Gabel anziehen

Wo ist bei meinem Fahrrad vorne und andere wichtige Fragen rund um Triathlon

Moderator: Moderator

Antworten
felix__w
Hawaii Emu
Gabel anziehen

Beitrag von felix__w »

Die Gabel an meinem RR hat etwas Spiel. Seit ich das RR gekauft habe wurde sie schon zwei mal lose.

Bisher wurde es immer im Service wieder angezogen. Wie kann ich das selbst machen? Was muss ich wo anziehen?

Felix
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu
thilo69
2-fach Eiermann Emu

Re: Gabel anziehen

Beitrag von thilo69 »

Du meinst, daß Deine Gabel im Steuersatz Spiel hat? Und Du hast einen Ahead-Steuersatz?

Dann wäre das eigentlich recht einfach:

Du öffnest die zwei Schreiben, die den Vorbau am Gabelschaft festhalten. Dann schraubst die Schraube, die AUF der Gabel oben drauf sitzt einfach "etwas" fester. Bis eben kein Spiel mehr da ist, sich aber die Gabel weiterhin drehen lässt, ohne zu klemmen (dann wärst du zu fest). Wenn das dann wieder paßt, dann Vorbau wieder festschrauben und gut ist.
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?
felix__w
Hawaii Emu

Beitrag von felix__w »

thilo69 hat geschrieben:Du öffnest die zwei Schreiben, die den Vorbau am Gabelschaft festhalten. Dann schraubst die Schraube, die AUF der Gabel oben drauf sitzt einfach "etwas" fester. Bis eben kein Spiel mehr da ist, sich aber die Gabel weiterhin drehen lässt, ohne zu klemmen (dann wärst du zu fest). Wenn das dann wieder paßt, dann Vorbau wieder festschrauben und gut ist.
Dann habe ich da wohl gestern einfach zu wenige angezogen. Ich wollte nichts kaputt machen und zog darum nicht zu strak an. Danke.

Felix
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
thilo69
2-fach Eiermann Emu

Beitrag von thilo69 »

felix__w hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:Du öffnest die zwei Schreiben, die den Vorbau am Gabelschaft festhalten. Dann schraubst die Schraube, die AUF der Gabel oben drauf sitzt einfach "etwas" fester. Bis eben kein Spiel mehr da ist, sich aber die Gabel weiterhin drehen lässt, ohne zu klemmen (dann wärst du zu fest). Wenn das dann wieder paßt, dann Vorbau wieder festschrauben und gut ist.
Dann habe ich da wohl gestern einfach zu wenige angezogen. Ich wollte nichts kaputt machen und zog darum nicht zu strak an. Danke.

Felix
Immer in kleinen Schritten drehen und immer wieder ausprobieren, dann geht auch nix kaputt. Der geöffnete Vorbau ist aber wichtig, weil du sonst gegen dessen Widerstand arbeitest und das führt nicht zum gewünschten Ergebnis. ;)
Taunusschnecke
Aussenhundantrieb-Emu
Been thanked: 1 time

Beitrag von Taunusschnecke »

*lol* Gabel anziehen

war erst mal ein witziges Bild in meinem Kopf... :laugh:
thilo69
2-fach Eiermann Emu

Beitrag von thilo69 »

taunusschnecke hat geschrieben:*lol* Gabel anziehen

war erst mal ein witziges Bild in meinem Kopf... :laugh:
Uri Geller? :eins
felix__w
Hawaii Emu

Beitrag von felix__w »

thilo69 hat geschrieben:Immer in kleinen Schritten drehen und immer wieder ausprobieren, dann geht auch nix kaputt. Der geöffnete Vorbau ist aber wichtig, weil du sonst gegen dessen Widerstand arbeitest und das führt nicht zum gewünschten Ergebnis. ;)
Nun hat es funktioniert. Ich habe so komische Kunststoff-Spacer am Lenker. Scheinbar musste ich die wieder ineinander drücken (habe zwei raus genommen) bevor die Gabel fest wurde.

Felix
kletti
OD Emu

Beitrag von kletti »

Wenn sich der Steuersatz immer wieder löst, obwohl die ahead Schraube und die Schrauben am Vorbau richtig angezogen wurde, kann es sein, daß das Steuerrohr nicht richtig plangefräst wurde.

In diesem Falle löst sich der Steuersatz immer wieder, auch wenn sonst alles o.k. ist.

Abhilfe schafft dann nur, die Gabel und den Steuersatz auszubauen, planfräsen und alles wieder einbauen.

War bei mir so, seit das Steuerrohr nachgefräst wurde, ist Ruhe.
Antworten