gestauchte kleine Zehe (oder doch gebrochen?)

Seid ihr alle gesund?

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
thilo69
2-fach Eiermann Emu
Beiträge: 10475
Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Wohnort: Middlfrangn

gestauchte kleine Zehe (oder doch gebrochen?)

Beitrag von thilo69 »

Ergometer sind gefährlich! Sehr gefährlich! Vorallem, wenn man sie gerade nicht benutzt.

Mein Ergometer war deswegen so sauer, dass es mir ein Bein gestellt hat. Jawohl! Und ich bin voll mit meiner kleinen Zehe dagegen gedonnert.

AUTSCH! :chris76

Und nun? Schmerzen im kleinen Zeh, vorallem im 1. Gelenk. Das ist hübsch blau und bei Berührungs schmerzt es richtig schön. Bewegen kann ich den Zeh, wenn ich vorsichtig bin.

Ohne Schuhe kann ich ganz gut laufen, aber mit Schuh: HÖLLE!

Frage: Ich tippe auf Stauchung und würde wegen sowas nicht zum Arzt gehen. Hat jemand Erfahrung damit?

Kann ich, wenn ich die Schmerzen ertrage, laufen (also trainieren) oder sollte ich das bleiben lassen? Wie sieht es mit Sport im Allgemeinen aus? Schwimmen (wahrscheinlich kein Problem), Radfahren (auf dem Ergometer mit Birkenstocklatschen, gut möglich) und Tischtennis (wenn ich an die engen Schuhe denke... :censored ).

Kann ich was kaputt machen oder tut es einfach nur weh, wenn ich den Schmerz ignoriere.

Haut rein! Ich brauche dringend ein Feedback, da ich heute Abend eigentlich trainieren müsste und morgen ein Tischtennis-Spiel habe.

Axo! Wie therapiere ich richtig?
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
Benutzeravatar
keko
Admin-Emu
Beiträge: 23558
Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Has thanked: 1 time

Re: gestauchte kleine Zehe (oder doch gebrochen?)

Beitrag von keko »

thilo69 hat geschrieben:Und nun? Schmerzen im kleinen Zeh, vorallem im 1. Gelenk. Das ist hübsch blau und bei Berührungs schmerzt es richtig schön. Bewegen kann ich den Zeh, wenn ich vorsichtig bin.
Hört sich für mich nach einem kleinen Arztbesuch an. Bin mal von der Treppe gestürzt und hatte die gleichen Symptome. Letztendlich war es nur eine Stauchung, aber man weiß ja nie.

Übrigens, das war 1989 und manchmal schmerzt die Zehe heute noch :hammer
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
vb_man
Rote Socken Emu
Beiträge: 19695
Registriert: 21 Nov 2004 12:00

Beitrag von vb_man »

Birkenstocks mit SPD-Klicks :D
Benutzeravatar
Nils
Oranje-Emu
Beiträge: 10015
Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt

Re: gestauchte kleine Zehe (oder doch gebrochen?)

Beitrag von Nils »

Als ich früher Judo gemacht habe, hat mal einer meiner Kumpels mit einem gebrochenen Zeh ein Turnier gewonnen. Beim Arzt konnte er nicht glauben, dass der Zeh gebrochen war, weil es kaum weh tat.
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje
Benutzeravatar
drullse
Das Rennsemmel-Emu
Beiträge: 30828
Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Wohnort: Muria

Beitrag von drullse »

Stadler hat sich dieses Frühjahr ne Wasserkiste auf den Fuß geworfen - da war der kleine Zeh gebrochen. Radfahren ging nur mit aufgeschnittenem Schuh.

Ich würde zum Arzt gehen.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Benutzeravatar
Anja
S(up)portlerin
Beiträge: 16165
Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja »

Wegen einer verstauchten Zehe zum Arzt? Selbst wenn sie gebrochen ist - was will der Arzt machen? Kühlen, evtl. Salbe gegen das Hämatom drauf, Schuhe tragen, in denen es nicht so schmerzt.

Wenn das Sport machen zu sehr weh tut: aufhören.

Ansonsten: So ist das Leben ;).

