau wissen sie nicht deshalb demontieren sie jetzt den Zylinderkopf, die Schadenfeststellung kostet mich ca. 250 Euro (Audi könnte aus Kulanz was übernehmen).
Macht diese Schadensfeststellung Sinn? Oder ist das einfach nur Abzocke? Was bauen die nur für Schrottautos? Das Auto ist BJ 2002 und hat 83.000 Kilometer runter.
Eben ruft mich die Werkstatt an und sagt der Fehler liegt am Zahnriemen, woran genau wissen sie nicht deshalb demontieren sie jetzt den Zylinderkopf, die Schadenfeststellung kostet mich ca. 250 Euro (Audi könnte aus Kulanz was übernehmen).
Macht diese Schadensfeststellung Sinn? Oder ist das einfach nur Abzocke? Was bauen die nur für Schrottautos? Das Auto ist BJ 2002 und hat 83.000 Kilometer runter.
WTFWCWIIFM?
- tacis
- 2-fach Eiermann Emu
Die Schadenfeststellung kostet dich schon 250€ ?
Haben die sie noch alle?
Für solch eine Dienstleistung habe ich ja noch nie gezahlt. Nur für die Schadensbehebung
Der Zahnriemen muss in regelmäßigen Abständen gewechselt werden, ansonsten kann er reißen. Früher hat das kapitale Motorschäden nach sich gezogen, wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Hängt mit der Ventilsteuerung zusammen.
Ob das 80.000km Intervalle sind weiß ich nicht. Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Der Aus- und Einbau ist eigentlich kein Hexenwerk. Ist 'ne Arbeit, die auch ein Azubi im dritten Lehrjahr hinbekommt.
Haben die sie noch alle?
Für solch eine Dienstleistung habe ich ja noch nie gezahlt. Nur für die Schadensbehebung
Der Zahnriemen muss in regelmäßigen Abständen gewechselt werden, ansonsten kann er reißen. Früher hat das kapitale Motorschäden nach sich gezogen, wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Hängt mit der Ventilsteuerung zusammen.
Ob das 80.000km Intervalle sind weiß ich nicht. Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Der Aus- und Einbau ist eigentlich kein Hexenwerk. Ist 'ne Arbeit, die auch ein Azubi im dritten Lehrjahr hinbekommt.
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *
- tacis
- 2-fach Eiermann Emu
Hab gerade mal nachgesehen. Ab BJ. 2002 muss der Zahnriemen nur noch alle 120.000km ersetzt werden.
Falls er gerissen ist, solltest du also ganz gute Chancen haben, dass Audi das auf Kulanz erledigt.
Ansonsten musst du ein Faß aufmachen, das hilft in der Regel auch schon (hab ich zumindest gute Erfahrungen mit gemacht).
Falls er gerissen ist, solltest du also ganz gute Chancen haben, dass Audi das auf Kulanz erledigt.
Ansonsten musst du ein Faß aufmachen, das hilft in der Regel auch schon (hab ich zumindest gute Erfahrungen mit gemacht).
- Rhoihesse
- klagendes Emu
Warten wir es mal ab...tacis hat geschrieben:Hab gerade mal nachgesehen. Ab BJ. 2002 muss der Zahnriemen nur noch alle 120.000km ersetzt werden.
WTFWCWIIFM?
- Tom Tiger
- Schoki-Export Emu
Audi und Kulanz? Da hab ich gaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht. Hoffe für Dich RH, dass die bei Euch in D ein besseres Lexikon haben und wissen, was das Wort bedeutet.tacis hat geschrieben:Hab gerade mal nachgesehen. Ab BJ. 2002 muss der Zahnriemen nur noch alle 120.000km ersetzt werden.
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen
- Rhoihesse
- klagendes Emu
Das hört sich ja toll an. Der Keilriemen ist auch wohl nicht gerissen.Tom Tiger hat geschrieben:Audi und Kulanz? Da hab ich gaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht. Hoffe für Dich RH, dass die bei Euch in D ein besseres Lexikon haben und wissen, was das Wort bedeutet.tacis hat geschrieben:Hab gerade mal nachgesehen. Ab BJ. 2002 muss der Zahnriemen nur noch alle 120.000km ersetzt werden.
WTFWCWIIFM?
- tobleroneman
- Film Emu
wenn ich jetzt sage, wer audi fährt sollte es sich leisten können, reisst ihr mir dann die rübe runter?Tom Tiger hat geschrieben:Audi und Kulanz? Da hab ich gaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht. Hoffe für Dich RH, dass die bei Euch in D ein besseres Lexikon haben und wissen, was das Wort bedeutet.tacis hat geschrieben:Hab gerade mal nachgesehen. Ab BJ. 2002 muss der Zahnriemen nur noch alle 120.000km ersetzt werden.
okay, dann sag ichs nicht
you gotta fight for your right to paaaaarty
- tobleroneman
- Film Emu
klar, erwarten würde ich das ja auch.Rhoihesse hat geschrieben:Nein, weil man eigentlich für das Geld Qualität und Kulanz erwarten kann.tobleroneman hat geschrieben:wenn ich jetzt sage, wer audi fährt sollte es sich leisten können, reisst ihr mir dann die rübe runter?
okay, dann sag ichs nicht
aber dass es geleistet wird ist unwahrscheinlich
you gotta fight for your right to paaaaarty
- kampftreter
- Eiermann U5 Emu
Denke da gibt das nen Sensor der jetzt sich auch mal meldet hatte so nen Spaß auch schon.
