Traum im Traum
Moderator: Moderator
Traum im Traum
Gestern habe ich den Film "Inception" mit Leonardo DiCaprio gesehen. Zuerst irgendwie doof, dann fand ich ihn doch sehr interessant. Letztendlich geht es da ums Träumen und dass man in einem Traum nochmal träumt. Und dann sogar in diesem geträumten Traum träumt. Wieso geht das eigentlich nicht? Liegt das daran, dass man beim Träumen kein Unterbewusstsein hat?
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de
Re: Traum im Traum
Lieber Keko,
ich habe diesen Film zwei Mal gesehen und bin froh,dass wir das nicht können,weil ich auch so schon oft genug verwirrt bin.

ich habe diesen Film zwei Mal gesehen und bin froh,dass wir das nicht können,weil ich auch so schon oft genug verwirrt bin.
- Taunusschnecke
- Aussenhundantrieb-Emu
- Been thanked: 1 time
Wieso geht das nicht?keko hat geschrieben:Gestern habe ich den Film "Inception" mit Leonardo DiCaprio gesehen. Zuerst irgendwie doof, dann fand ich ihn doch sehr interessant. Letztendlich geht es da ums Träumen und dass man in einem Traum nochmal träumt. Und dann sogar in diesem geträumten Traum träumt. Wieso geht das eigentlich nicht? Liegt das daran, dass man beim Träumen kein Unterbewusstsein hat?
ich kann das.
Wagnerli hat geschrieben:Lieber Keko,
ich habe diesen Film zwei Mal gesehen und bin froh,dass wir das nicht können,weil ich auch so schon oft genug verwirrt bin.![]()
![]()
Warum hast du ihn zweimal angeschaut? Hast du ihn beim ersten Mal nicht verstanden??
*duckundwech*
Also, ich habe mich im Traum schon mehrmals im Traum in den Arm gezwickt. Cool war, dass ich im Traum tatsächlich was gefühlt habe und dachte, aha, ich bin wach, nur um später zu merken, dass ich alles doch nur geträumt habe
Also ich finde meistens
Träumen supergut 
Also ich finde meistens
Für den Kuchen nach dem Sport 
- pete-131313
- PowerPointPinsler
Also du als Informatiker müsstest das doch hindenken können. Du träumst rekursiv immer weiter bis die Abbruchbedingung kommt (Wecker, Kinder, Hunger).keko hat geschrieben:Gestern habe ich den Film "Inception" mit Leonardo DiCaprio gesehen. Zuerst irgendwie doof, dann fand ich ihn doch sehr interessant. Letztendlich geht es da ums Träumen und dass man in einem Traum nochmal träumt. Und dann sogar in diesem geträumten Traum träumt. Wieso geht das eigentlich nicht? Liegt das daran, dass man beim Träumen kein Unterbewusstsein hat?
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)
(Thomas Hellriegel)
Hm - ich finde es schon schlimm genug, wenn ich mitkriege, daß ich träume. Ein Traum im Traum stell ich mir als den blanken Horror vor.
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
Warst Du es nicht, die meinte "Wenn ich aufhöre zu träumen, bin ich tot"?
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
Ich meinte damit Wachträume, also die Träume, die ich bewußt und im Wachzustand habe, weil ich mir eine schöne Zukunft vorstellen möchte.drullse hat geschrieben:Warst Du es nicht, die meinte "Wenn ich aufhöre zu träumen, bin ich tot"?
"Echte Träume" wo ich dann Flüge verpasse, Unfälle habe, mich unschöne Filme einholen brauche ich hingegen nicht.
ich träume meistens schöne Träume - oder kann mich besser an diese erinnern 
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!

Ja, ist wie eine Rekursion. Habe mir vorhin kurz vor meinem Mittagsschlaf vorgenommen, rekursiv zu träumen, hat aber nicht geklappt.pete-131313 hat geschrieben:Also du als Informatiker müsstest das doch hindenken können. Du träumst rekursiv immer weiter bis die Abbruchbedingung kommt (Wecker, Kinder, Hunger).keko hat geschrieben:Gestern habe ich den Film "Inception" mit Leonardo DiCaprio gesehen. Zuerst irgendwie doof, dann fand ich ihn doch sehr interessant. Letztendlich geht es da ums Träumen und dass man in einem Traum nochmal träumt. Und dann sogar in diesem geträumten Traum träumt. Wieso geht das eigentlich nicht? Liegt das daran, dass man beim Träumen kein Unterbewusstsein hat?
Da man im Traum ja mehr von der Zeit hat, könnte man bei unendlich vielen rekursiven Träumen seine Lebenszeit gegen unendlich verlängern, wäre also quasi unsterblich.
Das ist umgekehrt: stirbst du während einem Traum (im Traum, nicht in echt), wachst du auf. Angenommen das Leben wäre auch nur ein Traum, würdest du beim Tod auch aufwachen. Dieser Gedanke ist ja nicht neu, viele Menschen haben das ja schon probiert.drullse hat geschrieben:Warst Du es nicht, die meinte "Wenn ich aufhöre zu träumen, bin ich tot"?
Wie sang Falco? "Muß ich sterben um zu leben?"keko hat geschrieben:Das ist umgekehrt: stirbst du während einem Traum (im Traum, nicht in echt), wachst du auf. Angenommen das Leben wäre auch nur ein Traum, würdest du beim Tod auch aufwachen. Dieser Gedanke ist ja nicht neu, viele Menschen haben das ja schon probiert.drullse hat geschrieben:Warst Du es nicht, die meinte "Wenn ich aufhöre zu träumen, bin ich tot"?
Ja, wer weiß....Anja hat geschrieben:Wie sang Falco? "Muß ich sterben um zu leben?"keko hat geschrieben:Das ist umgekehrt: stirbst du während einem Traum (im Traum, nicht in echt), wachst du auf. Angenommen das Leben wäre auch nur ein Traum, würdest du beim Tod auch aufwachen. Dieser Gedanke ist ja nicht neu, viele Menschen haben das ja schon probiert.drullse hat geschrieben:Warst Du es nicht, die meinte "Wenn ich aufhöre zu träumen, bin ich tot"?
- Thorsten
- Das Jever-Emu
StackOverflowException.pete-131313 hat geschrieben:Also du als Informatiker müsstest das doch hindenken können. Du träumst rekursiv immer weiter bis die Abbruchbedingung kommt (Wecker, Kinder, Hunger).keko hat geschrieben:Gestern habe ich den Film "Inception" mit Leonardo DiCaprio gesehen. Zuerst irgendwie doof, dann fand ich ihn doch sehr interessant. Letztendlich geht es da ums Träumen und dass man in einem Traum nochmal träumt. Und dann sogar in diesem geträumten Traum träumt. Wieso geht das eigentlich nicht? Liegt das daran, dass man beim Träumen kein Unterbewusstsein hat?
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.