Petition zur Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht

Der EMU-Stammtisch

Moderator: Moderator

DragAttack
Hell on High(w)heels-Emu

Petition zur Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht

Beitrag von DragAttack »

Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.

In memorem:
Bild
MöMö
Eiermann U3 Emu

Beitrag von MöMö »

Gute Sache!
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

Ja - nett.

Aber was hilft so etwas gegen die Ignoranz vieler Autofahrer? Immer dort, wo ein ehemaliger Radweg vorhanden ist, den man aber aufgrund seiner Beschaffenheit nicht benutzen muss, habe ich die größten Probleme mit uneinsichtigen Autofahrern.

Wenn Abschaffung der Benutzungspflicht, dann auch gleich Rückbau der Radwege. Ansonsten gibt das nur noch mehr Chaos und Probleme.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
tobleroneman
Film Emu

Beitrag von tobleroneman »

drullse hat geschrieben:Ja - nett.

Aber was hilft so etwas gegen die Ignoranz vieler Autofahrer? Immer dort, wo ein ehemaliger Radweg vorhanden ist, den man aber aufgrund seiner Beschaffenheit nicht benutzen muss, habe ich die größten Probleme mit uneinsichtigen Autofahrern.

Wenn Abschaffung der Benutzungspflicht, dann auch gleich Rückbau der Radwege. Ansonsten gibt das nur noch mehr Chaos und Probleme.
alles was schneller als 25 kmh fährt sollte keine benutzungspflicht haben, denn die gefährdung der langsameren radwegteilnehmer nimmt dadurch zu.
you gotta fight for your right to paaaaarty
meggele
Das Hawaii Emu
Beitrag von meggele »

tobleroneman hat geschrieben:alles was schneller als 25 kmh fährt sollte keine benutzungspflicht haben, denn die gefährdung der langsameren radwegteilnehmer nimmt dadurch zu.
Irgendwo gibt's innerstädtische Radwege mit nem Tempolimit von sowas wie 5km/h. Sagt ja alles :roll:
Es endet immer gleich.
Bigfoot
emulucion Emu

Beitrag von Bigfoot »

Sobald ihr in D mit dem Fahrrad mal schneller als 20km/h unterwegs sein solltet ( Was ich den Emus eigentlich nicht zutraue ) seid ihr im Schadensfalle mitunter auch belangbar, denn ein Autofahrer braucht erstmal nur damit zu rechnen, dass ein Radfahrer nicht schneller als 20 fährt.
Also ich seh das anders.
meggele
Das Hawaii Emu
Beitrag von meggele »

Bigfoot hat geschrieben:Sobald ihr in D mit dem Fahrrad mal schneller als 20km/h unterwegs sein solltet ( Was ich den Emus eigentlich nicht zutraue ) seid ihr im Schadensfalle mitunter auch belangbar, denn ein Autofahrer braucht erstmal nur damit zu rechnen, dass ein Radfahrer nicht schneller als 20 fährt.
Wie wär's mit gucken anstelle von rechnen? :roll: :roll: :roll:
Es endet immer gleich.
tobleroneman
Film Emu

Beitrag von tobleroneman »

Bigfoot hat geschrieben:Sobald ihr in D mit dem Fahrrad mal schneller als 20km/h unterwegs sein solltet ( Was ich den Emus eigentlich nicht zutraue ) seid ihr im Schadensfalle mitunter auch belangbar, denn ein Autofahrer braucht erstmal nur damit zu rechnen, dass ein Radfahrer nicht schneller als 20 fährt.
das is jetzt aber nict ein ersnt oder?
seit wann gibt es auf der strasse höchstgeschw. für radler?

so, muss weiterarbeiten
bis später :tomtiger
you gotta fight for your right to paaaaarty
drullse
Das Rennsemmel-Emu

Beitrag von drullse »

tobleroneman hat geschrieben:seit wann gibt es auf der strasse höchstgeschw. für radler?
Gibt es nicht. Es gibt eine sogenannte "angepasste Geschwindigkeit" und die wird allgemein bei 20 Km/h angesetzt.
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
meggele
Das Hawaii Emu
Beitrag von meggele »

tobleroneman hat geschrieben:seit wann gibt es auf der strasse höchstgeschw. für radler?
Das ist ja keine richtige Geschwindigkeitsbegrenzung. Auf der Autobahn darf man ja theoretisch beliebig schnell fahren, aber sobald man bei > 130km/h an nem Unfall beteiligt wird, trägt man automatisch ne Teilschuld.
Es endet immer gleich.
wehaka
100km Emu

Beitrag von wehaka »

meggele hat geschrieben:Irgendwo gibt's innerstädtische Radwege mit nem Tempolimit von sowas wie 5km/h. Sagt ja alles :roll:
Darf man da fahren oder muss man schieben? :chris76
meggele
Das Hawaii Emu
Beitrag von meggele »

wehaka hat geschrieben:Darf man da fahren oder muss man schieben? :chris76
Naja, die Leute werden ja schon volle Presse fahren :censored
Es endet immer gleich.
Anja
S(up)portlerin
Beitrag von Anja »

Wer von den Radlern fährt denn in der Spielstraße mit Schrittgeschwindigkeit?

Anja
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth
crazy
Das Crash Emu

Beitrag von crazy »

Anja hat geschrieben:Wer von den Radlern fährt denn in der Spielstraße mit Schrittgeschwindigkeit?

Anja
Ich nicht, das gebe ich zu.

Aber ich achte dennoch so auf meine Umgebung, dass ich innerhalb von 'nem Meter zum stehen komme.

;)
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff
DragAttack
Hell on High(w)heels-Emu

Beitrag von DragAttack »

Anja hat geschrieben:Wer von den Radlern fährt denn in der Spielstraße mit Schrittgeschwindigkeit?

Anja
Zusammenhang?

Es gibt Autofahrer, die sich an Regeln halten, es gib Autofahrer, die sich nicht an Regeln halten, es gibt Radfahrer, die sich an Regeln halten, es gibt Radfahrer, die sich nicht an Regeln halten, es gibt Fussgänger, die sich an Regeln halten,....

Was hat das mit der Frage zu tun, ob eine bestimte Regel sinvoll ist?

Gruß Torsten
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.

In memorem:
Bild
Antworten