Gut ich hatte auch schon einen gerissenen Zahnriemen...und 14! krummen Ventile dadurch aber das tut nix zur Sache weil wenn der in die Binsen geht merkt selbst ein Studierter das da was größeres Defekt iss
Aber 250 eumel für nen Fehlerspeicher auslesen?
Ach und Hexenwerk....ne viel fiesere Arbeit an nem Motor gibt es nicht als Ventile einschleifen bla bla
Gut ich hatte auch schon einen gerissenen Zahnriemen...und 14! krummen Ventile dadurch aber das tut nix zur Sache weil wenn der in die Binsen geht merkt selbst ein Studierter das da was größeres Defekt iss
Aber 250 eumel für nen Fehlerspeicher auslesen?
Ach und Hexenwerk....ne viel fiesere Arbeit an nem Motor gibt es nicht als Ventile einschleifen bla bla
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....
Die Schadensfeststellung ist eine Dienstleistung, zu selbiger der Motor teilweise zerlegt werden muss. Der hierfür benötigte Aufwand muss der Werkstatt entsprechend vergütet werden.
Du hast ja mittlerweile die Möglichkeit, Reparaturen auch außerhalb Deiner Markenwerkstatt durchführen zu lassen, dann hätte die Audi-Werkstatt das Nachsehen. Solltest Du die Reparatur bei dieser, den Schaden feststellenden, Werkstatt durchführen lassen, dann sollte der Aufwand zur Schadensermittlung nur zum Teil vergütet werden.
Wenn der Zahnriemen nach Service Intervall erst nach 90.000 km fällig ist, sich aber schon nach 80.000 km verabschiedet, dann ist das ein klassischer Fall für Kulanz wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Der Fall wäre anders gelagert, wenn Du das Fahrzeug gebraucht bei dem Händler erworben hättest und noch einen Gewährleistungsanspruch hast. Solltest Du erst kürzlich eine Reparatur durchführen lassen, so hast Du evtl. auch Anspruch auf die sog. Mobilitätsgaratie.
Auf Kulanz hast Du keinen Rechtsanspruch, hier hilft u.U. Verhandlungsgeschick und Freundlichkeit (und evtl. der Hinweis, nach Abschluss des Studiums einen A6 zu erwerben)
Du hast ja mittlerweile die Möglichkeit, Reparaturen auch außerhalb Deiner Markenwerkstatt durchführen zu lassen, dann hätte die Audi-Werkstatt das Nachsehen. Solltest Du die Reparatur bei dieser, den Schaden feststellenden, Werkstatt durchführen lassen, dann sollte der Aufwand zur Schadensermittlung nur zum Teil vergütet werden.
Wenn der Zahnriemen nach Service Intervall erst nach 90.000 km fällig ist, sich aber schon nach 80.000 km verabschiedet, dann ist das ein klassischer Fall für Kulanz wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Der Fall wäre anders gelagert, wenn Du das Fahrzeug gebraucht bei dem Händler erworben hättest und noch einen Gewährleistungsanspruch hast. Solltest Du erst kürzlich eine Reparatur durchführen lassen, so hast Du evtl. auch Anspruch auf die sog. Mobilitätsgaratie.
Auf Kulanz hast Du keinen Rechtsanspruch, hier hilft u.U. Verhandlungsgeschick und Freundlichkeit (und evtl. der Hinweis, nach Abschluss des Studiums einen A6 zu erwerben)
- tacis
- 2-fach Eiermann Emu
Du glaubst doch wohl nicht, dass sich da jemand hinstellt und Ventile einschleift?kampftreter hat geschrieben:Ach und Hexenwerk....ne viel fiesere Arbeit an nem Motor gibt es nicht als Ventile einschleifen bla bla
Das musste ich noch an meinem alten Triumph Zylinderkopf machen.
Bei diesem neumodischen Krams mit Hydrostößeln und was weiß ich alles, gehen die Ventile schön in die geschlossene Stellung. Da ist nix mehr mit Ventil- /Kolbenkontakt
- kampftreter
- Eiermann U5 Emu
soll ich dir meine rechnung zeigen wie die auf kontakt gehen?tacis hat geschrieben:Du glaubst doch wohl nicht, dass sich da jemand hinstellt und Ventile einschleift?kampftreter hat geschrieben:Ach und Hexenwerk....ne viel fiesere Arbeit an nem Motor gibt es nicht als Ventile einschleifen bla bla
Das musste ich noch an meinem alten Triumph Zylinderkopf machen.
Bei diesem neumodischen Krams mit Hydrostößeln und was weiß ich alles, gehen die Ventile schön in die geschlossene Stellung. Da ist nix mehr mit Ventil- /Kolbenkontakt
wo iss der latein kfz mechanikus wenn man-n ihn braucht???
triumph...da gibts auch ne modderad marke..
datt beste iss wohl noch die schokolade mit dem namen
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....
- Rhoihesse
- klagendes Emu
Der Motor wird in der Vertragswerkstatt zerlegt, Ergebnis erfahre ich morgen, gleichzeitig fragt die Werkstatt bei Audi die Kulanz ab.vb_man hat geschrieben:Die Schadensfeststellung ist eine Dienstleistung, zu selbiger der Motor teilweise zerlegt werden muss. Der hierfür benötigte Aufwand muss der Werkstatt entsprechend vergütet werden.
Mobil bin ich, da mein Auto checkheft gepflegt ist und mir für die nächsten Tage kostenfrei ein Leihwagen zur Verfügung steht.
WTFWCWIIFM?