Anja (die wegen sowas sicher nie zum Arzt gehen würde - hätte weder die Zeit noch die Lust dazu)
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
Benutzeravatar
Anja
S(up)portlerin
Beiträge: 16165
Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Kontaktdaten:

Re: gestauchte kleine Zehe (oder doch gebrochen?)

Beitrag von Anja »

keko hat geschrieben: Übrigens, das war 1989 und manchmal schmerzt die Zehe heute noch :hammer
Wetterempfindlich? Ist ja auch eher ein leichtes Ziehen (was Männer ja oft als massiven Schmerz empfinden).

Ist aber normalerweise nicht gefährlich, sondern nur lästig.

Anja
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
chris76
Das (t)rollige Emu
Beiträge: 11938
Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Wohnort: wo anders

Beitrag von chris76 »

Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder es wird gesund oder es fault ab. Du kannst also dabei zugucken oder gleich abhacken. Gleich abhacken hat den entscheidenden Vorteil das man sich nicht mehr damit rumquälen mus. :keko
Benutzeravatar
kampftreter
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 5046
Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Wohnort: Ossenbrügge

Beitrag von kampftreter »

chris76 hat geschrieben:Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder es wird gesund oder es fault ab. Du kannst also dabei zugucken oder gleich abhacken. Gleich abhacken hat den entscheidenden Vorteil das man sich nicht mehr damit rumquälen mus. :keko
und die geruchsbelastung hält sich in grenzen :blue

wenn der gebrochen wäre? was dann schienen? gips?

da macht kein doc aufhebens drum.
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....
Benutzeravatar
kaiseravb
Chefgrüßer Emu
Beiträge: 8458
Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)

Beitrag von kaiseravb »

kampftreter hat geschrieben:
wenn der gebrochen wäre? was dann schienen? gips?

da macht kein doc aufhebens drum.
wahrscheinlich nicht mal, zum stabilisieren wird er tape rummachen und gut.
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt
Benutzeravatar
thilo69
2-fach Eiermann Emu
Beiträge: 10475
Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von thilo69 »

Anja hat geschrieben:Wegen einer verstauchten Zehe zum Arzt? Selbst wenn sie gebrochen ist - was will der Arzt machen? Kühlen, evtl. Salbe gegen das Hämatom drauf, Schuhe tragen, in denen es nicht so schmerzt.

Wenn das Sport machen zu sehr weh tut: aufhören.

Ansonsten: So ist das Leben ;).

Anja (die wegen sowas sicher nie zum Arzt gehen würde - hätte weder die Zeit noch die Lust dazu)
Zunächst mal Danke für ALLE Beiträge zu dem Thema.

@Anja: Ich bin eigentlich keiner, der gerne und frühzeitig zum Arzt geht. Und ich bin auch kein typischer Mann, der bei jedem Zipperlein gleich krank ist.

Gerade das sehe ich aber in diesem Fall als Gefahr. Ich sitze bereits in Birkenstock am Schreibtisch und habe keinerlei Schmerzen. aber wehe ich habe einen Schuh an und muss laufen. AUTSCH!

Der Arzt kann eigentlich nix machen! Die Frage ist aber doch, wird sein Ratschlag bei einem Bruch anders ausfallen als bei einer Stauchung? (längere Sportpause?) Wie kann ich einen Bruch zuverlässig von eine Verstauchung unterscheiden?

Ich kenne mich! Laufe unter Schmerzen meine Einheiten und denke Sie mir weg. Irgendwann gehe ich dann doch zum Arzt, weil es zu lang dauert und dann sagt er "Herzlich Willkommen! Schön, dass Sie auch mal vorbei schauen. Da wird es aber Zeit."

Will heute Abend mal einen Turnschuh anziehen und vorsichtig das Laufen probieren. Danach Tischtennis in den engen Sportschuhen. Wird weh tun, aber ich nehme halt für den betroffene Fuß sicherheitshalber mal die Birkenstock mit. Mal sehen, ob ich dann die Bewegungsabläufe noch richtig hinbekomme, ohne das der Schlappen fliegt! ;)

Axo! Und welche Therapiemöglichkeiten habe ich eigentlich? Salben? Tape? Werde wohl zumindest mal die Apotheke aufsuchen!
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
Benutzeravatar
kampftreter
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 5046
Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Wohnort: Ossenbrügge

Beitrag von kampftreter »

kaiseravb hat geschrieben:
kampftreter hat geschrieben:
wenn der gebrochen wäre? was dann schienen? gips?

da macht kein doc aufhebens drum.
wahrscheinlich nicht mal, zum stabilisieren wird er tape rummachen und gut.
so siehts aus !


gibt dinger da hilft nur die Zeit wobei ich festgestellt habe das Endgliedmaßen mehr Schmerzen verursachen....habe schon mal wegen nem kleinen Zeh ((morgens im dunkel angetrunken zum Lokus, am Türblatt hängen geblieben) in die Tür gebissen vor Schmerz.... :censored
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....
Benutzeravatar
Anja
S(up)portlerin
Beiträge: 16165
Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja »

Was ändert es, ob es verstaucht ist, oder gebrochen? Wenn Du Schmerzen hast, läufst Du nicht. Ende.

Ich hab mir vor wenigen Wochen einen Kapselriß (vermute ich auf Grund der Verfärbungsart) an der kleinen Zehe zugezogen - Verband, Schuhe die nicht wehtun - prima. Irgendwann wurde es besser.

Im falschen Schuh tat es wieder weh - also wieder andere Schuhe angezogen.

Ich will Dir nicht einen Arztbesuch ausreden - wenn Du Dich da sicherer fühlst: mach.

Ich gehe nur schlichtweg davon aus, daß der Arzt keine andere Therapie machen wird, egal was ist. Vom Gipsen rate ich dringend ab, da durch die Ruhe eher das Thromboserisiko steigt, als daß die Zehe schneller heilt.

Was macht es für einen Unterschied ob der Arzt sagt "3 Wochen Pause" oder "6 Wochen Pause"? Sagt er 6 Wochen und Du bist nach 2 völlig schmerzfrei traust Du Dich nicht trainieren? Oder sagt er 2 und Du hast da noch höllische Schmerzen, dannt trainierst Du trotzdem?

Wir reden von der kleinen Zehe und nicht von einer Oberschenkelhalsfraktur.

Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden. Ich für mich weiß, was ich in solchen Fällen tue.

Anja
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
Benutzeravatar
Tom Tiger
Schoki-Export Emu
Beiträge: 2989
Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Tiger »

Ich hatte vor 2.5 Monaten auch meine kleine Zehe gebrochen. Bei mir war es von Anfang an klar, dass sie gebrochen war, weil sie in einem Winkel nach aussen stand, den man sonst nicht nicht erreichen kann. Ich habe sie dann wieder gerade gezogen (repositioniert) und ging einen Tag später zum Dottore. Der röntgte das Teil und bestätigte mir, was ich bereits wusste. Doch sonst konnte er nichts machen. Der einzige Tipp, den er mir gab war mit einem Tape die kleine Zeh an der 2. kleinsten Zeh zu fixieren.

Den besten Tipp bekam ich aber von Feder: Nimm einen alten Laufschuh und schneide bei der Zehe entlang der Sohle auf. So hatte ich Platz für den Geschwulst und beim Gehen drückte nichts.

Zum Beschleunigen der Heilung gab es offensichtlich nichts, er sagte mir 2-3 Wochen Sport-Pause machen, danach könne ich wieder loslegen, sobald es von den Schmerzen her wieder geht.

Der langen Rede kurzer Sinn: Aus heutiger Sicht würde ich nicht mehr zum Doktor gehen, da er eh nichts machen kann.
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen
lebkoungman
Eiermann U5 Emu
Beiträge: 5290
Registriert: 30 Jun 2006 14:28

Beitrag von lebkoungman »

thilo69 hat geschrieben: Ich kenne mich! Laufe unter Schmerzen meine Einheiten und denke Sie mir weg.
wieso machste das?? kriegst ja schließlich kein geld dafür ;)
wenn schmerzen dann pause bis es wieder gut ist. ganz einfach :)
Antworten